Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mimikry im Tierreich

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mimikry ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mimikry im Tierreich

02.11.2013 um 23:31
Da ich mich mit Meerwasser beschäftige hier einige Beispiele aus dem salzigem Nass..

hier zu sehen der E. Gravieri (Mimikry-Wippschwimmer), ein harmloser kleiner Schleimfisch :

schwarzstreifen-schleimfisch

er ahmt den M. nigrolineatus nach, der Giftzähne besitzt :

Meiacanthus nigrolineatus Red Sea

Der A. Taeniatus tarnt sich als Putzerlippfisch (L. Dimidiatus)..nur dass er seine Opfer nicht putzt sondern Stücke rausreisst mit seinen scharfen Zähnen.. hier die Unterschiede :

38

Der Schlangenaal (M. Columbrinus) welcher ungiftig ist :

Myrichthys-columbrinus

imitiert die giftige Gelblippen-Schlange (L. Colubrina) :

Laticauda colubrina WakatobiOriginal anzeigen (0,5 MB)

Der Mirakelbarsch (C. altivelis) versteckt sich bei Schrecksituationen in einer Höhle und kommt dort rückwärts raus :

calloplesiops altivelis 3

und imitiert so eine Muräne :

29531

gibt noch vieles mehr..aber ich will niemanden langweilen.

Anzeige
melden

Die Mimikry im Tierreich

15.11.2013 um 01:26
@darkylein
Pff, die hat mein geposteter ultracooler Mimikryoctopus auch fast alle drauf.
Nein... schöne Beispiele ;)


@Topic
Aber wie sieht das eigentlich mit Landbewohnern aus? Bisher waren es da nur Reptilien oder Insekten.
Kennt vielleicht jemand andere Beispiele?
Ich hab bisher noch nichts gefunden..


melden

Die Mimikry im Tierreich

16.11.2013 um 10:23
@Ickebindavid
natürlich ist ein Octopus der Meister der Tarnung, ob nun von seiner Hautbeschaffenheit oder von seinem Verhalten. Sind sehr intelligente Tiere, ist sehr schade das sie so einen kurzen Lebenszyklus haben und daher ihr Wissen nicht weitergeben können, sonst wären sie wohl die Könige im Meer :-)


Landtiere, klar gibts da auch Mimikry:

schwebfliegeg

Oben ist eine Schwebfliege zu sehen und unten eine Wespe..

Es gibt ja auch viele ungiftige Baumsteigerfrösche oder Buntfrösche, die aber auch eine auffällige Färbung haben und so tun als seien sie giftig.

Natürlich muss man auch viele Heuschrecken berücksichtigen :

Die Gespenstschrecken :

Medauroidea extradentata femaleOriginal anzeigen (1,1 MB)

Gespenstschrecke-Extatosoma-tiaratum-a21Original anzeigen (0,3 MB)

580px-35107

Gottesanbeterin (Mantis) :

orchideenmantis-hymenopus-coronatus-1-ti

paradoxa

bluetenmantis

Und das ist keine Schlange sondern eine Raupe des Weinschwärmers die so tut als ob :

mimikry03Original anzeigen (0,2 MB)

Hier ein Hummelschwärmer (ist ein Schmetterling!) :

mimikry04Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Die Mimikry im Tierreich

16.11.2013 um 15:37
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Landtiere, klar gibts da auch Mimikry:
Danke, aber schau doch mal auf die erste Seite...
und:
Bisher waren es da nur Reptilien oder Insekten.
Kennt vielleicht jemand andere Beispiele?
Ich hab bisher noch nichts gefunden..



melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mimikry im Tierreich

16.11.2013 um 22:37
@darkylein

Hey, das mit die Schwebfliege und die Wespe war mein Beispiel, siehe Anfangspost :D
Nee,nicht schlimm ^^
Vielen Dank für die super tollen Bilder und die Beschreibung, wer was imitiert, einfach genial,danke :)
Fische mit Giftzähnen?! Davon hab ich vorher nie was gehört, nur Giftstacheln,... ein Fisch der ein Putzerfisch imitiert aber seine Opfer Stücke raus beißt, auch noch nie, aber sehr sehr interessant und echt faszinierend. Vielen Dank für deinen aufwendigen Beitrag,die tollen Fotos und die Beschreibungen ;)


melden

Die Mimikry im Tierreich

16.11.2013 um 22:43
@Ickebindavid
wenn man will kann man gewisse Fellmuster auch als Mimikry betrachten ;-) z.B. Tiger, Leopard, Gepard, Löwen, Eisbär, Polarfuchs etc.

@Rhagodes
huch sorry, habe den Thread vor nem Moment mal gelesen und dachte noch irgendwas mit der Schwebfliege gelesen zu haben aber war mir nimmer sicher ob ich es selber irgendwo vorher einfach gelesen habe oder hier, grosses SORRY!

Im Meer gibt es Allerlei!

Hier noch ein Video zum "falschem" Putzlippfisch :

Youtube: Sabre-toothed blenny attacks yellow tang
Sabre-toothed blenny attacks yellow tang
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mimikry im Tierreich

16.11.2013 um 22:48
@darkylein

Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen,ist doch nicht schlimm :)
Danke,für das Video,sehr interessant.


melden

Die Mimikry im Tierreich

22.03.2021 um 21:37
*hervorhol*

Ich habe beim YT Kanal Ze Frank ein abgefahrenes Video gesehen. Eigentlich dachte ich, dass ich bereits viele der Mimikry-Tiere kenne, aber das hat mich richtig abgeholt:

Youtube: True Facts: Deception in the Rainforest
True Facts: Deception in the Rainforest
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn möglich auf großem Bildschirm in 4k.
Der Kanal ist grundsätzlich zu empfehlen für Leute die seinen Humor mögen. ;)


melden

Die Mimikry im Tierreich

22.03.2021 um 22:32
Kücken des Laniocera hypopyrra, zu deutsch Grauer Tropfenflügeltyrann, tarnt sich als giftige raupe.

Hier ist der bericht dazu: https://www.vogelundnatur.de/mimikry-vogel/#!prettyPhoto


Kken-Tarnung-Raupe


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mimikry im Tierreich

01.05.2021 um 08:34
Zitat von osakiosaki schrieb am 22.03.2021:Kücken des Laniocera hypopyrra, zu deutsch Grauer Tropfenflügeltyrann, tarnt sich als giftige raupe.
Das lese ich erst jetzt (da ich so von deinen Schnecken Thread angetan bin).
Das sogar Küken sich tarnen finde ich bemerkenswert. Was es nicht alles gibt in der Natur.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: