Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

24.01.2014 um 12:10
@Mereel
Ein großes Problem ;)

Anzeige
melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

24.01.2014 um 12:11
@löm
Mhh.. hast Recht. Da könnten ne Menge Pflanzen hin. ^^


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

24.01.2014 um 12:47
@WrongTurn
Du solltest Deinen Eltern-Welsen, nach der Aufzucht, die Brutmöglichkeiten entziehen.
Sie verstecken sich zwar gerne in Höhlen oder hinter Steinen, aber sie werden dann auch wieder ihre Eier dort ablegen.
Dann stehst Du innerhalb kürzester Zeit vor dem selben Problem.

Ist zwar niedlich zu beobachten, wie sich Papa Wels stolz um die Kleinen kümmert, aber einmal reicht. ;)


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

24.01.2014 um 13:47
@WrongTurn
@DiePandorra

Ja, Pandorra hat Recht! Wenn sich da einmal ein Paar gefunden hat und Nachwuchs entstanden ist, machen die das wie am Fliessband. Die Zoogeschäfte nehmen Antennenwelse auch nicht mehr so gerne an und wenn, dann zahlen sie nichts dafür.
Bei meinen damals hat es sogar gereicht, das Becken und insbesondere den Brutstein ein wenig anders zu legen. Da haben sie aufgehört....


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

26.01.2014 um 07:28
wart ersma ab wie viele Überleben, hatte früher regelmäßig neue, hab se dann verteilt auf die Becken..


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

31.01.2014 um 22:23
Ich hatte vor kurzem ein Aquarium und kannte mich in der Materie nicht so gut aus, habe mich aber schlau gemacht.

Ich hatte nur eine Handvoll Platys und ein Pärchen Antennenwelse. Im Internet, vom Händler und durch ein paar Hefte habe ich erfahren, dass die Platys wohl schnell Nachwuchs zeugen, von dem aber nicht sehr viele durchkommen würden.

Von den Welsen wurde mir gesagt, dass auch sie Nachwuchs zeugen würden, aber auch nur sehr wenig und noch weniger überleben.

Naja, nach relativ kurzer Zeit vermehrten sich die Viecher wie die Pest und ich hatte unzählige Platys und Antennenwelse, die auch allesamt groß wurden.

Dann habe ich angefangen die alle nach und nach abzugeben und zu verschenken und auch ein weiteres Becken zu verteilen. Aber es wurden so viele, dass ich die ganzen Fische abgab und das AQ verkaufte.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviele ich hatte. Eine Plage


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

01.02.2014 um 11:53
@Alano
Hättest du dir Skalare dazu gehalten, wären die anderen Fischjungen nicht groß geworden.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

01.02.2014 um 12:10
Ja, aber dafür war mein Becken nicht groß genug.


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

02.02.2014 um 10:34
@Alano
Die Skalare hätten sich den Platz geschaffen. ;)


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

12.02.2014 um 10:08
@Mereel
Bei mehreren Skalaren würde ich ab einer Beckengröße von 500 Litern anfangen. Die werden ganz schön groß und brauchen durch ihre langen Brust- und Rückenflossen ein relativ hohes Becken. Die meisten Standardbecken sind zu niedrig für Skalare.

Leider werden immer wieder auf diesen 60-Liter-Einsteigersets kleine Skalare auf den Fotos der Verpackung gezeigt. Das ist wirklich ein Unding!

Ich habe einen einzelnen übriggebliebenen Skalar in 250 Litern, aber auch nur, weil das Becken keine Standardabmessungen hat und 70cm hoch ist. Normal hätte ich den da auch nicht reingesetzt, aber er brauchte schnell ein neues Zuhause.

Übrigens ist mein Skalar zu doof zum Guppy-Nachwuchs fangen...das müssen andere übernehmen :D

@WrongTurn
Und? Wie ist der Stand der Dinge bei Deinem Wels-Nachwuchs?


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

12.02.2014 um 15:13
@altair_4
Also unsere Skalare und sogar die Haibarbe haben gerne Guppys, Neons etc. gefuttert. xD


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

12.02.2014 um 16:58
Bei mir verschwanden immer die Jungfische aus diesem schwimmenden Laichkasten.
Bis ich meine Skalare mit gespitzten Maul vor dem Laichkasten sah. Flutsch-flutsch waren die Winzlinge durch die Ritzen gesaugt und verspeist.


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

13.02.2014 um 14:35
@WrongTurn
Die fressen dir die Haare vom Kopf

wels1028


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

14.02.2014 um 13:57
@NONsmoker
Das machen aber nicht nur Skalare. Auch Guppys, Mollys, Platys, Barben etc. futtern gerne aus dem Laichbecken heraus die Jungtiere.


1x zitiertmelden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

15.02.2014 um 18:03
Zitat von MereelMereel schrieb:Das machen aber nicht nur Skalare.
Ich weiß :D
Bei meinen wichtigen Fischnachzuchten hab ich das natürlich bedacht.
Mein Zuchtpaar Panzerwelse hatte sowieso ein eigenes Becken. Da hab ich ja für den Verkauf gezüchtet.


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

17.02.2014 um 12:12
@NONsmoker
Unsere Panzerwelse haben nie gelaicht oder Balzverhalten an den Tag gelegt. Schade eigentlich.


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

05.03.2014 um 22:24
Also ich hab L 28er Welse, die legen nur kleine Gehege ab. So um die 8-16 Stück. Wir haben jedoch ein kleines Zuchtbecken wo wir sie großziehen und später verkaufen.

@Mereel

Wie viele hattest du? Meine hatten früher ständig gelaicht. Jetzt sind sie zu dritt und liegen Faul herum ^^


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

07.03.2014 um 11:02
@junamoon
Vier bis acht Tiere. Die schwammen und fraßen zusammen, aber das wars schon. Habe nie ein besonderes Verhalten beobachten können.


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

11.03.2014 um 08:45
@Mereel
Das Balzverhalten bei Panzerwelsen ist sehr interessant.
Interessant ist auch wie das Weibchen die Eier ablegt. Es klemmt sie zwischen die Bauchflossen und klebt sie dann an Pflanzen oder an die Glasscheibe.


melden

Nachwuchs kündigt sich bei den Braunen Antennenwelsen an!

11.03.2014 um 08:58
Ach ja, das Weibchen macht vorher mit dem Maul die Stellen sauber, an die es die Eier kleben will.
Dabei verschont es auch nicht die schon gelegten, die werden aufgefressen.
Da muß man schnell sein mit dem Ablesen.
Blöd, wenn man wie ich damals, tagsüber arbeiten muß.
Zum Glück war mein Pärchen sehr produktiv.


Anzeige

melden