Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hildegard von Bingen

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Persönlichkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hildegard von Bingen

14.08.2009 um 19:01
@hypnotiq
..gibt wirklich sehr viel Material über SIE und bald kommt auch der Film raus...
VISION ist ja oben schon mal angemerkt.
http://www.trailer-welt.de/vision-aus-dem-leben-der-hildegard-von-bingen.html (Archiv-Version vom 05.08.2009)

hier findest du recht vieles über Hildegard

http://www.hildegard.org/biblio/biblio.html

http://www.heiligenlexikon.de/Stadler/Hildegard_von_Bingen.html

http://www.mugi.hfmt-hamburg.de/grundseite/grundseite.php?id=hild1098 (Archiv-Version vom 27.06.2009)

ganz interessant sind die Heilsteine, weil ich selbst viele benutze, auch helfen, nebenbei bemerkt und mir oftmals lieber als (wenn irgend vermeidbar ein chemisches Keulchen)sie hatte glaube ich an die 24, die man IHR zuschreibt, mit denen sie gearbeitet hat.Mußt halt einfach suchen.Es ist ein ziemlich großes gebiet und man findet wirklich ganz viel Informationen.
Im übrigen hat sie auch viele gewürze ect..die ganz gut sind zum kochen.Vom leben der Frau mal ganz abgesehen.Hoffe du findest alles was du suchst.
Ah da ist eine Seite...schaue einfach mal rein, vielleicht nützt es dir ja.LG

http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1298&p=8499

Anzeige
melden

Hildegard von Bingen

14.08.2009 um 19:26
Die Hildegard von Bingen
die tun wir jetzt besingen.
Wir reimen und wir dichten
aus Mythen und Geschichten
ein Bild von ihr für unsere Zeit
aus Aberglauben und Heiligkeit

*gggg*


melden

Hildegard von Bingen

14.08.2009 um 19:58
so hat er sie besungen
den Saft ihr ausgerungen
Mag er ihm gut bekommen
auf dass er nicht voreingenommen ;)


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hildegard von Bingen

15.08.2009 um 18:42
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb am 10.08.2009:Also könnte man, wenn man ein ehrlicher Mensch währe, die visionäre Hildegard
visionär sein lassen, ohne sie deshalb heiliger heilig zu sprechen, als sie tatsächlich
heilig gewesen sein könnte.
Ich bin auch gegen die Heiligsprechung von Menschen. Menschen sehe ich generell als nicht heilig an.

Davon abgesehen war Hildegard von Bingen jedoch eine begnadete Frau, die ihr großes Wissen und ihre Visionen aus höheren Daseinsebenenen schöpfen durfte, um sie helfend an die Menschen weiterzureichen. Leider wurde sie, wie alle hellen Geister und Frauen im Besonderen, vom herrschenden Klerus an ihrem Wirken zu hindern versucht.
Was sie der Nachwelt hinterlassen hat, ist sehr lesenswert und vermittelt einen tiefgreifenden Eindruck dessen, was sie zu Lebzeiten erringen durfte.


melden

Hildegard von Bingen

15.08.2009 um 18:53
@Aelia

Liebe Alelia,
ich bezweifle nicht, dass die liebe Hildegard
eine begabte und begnadete Naturheilerin ihrer Zeit war.

Und ich Zweifle auch nicht im geringsten, dass das Bild und die Überlieferungen, welche uns heute zur Verfügung stehen, nicht im geringsten etwas mit der tatsächlichen Hidegard von Bingen gemeinsam haben, sondern von Erzählern, begeisterten Patienten
und Glaubensfestigern (gibt auch Haarfestiger) idealisiert und mystifiziert wurden.

Ich denke, sie war ein liebe und nette Frau mit einem ehrfürchtigen und anständigen Respekt vor dem, was man auch Schöpfung nennen kann.

Nicht mehr und nicht weniger.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hildegard von Bingen

15.08.2009 um 20:57
soweit mir bekannt, wurde sie nie heilig gesprochen! Und das ist schon ein starkes Stück bedenkt man, daß drei Klöster innerhalb ihres Refugiums bestand hatten, sie etliche Mysteriendichtungen verfasste und sich mit Papst und Kaiser anlegte. Einen "gleichwertigen" Mann hätte man entweder exkommuniziert oder aber zumindest bis heute heilig gesprochen! Stolz kann sie sein, daß nichts dergleichen von Seiten der hohen Herren ihr zuteil wurde.


melden

Hildegard von Bingen

16.08.2009 um 14:00
@kore
stimmt..
Hildegard ist Patronin der Naturforscher und der Sprachforscher. Obwohl sie im römischen Kalender als heilig aufgeführt wird, ist sie trotz viermaliger Prüfung nie heilig gesprochen worden.

Auszug aus einer EMMA

Gleich nach dem Tod bemühte sich das Kloster Rupertsberg um Hildegards Heiligsprechung – doch die steht bis heute aus. Zwar wurde die bedeutendste Nonne des Mittelalters schon zu ihren Lebzeiten als "Volksheilige" verehrt, aber auf der offiziellen Heiligen-Liste des Vatikans ist sie nicht zu finden.

1979, in ihrem 800. Todesjahr, bat die 'Arbeitsgemeinschaft katholischer Frauenverbände' den Vatikan schriftlich, Hildegard den Titel einer 'Kirchenlehrerin' zu verleihen. Die Deutsche Bischofskonferenz schloß sich der Forderung an. Die Kirchenfürsten in Rom ließen sich acht Jahre mit einer Antwort Zeit, und sie lautete schließlich: Hildegard wird nicht zur Kirchenlehrerin erhoben, da sie ja noch nicht mal heiliggesprochen worden ist. In der Katholischen Kirche können nur "bedeutende theologische Denker" Kirchenlehrer werden: "besonders wichtige Persönlichkeiten"' die sich durch "Rechtsgläubigkeit, Heiligkeit des Lebens und hervorragende Gelehrtheit" auszeichnen.

Papst Paul VI. ernannte in den 70er Jahren erstmals zwei Frauen zu Kirchenlehrerinnen: die hinreißende Theresa von Avila aus Spanien und die durchsetzungsfähige Katharina von Siena aus Italien. Beide waren herausragende Theologinnen, die zahlreiche theoretische Schriften hinterließen.

Der derzeit amtierende Papst Johannes Paul, für den die jungfräuliche Muttergottes die Inkarnation von Weiblichkeit ist, kürte Thérese von Lisieux (1873-1897). Sie ist die dritte Kirchenlehrerin in der 2.000 Jahre alten Kirchengeschichte. 'Theresia vom Kinde Jesu' wurde 1925 heiliggesprochen, weil sie "standhaft, schweigsam und ergreifend litt". Geschrieben hat sie nur wenig, aber: "Sie mühte sich, zu allem Schweren ein frohes Ja zu sagen."

Ist das das Holz, aus dem der Vatikan kurz vor der dritten Jahrtausendwende Kirchenlehrerinnen schnitzt? "Gottes kleine Posaune" hat dann in der Tat keine Chance. Zumindest nicht bei dem Papst. Wir werden auf ihre Heiligsprechung wohl noch eine Weile warten müssen. Aber was macht's. Die Menschen verehren Hildegard von Bingen seit Jahrhunderten als Heilige. Und daß sie im Vatikan auf keiner Liste steht, ist ihnen herzlich egal.

http://www.emma.de/index.php?id=2218&type=1

Es gibt aber wohl eine Roman Martyrology die dem in etwa entsprechen soll. mehr darüber
http://www.ars-magica.net/index.php?id=259&L=1

Ja es ist manchmal schon fraglich an was so etwas eigentlich festgemacht wird.unbestritten finde ich, dass sie damals wie heute eine sehr interessante, gescheite und besondere Frau war/ist.Die mit sicherheit Veränderungen gebracht hat...und frauen die verändern und gegen die Männer aus der kirche aufbegehren hatten und haben immer einen etwas schwierigeren stand. das Bodenpersonal ist wohl etwas unflexibliber als der "Chef " selbst.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: 2 in 1?
Spiritualität, 75 Beiträge, am 07.01.2013 von J.P.BlackAngel
J.P.BlackAngel am 29.12.2012, Seite: 1 2 3 4
75
am 07.01.2013 »