Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Katze Bewusstsein Tiere

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

27.05.2016 um 06:59
Hallo, ich bin neu, das ist mein erster Beitrag!

Es ist so: ich habe zuhause zwei Katzen, Mutter und Sohn. Und manchmal, wenn ich sie so beobachte, weiß ich nicht mehr, was ich sehe: ein Tier/Katze, was konzentriert die Welt jenseits des Fensters beobachtet, oder... Ja, dafür fällt mir keine gute Formulierung ein. Würde in diesem Moment jemand erzählen, Katzen wären Außerirdische, die unentdeckt unter uns leben, ich würde es glauben!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Tiere generell "dumm" und unbewusst vor-sich-hin-leben sollen.
Vor allem, wenn man alles betrachtet, NACHDEM man "Der Schwarm" oder ähnliche Hörbücher gehört hat... Dass Menschen höhere/andere Intelligenz (erstmal) gar nicht erkennen würde, dass wir dazu nicht in der Lage sind, weil wir Situationen/Lebewesen nur aus unserer Sicht, also kaum objektiv betrachten können.

Ja, meine Frage(n) zur Diskussion:
- könnt ihr euch etwas ähnliches vorstellen/hat jemand ähnliche Gedanken?
- gibt es Beweise?
- hat jemand ähnliche "Erfahrungen" oder "Situationen", die sie oder er schildern möchte?

Ich hoffe, diese Diskussion ist bis jetzt richtig so. Wie gesagt, ist meine erste wirkliche Aktivität hier!


melden
Anzeige

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

27.05.2016 um 07:44
@DieSchneider
Erstmal willkommen im Forum.

Nein, Tiere leben nicht dumm und unbewusst vor sich hin.
DieSchneider schrieb:Würde in diesem Moment jemand erzählen, Katzen wären Außerirdische
Das ist lustig, ich hab mal vor Jahrzehnten eine SciFi-Kurzgeschichte gelesen. Da ging es darum, warum Katzen immer auf die Füße fallen. Da war von Schwerelosigkeit in Raumschiffen die Rede usw.
Jedenfalls war der letze Satz: Sie erinnern sich noch immer.
Ist natürlich 50er-Jahre SciFi, aber fiel mir grade so ein.

Ein ´höheres´ Bewusstsein, das ist ein wenig viel.
Aber wenn ich so an meine Katze zurückdenke, wie sie mich bei meinen Handlungen beobachtet hat mit ihren schönen Augen, dann frag ich mich heute noch: Hat sie einfach so geguckt, oder war da mehr?

Viel Spaß mit deinem Thread, vielleicht bekommst du bessere Antworten als meine :D


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

27.05.2016 um 08:03
The Cat from Outer Space .. ein Film aus den 70ern. Du siehst, da hatten auch schon andere diesen Gedanken.

Als ich meinen kleinen Kater damals eingefangen habe (seine Familie war verwildert), da hatte er noch diese riesigen Ohren und diese überaus schlanke, für Hauskatzen eher untypische Gestalt . Das hat mich dann von Anfang immer an diese Katzen von den Pharaonen erinnert. Da hatte ich dann sehr oft diesen Gedanken, von wegen außerirdisch und so.

Auch scheint er außerordentlich klug zu sein. Spricht immerzu - muss alles, was er so macht, kommentieren. Nur wenn er mal schläft, hält er die Klappe .. das kann jemandem wie mir - einem Freund der Stille - schon ganz schön auf den Senkel gehen. :D

Kurz gesagt, ich denke wie du. :) lg


Ps: Und sie können Gedanken lesen - davon bin ich überzeugt!! :D


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

27.05.2016 um 12:48
Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Tiere durchaus sehr schlau sind, denn wie sollten sonst so kleine Wesen wie die Ameisen so große Gebilde erbauen können? Natürlich gibt es hier schon logische Erklärungen, diese zeugen aber von einer gewissen Intelligenz und diese besitzen dann wohl alle Tiere, also auch die Katzen. Generell denke ich schon manchmal, dass sich die Tiere in einer uns unverständlichen Sprache unterhalten und sich über uns lustig machen. Die meisten Tiere bekommen ja auch das was sie wollen, es gibt dann aber auch Fälle von Tierquälern und hätten Tiere eine höhere Intelligenz, wieso verteidigen sie sich nicht anders, da sie keine Laserstralen aus den Augen schießen, denke ich nicht an Wesen aus anderen Galaxien. Ansonsten bin ich aber deiner Meinung, dass Tiere sehr schlau sind und es gibt ja auch öfter Funde von deformierten Wesen und diese sehen für mich eher nach Außerirdischen aus.


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

27.05.2016 um 13:10
Ich finde, man sollte ein Tier grundsätzlich nicht unterschätzen :)
Oft, wenn ich unsere Hündin so sehe, wie sie im Garten liegt und total gedankenverloren aussieht, dann denk ich, dass sie doch nicht nur grad an fressen denkt oder irgendwas riecht.
Dafür sieht sie einfach zu tiefgründig aus!


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

27.05.2016 um 15:57
Wow, so viele Antworten...!!! Echt super, was ihr alles schreibt!


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

27.05.2016 um 16:38
Tiere sind ganz schlaue Wesen..

Manche haben super Augen, können dinge wahrnehmen (sehen und Hören) die Uns nicht so auffallen sind ( Geschwindigkeit) sie Mäuse ..
z.b Katzen hören die schon, wo wir nichts wahrnehmen, und sehen sie wenn die mal eben husch, husch ums eck sind.
Da ist Katze schon auf den Sprung.


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

28.05.2016 um 22:42
Frage ist erstmal was du wirklich unter "höheres" Bewusstsein verstehst.
Ich habe mein ganzes Leben bisher von klein auf mit Katzen verbracht. Viel Zeit habe ich damit verbracht sie zu beobachten und mit ihnen zu leben. Ich bin ganz davon überzeugt das Katzen nachdenken und träumen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl das unsere Katzen Zuhause versuchen zu verstehen was wir da grade so tun. Genauso schätzen sie uns und ich glaub sie denken auch über uns nach. Im Kopf schauen kann man aber einer KAtze auch nicht. Kann man beim MEnschen auch nicht wirklich, aber Katzen sind schon ziemlich intelligent. Sind nicht umsonst gegenstand zahlreicher Mythen und Märchen, wo sie meist als äußerst intelligent und mit menschengleichen Zügen dargestellt wurden. Viele Tiere sind uns wahrscheinlich ähnlicher als wir allgemeinhin annehmen. Das hat aber nichts damit zu tun dass sie aus dem All kommen.


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

29.05.2016 um 00:26
Hallo,Katzenfreaks!
Seltsam,die gleichen Empfindungen hatte ich auch immer schon.
Also,nicht,dass Katzen Ausserirdische wären,oder höhere Wesen,sondern das sie mehr wissen.
Ich denke,bei Ihnen läuft mehr auf der Gefühlsebene ab.
Sie spüren einfach,was grad los ist.
Meine vorherige Mitz wusste immer! über mich Bescheid,und es war ihr vollkommen egal,um was es ging.
Logisch,Katzen wissen nix vom Arbeitsstress,Beziehungsmüll,oder Geldsorgen.
Wenn meine Welt nicht in Ordnung war,dann war es die Ihre auch nicht.
Und deshalb hat sie versucht,und auch geschafft,dass meine Welt ein bißchen besser wird,
Sie verstehen auf einer anderen Ebene.
Katzen sind einfach sehr sensible Wesen,die Strömungen,die du aussendest,spüren.
@Vogelspinne
und,wie du schon sagtest,hören und sehen sie soo viel mehr,als wir


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

31.05.2016 um 17:36
Was ich bemerkt habe ist, dass meine Katzen merken, wann es Gewitter oder Sturm gibt. Ich meine sogar meine Katze, also das Mädel merkt sowas eher bzw. weil sie vielleicht eh schissig ist.
Also sie merken das, noch bevor man als Mensch denken würde, dass es gleich "Knallt"/stürmt oder es regnen wird in strömen.

Kann natürlich auch sein, das sie einfach empfindlicher sind was Geräusche oder Wetter bedingte Umschwünge angeht und sensibler drauf reagieren, als ich als Mensch zum Beispiel.

Faszinierend finde ich auch, dass sie es anscheinend "riechen" wann ich sie für den Tierarzt parat machen will oder es z.B. eine Wurmkur versteckt im Würstchen gibt :D
Die riechen noch nicht mal an der Wurst, sondern schleichen sich schnell auf und davon... Manchmal wie verhext :D


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

03.06.2016 um 18:34
lateral schrieb am 31.05.2016:Kann natürlich auch sein, das sie einfach empfindlicher sind was Geräusche oder Wetter bedingte Umschwünge angeht und sensibler drauf reagieren, als ich als Mensch zum Beispiel.

Faszinierend finde ich auch, dass sie es anscheinend "riechen" wann ich sie für den Tierarzt parat machen will oder es z.B. eine Wurmkur versteckt im Würstchen gibt :D
Die riechen noch nicht mal an der Wurst, sondern schleichen sich schnell auf und davon... Manchmal wie verhext :D
Durch die empfindlicheren Sinne merken diese Tiere natürlich, wenn der Luftdruck sich schnell ändert, was im Vorfeld eines Unwetters passiert ... Der Mensch könnte es vielleicht auch spüren, wenn er sich nicht durch profanere Reize ständig ablenken lassen würde ...

Und außerdem merken sie natürlich auch gewisse Verhaltensänderungen bei Herrchen/Frauchen und reagieren misstrauisch darauf, weil sie schon Erfahrungen damit haben ;)


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

22.07.2016 um 15:40
Nein, haben sie meiner Meinung nach nicht.

Katzen/Tiere sind nur Tiere.

Der Mensch ist über dem Tier.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

22.07.2016 um 15:43
Fleischfresser schrieb:Tiere sind nur Tiere
WTF? Tiere sind Tiere? Wie kommst du zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis?
Fleischfresser schrieb:Der Mensch ist über dem Tier.
Falsch! Der Mensch ist ein Tier :)

Hauptsache mal ne inhaltsleere aber provokante Aussage getroffen, gell?


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

22.07.2016 um 15:46
@datrueffel

Für mich ist der Mensch nun mal über dem Tier.
Die Krone der Schöpfung.

Was Tiere für mich sind?
Tja, einfach Lebende Dinger.

Ich weiß diese Aussagen sind provokant aber sie sind nun mal meine Meinung.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

22.07.2016 um 15:53
Fleischfresser schrieb:Was Tiere für mich sind?
Tja, einfach Lebende Dinger.
Damit stellst du dein (Natur- und Umwelt)Bewusstsein weiter unter das eines Sandkorns.
Fleischfresser schrieb:Die Krone der Schöpfung.
Mit deinen Aussagen hier quer durch das Forum beweist du grandios das Gegenteil.
Fleischfresser schrieb:Ich weiß diese Aussagen sind provokant aber sie sind nun mal meine Meinung.
Das ist keine Meinung, das ist realitätsfernes Getrolle, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

22.07.2016 um 15:56
@datrueffel
Da erträgt wohl jemand die Meinung eines anderen nicht, hm?


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

22.07.2016 um 15:59
Fleischfresser schrieb:Da erträgt wohl jemand die Meinung eines anderen nicht, hm?
Sorry, aber was du hier als Meinung deklarierst und wie du sie kundtust ist absolut verachtenswürdig.

Und nur weil du es immer wieder als Meinung bezeichnest, wird es dadurch nicht besser. Und ausserdem: Was soll es daran zu ertragen geben?

Du haust hier einen Ein- maximal Zweizeiler nach dem nächsten rein und erwartest du dann, dass man das "erträgt"? Wir sind ein Diskussionsforum und kein Chat.


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

22.07.2016 um 16:01
@datrueffel
datrueffel schrieb:Wir sind ein Diskussionsforum
Und deswegen will ich ja meine Meinung kund tun.


melden

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

22.07.2016 um 16:05
Eine Aussage in einem Satz ist eine Meinung?
Ok: ich finde Tiere grün. Und nun?


melden
Anzeige

Haben Katzen/Tiere generell höheres Bewusstsein?

24.07.2016 um 08:35
Ich habe seit fast 23 Jahren eine 'Südliche Zierschildkröte' (Weibchen), die in dieser recht langen Zeit eine ganz langsame aber stete Entwicklung absolviert hat. Sie ist auch zu einer, zumindest "klitzekleinen", Person geworden!
Wenn wir ihr Aquarium reinigen, läuft sie in der Wohnung umher und inspiziert dabei alle Zimmer. Geht unsere Arbeit aber aufs Ende zu, umlagert sie uns, sucht den Blickkontakt und reckt sich nach oben.
Ganz offensichtlich macht sie da auf sich aufmerksam, so nach dem Motto: "Hier bin ich und überseht und vergesst mich ja nicht, denn ich will zurück in mein zu Hause!

Während unseres vorjährigen Urlaubs war sie in Pflege, das Aquarium trockengelegt und der Aquarien-Kies stand in einem Plasteeimer auf dem Balkon (fatalerweise, wie wir nun wissen!). Die Feuchtigkeit in der unteren Kies-Zone stockte und das Aquarium verdarb darauf immer wieder in kurzer Zeit.

Wir hatten es wieder trockengelegt, neuen Kies und neue Sonnen-Insel beschafft und unsere "Mausi" musste über 24 Stunden aushalten. Sie resignierte, suchte sich einen Schlafplatz in der Ecke von Schrankwand und Couch, halb unter einem Kissen verborgen und rührte sich nicht mehr.
Kaum nach Beginn der Neueinrichtung des Aquariums kam sie aber hervor und beobachtete und umlagerte uns um so mehr!

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass sie nach reichlich 2 Wochen Abwesenheit mit den örtlichen Begebenheiten, nicht nur ihres Aquariums, sondern der gesamten Wohnung und auch mit den Lebensumständen die bei uns herrschen, also Signalisierungen, wie "jetzt gibt's Futter", "jetzt geht's in die Sonne auf den Balkon"...etc., sofort wieder voll vertraut ist.
Da hatten die Wellensittiche meiner Kindheit verstörter reagiert!

Ich finde es faszinierend, das selbst in so einem kleinen Reptiliengehirn (wird wohl kaum die Größe einer Linse haben...) Lern- und Bewusstseinsprozesse stattfinden.
Im Vergleich zu Hunden, Katzen und ähnlichen "höherentwickelten" Tieren ist hier die Beobachtung von Lernerfolgen (die von alleine kommen und nichts mit absichtlicher Dressur zu tun haben) und der Persönlichkeitsentwicklung eine langfristige, jahrelange oder besser noch jahrzehntelange, Angelegenheit.
Aber letztendlich hat man dann nichts weniger als ein weiteres Familienmitglied bei sich zu Hause!


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.674 Beiträge
Anzeigen ausblenden