Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geruch, Apotheken, Arztpraxen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 01:48
Hallo.

Ich wäre mit meiner Geschichte wahrscheinlich im Mystery-Bereich besser aufgehoben. Dort herrscht mir aber ein wenig zu viel Spott und missionarischer Eifer. Deshalb stelle ich lieber vorerst eine Frage, vielleicht hat sich dann eh schon alles erledigt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das in den Natur-Bereich gehört. Aber hier im Allmy-Forum gibt es ja clevere Leute und ich hab von Chemie oder Biologie leider kaum Ahnung.

Okay, lange Einleitung, kurze Frage: Ihr kennt sicher diesen Geruch. In fast allen Zahnarztpraxen, in vielen Apotheken, in manchen Krankenhäusern und Arztpraxen findet man ihn. Dieser chemische Geruch, der natürlich irgendetwas mit Medikamenten zu tun haben muss. Ich habe hier (http://www.gutefrage.net/frage/wieso-gibt-es-in-apotheken-diesen-typischen-apotheken-geruch) nun ein paar grobe Antworten auf die Frage erfunden, allerdings sind mir die etwas zu vage, um mir zu helfen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand im Detail sagen kann, wie dieser Geruch zustande kommt. Und wenn das nicht möglich ist, sich jemand aber trotzdem mit der Materie auskennt: Weiß vielleicht jemand, wie so ein Geruch irgendwo entstehen kann, wo er überhaupt nicht hingehört?



Ich danke im Voraus!


LG

b


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 01:53
Ich roch bisher noch nichts Auffälliges in Apotheken. Die Medikamente sind alle verpackt und die meisten sind geruchlos. Zusammen mischen tun die Apotheker nur noch selten etwas...


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 01:55
@bekao

Wenn du in Arztpraxen, Krankenhäusern oder Apotheken etwas riechst, dann sind es Desinfektionsmittel. Das Personal riecht natürlich danach und der Boden wird damit gewischt. Ich weiß allerdings gerade nicht, was der Goldstandard in der Krankenhausreinigung ist. :D


1x zitiertmelden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 01:57
Danke für die Antwort, ArnboDah. Weißt du ob das ein spezifisches ist, das Apotheken und Ärzte verwenden, oder riechen handelsübliche genauso?


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 02:01
@bekao

Ich weiß z.B. dass auch Sterillium diesen Geruch hat. Damit desinfiziert sich das Personal vielerorts die Hände.

Was die Gebäudereinigung auf den Boden schmiert, weiß ich allerdings nicht. Aber ja, Reinigerkonzentrat oder Klorix riecht auch ein bisschen danach.

Ich weiß nicht, ob nur Chlorverbindungen diesen Geruch ausmachen, wahrscheinlich mischt sich da noch was anderes da mit rein. Aber es ist auf jeden Fall das Desinfektionsmittel und Putzmittel, nicht die Medikamente selbst. Die riechst du nicht aus der Entfernung, da müsstest du schon die Nase ranhalten. :D


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 02:02
Danke für die Antwort. Das hilft mir schon ein kleines Stück weiter. Vielleicht findet sich ja noch eine Arzthelferin oder so ein, die im Detail weiß, was den Geruch ausstrahlt. Ich wäre sehr dankbar dafür.


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 08:02
@Orbiter...
Das stimmt nicht. Die Apotheken mischen sehr oft was zusammen. Der Trend geht sogar sehr lange wieder nach oben.

Der typische Geruch kommt vielleicht von Desinfektionsmitteln. Man desinfiziert oft die HV Tische und natürlich oft die Hände.


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 09:00
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:was der Goldstandard in der Krankenhausreinigung ist
Glaub mir, das willst du nicht wissen!


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 13:04
Ich wohne oberhalb von 3 Arztpraxen und der Geruch ist im ganzen Haus riechbar, ebenso wenn unten ein Fenster offen ist, und ich am Lüften bin, dann riecht auch meine Wohnung wie eine Arztpraxis.
Ich habe mal den Hauswart gefragt, ob er auch die Praxen reinigt, er sagte dann: Nein, da kommen extra Putzleute die haben ein spezielles Putzmittel, er wisse auch nicht genau welches.
Wie oben schon geschrieben wurde, muss das Putzmittel desinfizierend sein, da ja besonders viele Bakterien und Viren herumschwirren.

Vielleicht finde ich es mal raus was sie genau benützen, muss mal die Leute erwischen und sie ausfragen.


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 13:29
@bekao
Und warum wolltest du diese Fage ursprünglich im Mystery Bereich stellen?


1x zitiertmelden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 13:44
@bekao
Dieser Geruch ist normal für solche Einrichtungen und er gehört einfach dazu.

Es ist eine Mischung aus speziellen Reinigern, Desinfektionsmittel, und einige recht normale Gerüche.

PS: Hast du die Frage bei gf.net gestellt? ;)


Es ist nix ungewöhnliches, es ist normal.
Man muss es ja nicht mögen, es ist nur der typische Geruch



Edit: Die Antworten in dem von dir geposteten Link scheinen doch aussagekräftig genug zu sein


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 14:00
Zitat von 5X55X5 schrieb:Und warum wolltest du diese Fage ursprünglich im Mystery Bereich stellen?
@5X5

da musste ich auch zuerst dran denken. :D :D :D

@bekao
bei mir steckt da ein stück weit kindheitserinnerung mit drinne. Vor meiner alten Grundschule befindet sich ne Apotheke und die lag genau auf meinem nach Hauseweg. Immer wenn man nohc was gebraucht hat ging man da hinein. Wenn ich jetzt die Apotheke besuche muss ich immer an die Grundschulzeit denken. :D klingt vlt etwas seltsam aber ich verbinde das so miteinander. Auch weil gegenüber eine kleine Lottogeschäft steht wo wir immer Süßigkeiten besorgt haben.

Mittlerweile bin ich recht selten krank, sodass ich auch selten in die Apotheke gehe. Wir sind dann auch umgezogen, sodass ich nicht mehr so oft in der Ecke bin.


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 15:51
Es ist Kampfer!!

Seit einigen Jahren riecht mein Zahnarzt nicht mehr nach Zahnarzt.

Leider musste ich am 23.12 zum Notdienst und mir kam der nostalgische zahnarztduft wieder in die Nase.
Mein Zahn würde aufgebohrt und ein Medikament wurde eingelegt, welches den Geschmack von diesem Duft hatte.

Als dann mein Zahnarzt Mitte Januar wieder geöffnet hatte und sie mir das Medikament rausholen wollten, glaubten sie nicht, dass da was drinnen war, weil eben nichts mehr vorhanden war. Wir rätselten was es gewesen sein könnte, die andere zahnarztpraxis war nicht erreichbar.
Ich erinnerte mich dann wieder an den Geschmack ;) und dann wusste es mein Zahnarzt - Kampfer - welches in seiner Praxis seit einigen Jahren nicht mehr verwendet wird


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

02.02.2014 um 16:29
Eine Mixtur aus Desinfektionsmitteln und Angstschweiss. Zmindest in Zahnarztpraxen. ;)


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

03.02.2014 um 00:20
Der Geruch von Karbol,früher nannten Soldaten die Krankenschwestern Karbolnutten weil sie diesen hexamedinartigen Geruch an sich trugen


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

10.02.2014 um 02:07
In einer Zahnarztpraxis riecht man neben Desinfektionsmitteln auch Nelken (im Arzneimittel enthalten).


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

23.10.2014 um 01:24
Ich glaube das riecht nach Isopropyl-Alkohol.


1x zitiertmelden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

23.10.2014 um 04:57
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich glaube das riecht nach Isopropyl-Alkohol.
ja, denke ich auch. wenn ich isopropanol benutze um PC bauteile zu reinigen, dann riecht der raum in dem ich das mache danach auch immer nach krankenhaus / arztpraxis ....


(allerdings habe ich das in apotheken noch nie so gerochen)


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

27.10.2014 um 18:40
Apotheken haben einen deutlichen Geruch, der zumindest für mich angenehm ist. Es gibt zwar Nuancen, aber dennoch ist der Geruch ziemlich einheitlich. Man riecht da nicht die Medikamente, die im Verkaufsraum rumstehen und von den verschiedenen pharmazeutischen Firmen stammen. Die sind verblistert und verpackt und riechen nicht. Aber noch immer besteht der Apothekerberuf auch darin, Medikamente selbst herzustellen, auch wenn sich das zumeist auf Salben und womöglich Tropfen / Tinkturen beschränkt. Dabei bestehen alle Salben aus einem Grundstoff, ebenso die Pillen; der eigentliche Wirkstoff sind nur kleinere Zusätze. Und diese Grundstoffe sind es, die im hinteren Raum bei Verarbeitung dann ihre Düfte verbreiten.


melden

Der Geruch in Zahnarztpraxen und Apotheken

27.10.2014 um 21:27
Diesen "Zahnarztgeruch" kenne ich sehr gut, und vernehme ihn sogar dann, wenn ich nur mit dem Auto an bestimmten Zahnarztpraxen vorbeifahre.

Ab und zu nehme ich ähnliche Gerüche auch an anderen Stellen wahr.

Früher wohnte ich mal Jahre lang neben einer Zahnarztpraxis mit angeschlossenem Dentallabor. Da stank es auch immer so heftig.

Abgesehen von Zahnarztpraxen ist mir aber letztesmal erst was anderes aufgefallen:

während meinem Nebenjob gehe ich oft auf eine Personaltoilette des Flughafens. Da sind Unmengen an diesen Desinfektionspendern. Zudem ist der Bodenbelag (ein PVC) der gleiche, wie ich ihn schon in Praxen und Krankenhäusern gesehen hatte.

Wer weiß, ob diese Gerüche daher stammen?


melden