Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krähen Sind Diebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 13:19
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ich laufe zwei bis drei mal am tag eine große runde..und schaue oft nach oben... richtig oben... und sehe oft sehr wenig vögel hoch fliegen.. es sei sie sammeln sich richtung süden...
tja, dann wird's wohl bei dir weniger vögel geben als bei uns hier.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:schaue nochmal aus dem fenster... und zurzeit fliegt keine hoch..
das ist relativ sinnlos, ich bin auf arbeit und mache gerade nur mittagspause.
hier sieht man nicht viel wenn man aus dem fenster guckt ausser nachbarhäusern, das ist nicht so wie bei mir zuhause.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Aber kann sein sie fühlen sich wohl in unser garten... und wollen nicht fliegen...und bleiben..
ich glaube nicht dass das ein zeichen des wohlfühlens ist, wenn vögel nicht fliegen...

Anzeige
melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 13:41
@wobel

Ok, die Krähen betrieben Mundraub :)

Naja, sie sind damit nicht weggeflogen. Wenn der Nachbar zur Arbeit fuhr, hatten sie in seinem Garten sozusagen sturmfreie Bude :)

Das Katzenfutter stellte ich nur morgens raus, die Marder holten sich die Katzen meistens. Einer von ihnen tötete auch die Hühner und irgendwann lag der Marder bei uns tot vor der Terrassentuer


1x zitiertmelden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 13:50
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Das Katzenfutter stellte ich nur morgens raus, die Marder holten sich die Katzen meistens. Einer von ihnen tötete auch die Hühner und irgendwann lag der Marder bei uns tot vor der Terrassentuer
also eigentlich sind marder deutlich gefährlicher für katzen als umgekehrt. sie sind zwar meist kleiner als katzen, ihnen im kampf aber deutlich überlegen.

ich könnte mir eher vorstellen dass der bauer von nebenan mitgekriegt hat dass du (unabsichtlich hoffentlich) den marder gefüttert hast und als er ihn dann endlich mal erwischt hat und killen konnte dir die leiche absichtlich vor die tür gelegt hat damit du das künftig unterlässt die marder mit futter anzulocken.
woran war der marder denn gestorben?


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 14:54
@wobel

Kann sein ich wohne fast wie im wald..

Sie fliegen von baum zu baum... und es halten sich durchaus viele auf bei uns im garten...
Nur hoch in die luft fliegen sie nicht..

Wir wohnen sehr landlich.. bin einmal am tag im wald.. und auf freien feld unterwegs...

Darf ich mal fragen... ob gerade wieder gezickt wird. oder es ein normale entspannte schreibweise ist?

Sonst falle ich wahrscheinlich wieder in ein art schockzustand der verwunderung :-)


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 15:36
@wobel

Meine Katzen wurden nicht nur mit Mardern fertig, sondern fingen auch Maulwürfe.


1x zitiertmelden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 15:36
@chobie

Auch ich habe katzefutter draußen-- unser alte lady frisst gerne draußen..Habe immer ein auge drauf...wo jemand mir schrieb es bekommt die vögel nicht.
Seit etliche tage steht dort eine plastik rabe daneben..Und nachts kommt das futter rein..
Meist gehen die vögel ran.. in die zeiten wo sie nester bauen und kleine futtern müssen..

Also wie der mensch.. suchen sie gerne auch ein bequemen weg, in stressige zeiten...
Manche greift halt dann öfters nach fertig pizzen und co ;-)


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 15:44
@waterfalletje

Krähen fressen ja alles, mich wunderte nur, dass die Katzen sie gewähren ließen. Aber irgendwie klappte das Miteinander. Ob sie dachten, sie gehörten zur Familie? Ich habe die Krähen immer gewähren lassen und nie verscheucht. Oft sassen sie auf unserer alten Erle, es wirkte fast schon mythisch :)

Meine Eltern wohnen auch ländlich, da mag ich die Krähen auf dem freien Feld nicht so gerne, ich weiß auch nicht, warum...sie kamen mir mal hinterher, da musste ich immer an "Die Vögel" denken.

Ich habe jetzt ja leider keine Katzen mehr. Früher hatte ich sie morgens immer rausgeschmissen, damit ich in Ruhe saubermachen konnte.

Wieso steht da ein Plastikrabe?


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 15:52
@chobie

Sie sollen so abgeschreckt werden ans futter zu gehen..

Werde mal beaobachten ob es klappt..

Unsere katzen hatten ein art pakt mit die vögel.. nicht mit allen... aber die schwarzen groß oder klein lassen sie meist in ruhe...

ich weiß nicht ob dies so ist weil sie nicht so gut schmecken? Aber es gab zeiten das waren sie lieb vereint nebst das katzenfutter..

Wir hatten reichlich hauskatzen mit freigang.. zurzeit nur eins.. sie ist alt und wir wollen ihr eine neue katze nicht mehr zumuten...

Aber danach wird es wieder zwei katzen geben..
Darf aber gerne noch was dauern ;-)


1x zitiertmelden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 16:24
@waterfalletje

Ich wohne jetzt ja in einer Mietwohnung. Zwar darf ich Tiere halten, aber meine Katzen hatten bisher alle einen ausgeprägten Freiheitsdrang, da weiß ich nicht, ob eine Katze als reiner Stubentiger auf Dauer glücklich sein würde.
Ja, komisch das Verhältnis zwischen Katze und Krähe.
Meine Hunde haben die Krähen immer sofort vom Grundstück gejagt. Eigentlich würde man das eher von einer Katze erwarten - aber, nö, friedlich einig wurde aus dem gleichen Napf gefuttert.

Weiß nicht, ob ein Plastikrabe hilft, eher ein Hund, aber dann lachen sie ihn im Baum sitzend aus.


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 17:43
@waterfalletje
wenn bei dir keine vögel hoch im himmel rumfliegen, dann wird's bei dir halt weniger vögel geben die das tun. und dass du sie im wald nicht sehen kannst ist logisch, denn da ist die sicht nach oben ja durch bäume eingeschränkt.
wenn du natürlich nur von kleinen singvögelchen redest dann sollte dir eigentlich klar sein, dass die nicht so irre hoch oben fliegen - das tun die ja eigentlich so oder so nur extrem selten und wenn, dann sieht man sie mit bloßem auge ja kaum.
aber wahrscheinlich gibt's bei dir einfach weniger vögel als bei uns, wenn du nicht mal auf dem freien feld welche oben am himmel siehst.

@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Meine Katzen wurden nicht nur mit Mardern fertig, sondern fingen auch Maulwürfe.
du vergleichst jetzt nicht ernsthaft winzige und total blinde maulwürfe mit grossen starken flinken mardern mit richtig viel zähnen dran?
google mal "marder gegen katze" - du wirst feststellen dass quasi täglich 'ne menge katzen von mardern zumindest verletzt werden, gelegentlich auch getötet.
kommt aber sicherlich auch auf die katze an - ich seh's ja schon bei unserem völkchen hier wie unterschiedlich die sind.

@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Unsere katzen hatten ein art pakt mit die vögel.. nicht mit allen... aber die schwarzen groß oder klein lassen sie meist in ruhe...
ich weiß nicht ob dies so ist weil sie nicht so gut schmecken? Aber es gab zeiten das waren sie lieb vereint nebst das katzenfutter..
google mal "krähe und katze" oder "rabe und katze" und du weisst warum.
es gibt jede menge mehr-oder-weniger witziger filmchen im internet auf denen du beobachten kannst wie katzen von krähen und raben verarscht werden bis ins unendliche.
im entsprechenden thread in diesem forum gibt's da auch ein filmchen in den eine katze von zwei krähen bis aufs blut geärgert und gequält wird.
katzen vermeiden normalerweise den kontakt mit krähenvögeln - einfach weil sie wissen dass sie da meist den kürzeren ziehen. die haben nämlich spitze schnäbel, sind um ein gutes stück intelligenter als katzen und können gemeinerweise auch noch fliegen wenn's mal wirklich eng wird.

hier räumen jedenfalls die katzen ruckzuck das feld wenn die jungkrähen-rowdy-clique anrückt.
die erlauben sich nämlich 'ne menge fiese spässchen und mutproben mit den katzen - genauso wie am himmel mit den bussarden. und das ganze rudel hockt im baum und feuert sie an und lobt jeden schachzug lauthals.


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 18:08
@wobel

Also einen Maulwurf zu fangen, finde ich schon eine großartige Leistung von der Katze. Sie sitzen Stunden fast regungslos vor dem Maulwurfloch, bis der endlich soweit raus kommt, dass sie ihn schnappen können. Es kann auch nicht jede Katze.
Es heißt ja, dass, wenn eine Katze einem eine Maus vor die Tür legt (schenkt), sie mindestens drei Mäuse gefressen hat.
Meine Katze war eine gute Jägerin und der Marder trieb lange Zeit sein Unwesen. Der Nachbar war ganz verzweifelt und sein Kater fing das Vieh auch nicht. Der Marder legte auch die Autos lahm.


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 18:12
@chobie
einen maulwurf zu fangen findest du 'ne leistung?
hast du überhaupt schon mal einen gesehen?
sorry, aber einen maulwurf zu fangen ist nun wirklich einfach - zumindest wenn er tatsächlich mal auftaucht. die sind völlig blind und sehen noch nicht mal die hand kommen mit der du nach ihnen langst, zudem sind sie alles andere als flink.
kann das sein dass du gerade spitzmäuse mit maulwürfen verwechselst oder sowas in der art?

ich glaube nach wie vor nicht dass katzen marder fangen können, sorry.
da war noch was anderes im spiel, garantiert!

oder verwechselst du auch hier vielleicht marder mit wieseln?


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 18:21
@wobel

Wie gesagt, lässt sich ein Maulwurf kaum blicken und es wird in erster Linie Geduld verlangt.
Selbst wenn sie blind sind, müssen sie erst einmal aus ihrem Loch raus kommen und die Katze muss stundenlang warten. Hast du das mal beobachtet?

Nee, das war ein Marder. Er biss auch die Autokabel durch und danach war damit Ruhe.


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 18:29
@chobie
geduld zu haben ist aber 'ne ganz andere nummer als ein toller jäger zu sein.
und dass katzen stundenlang vor einem loch rumsitzen lauern können weiss ich wohl, seh's ja oft genug. trotzdem ist es weit schwerer 'ne maus zu fangen als einen maulwurf.

erklär doch nochmal woran der marder gestorben ist - der muss ja irgendwelche spuren aufgewiesen haben, oder nicht?

wenn deine katze tatsächlich einen marder erlegt hat, dann muss das ja ein echter killer gewesen sein - hast du zufällig ein bild von ihr?


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 18:43
@wobel

Sie war eine Katze aus dem Tierheim. Da es sehr ländlich war, vermutlich von einem Bauernhof. Sie war schwarz mit weißer Brust und weißen Pfoten. Sie lebt nicht mehr. Ein Bild habe ich leider nicht, ich habe eine Trennung hinter mir!
Der Marder zeigte keine offenen Wunden, aber so genau habe ich ihn mir auch nicht angesehen. Ich hatte laufend tote Mäuse etc. vor der Tür liegen, die waren auch nicht offensichtlich verletzt. Ich tippte immer auf Genickbruch.
Ab und zu lebten die Opfer noch, wenn sie sie ins Haus schleppen und diese entwischen konnten. Sie tötete nicht sofort, ließ sie immer wieder los.
Gelegentlich lag auch mal eine tote Dohle vor der Tür.


1x zitiertmelden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 18:57
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Sie war eine Katze aus dem Tierheim. Da es sehr ländlich war, vermutlich von einem Bauernhof. Sie war schwarz mit weißer Brust und weißen Pfoten. Sie lebt nicht mehr.
das sagt jetzt aber alles nichts aus darüber ob die katze einem marder gewachsen ist. und ich bin erstaunt dass bei euch katzen von bauernhöfen ins tierheim kommen, normalerweise enden die doch eher anders.
aber gerade von einer tierheimkatze würde ich auch nicht erwarten dass sie mit mardern fertig wird - normalerweise sind die ja ihr halbes leben lang eingesperrt.
wo wohnst du denn?
Zitat von chobiechobie schrieb:Ein Bild habe ich leider nicht, ich habe eine Trennung hinter mir!
dass du eine trennung hinter dir hast die wohl etwas unschön abgelaufen sein muss hast du bereits mehrfach durchblicken lassen.
aber deswegen verliert man doch nicht sämtliche bilder?
Zitat von chobiechobie schrieb:Der Marder zeigte keine offenen Wunden, aber so genau habe ich ihn mir auch nicht angesehen.
dann ist es noch unwahrscheinlicher dass er von deiner katze erlegt wurde, denn die katze hätte ganz sicher biss- und kratzspuren hinterlassen.
Zitat von chobiechobie schrieb:Ich hatte laufend tote Mäuse etc. vor der Tür liegen, die waren auch nicht offensichtlich verletzt. Ich tippte immer auf Genickbruch.
eine maus kannst du nicht mit einem marder vergleichen!


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 19:04
@wobel

Sonst hatte keiner Zugang zum Grundstück - Umzäunung, abgeschlossenes Tor und vom Schäferhund bewacht.


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 19:37
@chobie
ein schäferhund wird problemlos mit einem marder fertig *flöööööööööööööööt*
(wenn er schnell genug ist um ihn zu erwischen)


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 20:05
@wobel

Aber die Schäferhündin hätte ihn nicht vor die Terrassentür legen können, wie es zudem nur meine Katze praktizierte.


1x zitiertmelden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 20:13
@wobel

Im wald sehe ich genug... sehe halt nur wenig längere strecke fliegen... eher noch eine taube als was anders.. ja ok raubvögel..

Da wir ein doch großes grundstück haben.. lasse ich ein stück natur im garten, also wild.. bewusst..... dort haben wir eulen.. raben... und elster...

Wir haben viele nadelbäume...und kaum laub.. besonders um diese jahreszeit eine besondere freude... und auch im winter immer grün..

Wenn ich das katzenfutter um die ecke stellen kommen die vögel rein... stelle ich es noch weiter weg in die küche.. dann auch...

@chobie

Wir haben immer hunde... sie liegen wie löwen auf die veranda und haben überblick...

Alle haben keine probleme..mit einander...

Außer mäuse und ratten... die schnappt unsere katze.. madam ist sehr alt.. aber noch geht es..


1x zitiertmelden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 20:35
@waterfalletje

Ich beneide dich :)

Geht die auch an große Ratten?


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 20:48
@chobie

Also bis jetzt keine große ratten gesehen bei uns..
Und klein sind sie so verdammt niedlich...

Und ja chobie... fühle mich auch of glücklich so zu wohnen...weiß es sehr zu schätzen...


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 21:06
@waterfalletje

Ich habe Farbratten, die sind auch sowas von putzig :)

Ehrlich sagt, hätte ich nicht gedacht, dass es in Holland Wälder gibt ;) Ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern, welche gesehen zu haben, aber das ist auch schon länger her.


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

08.10.2013 um 22:16
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Aber die Schäferhündin hätte ihn nicht vor die Terrassentür legen können, wie es zudem nur meine Katze praktizierte.
wieso nicht? andere hunde legen sogar zeitungen vor türen...
abgesehen davon könnte es ja auch sein dass
a) die katze den transport der leiche übernommen hat oder
b) der bauer von nebenan oder sonst jemand menschliches

@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Da wir ein doch großes grundstück haben.. lasse ich ein stück natur im garten, also wild.. bewusst..... dort haben wir eulen.. raben... und elster...
und die fliegen alle nicht???
mein grundstück ist zwar auch nicht gerade klein aber lange nicht so groß wie eures - das hat aber auch den vorteil dass es nicht so viel arbeit macht. trotzdem hab ich nebenan unverbaubare und sogar geschützte natur und eine irre aussicht übers flusstal. bäume gibt's da auch noch so einige.
trotzdem fliegen die vögel hier und sitzen nicht nur in den bäumen.
vielleicht ja eben weil du sie fütterst?
sollte man übrigens nicht tun - raubvögel füttern... das sind wildtiere, denen tust du keinen gefallen damit. und dem ökosystem tut das auch nicht gut.


melden

Raben/, regionale Unterschiede in der Intelligenz/Frechheit/Mutigkeit?

09.10.2013 um 01:28
@knollengewächs
Ich beobachte diese schwarzen, unergründlichen Vögel seit längerem. Und ich habe das Gefühl, dass sie auch mich beobachten. Häufiges Verhaltensmuster: sie fliegen über die schmale, geteerte Stichstraße, die genau an meinem Bürofenster vorbei führt. Lassen die Kastanien, Haselnüsse oder Eicheln aus größerer Höhe fallen, damit sie aufplatzen, oder noch cleverer: sie bedienen sich gleich der stark befahrenen Hauptstrasse. Sie lassen die Dinger fallen, die werden von Autos überrollt und schon liegen die Früchte offen, befreit von der harten Schale. Lecker Futter.


Anzeige

melden