Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachtsstimmung, Frühlingsstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 12:35
@gastric

Puhh...

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann man die Empfindung manipulieren, indem man jemanden von der Außenwelt völlig isoliert!?

Also unterliege ich als "weltlicher" Mensch nur diesen Stimmungsschwankungen, weil ich weiß, dass A: gerade Winter war, bzw, B: gerade Sommer!?

Anhand dieser Erfahrung Mixe ich mir dann einen Gemütsbrei, obwohl das Wettertechnisch und Lichtechnisch völliger Blödsinn wäre?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 12:36
Die anderen Aspekte haben @Narrenschiffer, @gastric und @ayAshi schon beleuchtet. 😏


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 12:38
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:wohingegen man jetzt ein völlig andere Stimmung erlebt, die eher an den tiefsten Winter erinnert.
Das liegt aber dann eher am Wetter. Der goldene Oktober hat nicht umsonst seinen Namen bekommen. Hier können durchaus noch mal 25 Grad erreicht werden. Das es zur Zeit so viel regnet und stürmt, gehört zwar auch zum Herbst, ist aber wohl nicht das Wetter, dass bei den meisten Menschen gute Laune ausstrahlt.

Die Tatsache das die Tage im März immer länger werden und bald der Frühling/Sommer anklopft könnte unterbewusst auch eine Art Vorfreude auslösen. Im Herbst steuert man ja direkt auf die dunkle Jahreszeit zu und man ist gedanklich schon beim Dunklen Winter angekommen. Wenn im März sie ersten Blumen blühen und Insekten kommen und sich nach einem eher totem Winter das erste Leben zeigt ist natürlich ein tolles Gefühl bald wieder etwas mehr Leben um sich zu haben zu können.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:so kurz vor der Sommerzeitumstellung wäre ich jetzt wahrscheinlich Spargel am schälen
Bei uns sind jetzt die Äpfel, Birnen, Weintrauben, Zwetschgen usw. reif und die Ernte steht jetzt an. Der Herbst hat auch so einiges aufzubieten. Mit seinem kühlen Frühnebeln, fauligen Laubduft, und Bunten Wäldern gehört der Herbst finde ich zu den schönsten Momenten im Jahr, auch wenn er wie ich finde viel zu schnell vorbei geht.


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 12:38
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das einzige was mir dazu einfällt, ist, dass die Erde im Winter näher an die Sonne rückt
Gottchen! Der Einstrahlwinkel ist es und dazu noch aufgeheizte oder abgekühlte Wasser- und Landmassen.

Lernt ihr denn überhaupt nichts mehr an Schulen?


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 12:38
@SophiaPetrillo
Also @Narrenschiffer in diesem Fall überhaupt nicht. Das die Erde sich um die Sonne dreht... naja, lassen wir das!
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:schon beleuchtet
Da ist überhaupt noch nichts beleuchtet, solange diese Frage noch nicht beantwortet ist:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:@gastric



Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann man die Empfindung manipulieren, indem man jemanden von der Außenwelt völlig isoliert!?

Also unterliege ich als "weltlicher" Mensch nur diesen Stimmungsschwankungen, weil ich weiß, dass A: gerade Winter war, bzw, B: gerade Sommer!?

Anhand dieser Erfahrung Mixe ich mir dann einen Gemütsbrei, obwohl das Wettertechnisch und Lichtechnisch völliger Blödsinn wäre?



1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 12:40
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das die Erde sich um die Sonne dreht... naja, lassen wir das
Zum Schlusssatz: Gib nicht auf! Du schaffst das.


2x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 12:41
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Der Einstrahlwinkel
Ach, den hatten wir doch schon. 🙄
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:und dazu noch aufgeheizte oder abgekühlte Wasser- und Landmassen
Aha, mal was ganz neues! Das ist auf jeden Fall interessant.


melden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 12:44
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Zum Schlusssatz: Gib nicht auf! Du schaffst das
Wenn du auch mal ausführlich und in ganzen Sätzen reden könntest, dann wärest du vielleicht sogar eine Bereicherung für dieses Thema.


melden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 12:48
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Das liegt aber dann eher am Wetter. Der goldene Oktober hat nicht umsonst seinen Namen bekommen. Hier können durchaus noch mal 25 Grad erreicht werden. Das es zur Zeit so viel regnet und stürmt, gehört zwar auch zum Herbst, ist aber wohl nicht das Wetter, dass bei den meisten Menschen gute Laune ausstrahlt
Es kann aber auch im März viel kälter und verschneiter sein, als im tiefsten September, und trotzdem empfindet man es dann eher weihnachtlicher.
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Die Tatsache das die Tage im März immer länger werden und bald der Frühling/Sommer anklopft könnte unterbewusst auch eine Art Vorfreude auslösen. Im Herbst steuert man ja direkt auf die dunkle Jahreszeit zu und man ist gedanklich schon beim Dunklen Winter angekommen
Das meinte ich ja, deswegen die Frage:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb: nur diesen Stimmungsschwankungen, weil ich weiß, dass A: gerade Winter war, bzw, B: gerade Sommer!?

Anhand dieser Erfahrung Mixe ich mir dann einen Gemütsbrei, obwohl das Wettertechnisch und Lichtechnisch völliger Blödsinn wäre?



1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 12:57
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Also unterliege ich als "weltlicher" Mensch nur diesen Stimmungsschwankungen, weil ich weiß, dass A: gerade Winter war, bzw, B: gerade Sommer!?
Nicht, weil du es weißt, sondern, weil dein stoffwechsel nunmal gerade so geeicht ist. Aufgrund der unterschiedlichen tageslängen und temperaturen und auch aufgrund der unterschiedlich starken lichtstärke ändert sich natürlich auch dein stoffwechsel (unter anderem melatonin-serotonin)und damit auch deine "stimmung". Das funktioniert natürlich nicht von einem tag auf den anderen, sondern ist ein zeitliches phänomen. Daher ist der übergang winter--> frühling gefühlt ein anderer, als der übergang herbst--> winter. Das soziale leben hat darauf natürlich auch noch einfluss (ohne weihnachten keine weihnachtsstimmung).

Das wetter isoliert betrachtet an den beiden tagen hat also weniger einfluss. Entscheidender sind die wochen und monate davor.


melden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 13:02
@gastric

Also entscheidend ist der Stoffwechsel, bedingt durch die Zeit davor. Das leuchtet ein!

Vielen Dank!

Hier sieht man doch, wie unnütz @Narrenschiffer'lers "Planetenumlaufbahn-Gedöns" war.

Aber:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Gib nicht auf! Du schaffst das
Nö, ich habe das nicht geschafft, aber die intelligente Beteiligung von @gastric.

Danke noch einmal dafür!


melden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 13:08
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es kann aber auch im März viel kälter und verschneiter sein, als im tiefsten September, und trotzdem empfindet man es dann eher weihnachtlicher.
Ich weiß schon ein bissl wie du das meinst. Auch wenn ich den Winter sehr mag, bin ich doch immer froh wenn er im März langsam wieder vorbei geht. Ich tippe deshalb, dass es sich rein um Einbildung handelt. Nach dieser langen dunklen, und unbelebten Zeitspanne fühlt sich der frisch erblühende Frühling viel intensiver an und obwohl noch Schnee liegt ist man der warmen Jahreszeit gedanklich näher als dem Winter.


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 13:11
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:um Einbildung
Wie @gastric sehr gut erklärte, liegt es wohl am Stoffwechsel. Damit kann ich sehr gut leben.


melden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 19:16
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn der 22. Juni, in unserer Region, der längste Tag ist, und der 22 Dezember der kürzeste, dann wäre z.B. der heutige Tag (29.09.) im umgekehrten Sinne ja gleichzusetzen mit dem 18.03..


Selbst bei gleichen Wetterverhältnissen, auch ohne erkennbaren Baumbewuchs (zuhause), fühlen sich die beiden Tage deutlich anders an.
Das ist ein signifikanter Unterschied, die Lichtverhältnisse sind ähnlich, aber zu Herbstanfang hat man noch üppige Vegetation dagegen zu Frühlingsanfang häufig noch kahle Bäume.
Ich glaube, es ist eher eine psychologische als eine Sache des Stoffwechsels

full


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Frühling und Herbst

29.09.2019 um 20:39
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich glaube, es ist eher eine psychologische als eine Sache des Stoffwechsels
Der stoffwechsel und die psychologie stehen eng in verbindung. Melatonin macht müde, schlapp, serotonin munter, aktiv, glücklich. Die melatoninproduktion ist bei dunkelheit aktiv, serotonin vorwiegend am tag.

Da wir im winter das unglaubliche glück haben nur wenige stunden tageslicht abzubekommen und diese meist auch noch bei künstlicher weniger effektiver beleuchtung im büro zu verbringen, ist unser melatoninspiegel im winter immer höher als im sommer. Das macht müde, das verursacht sogar schlafstörungen. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber wenn ich schlafstörungen habe und quasi dauermüde bin, dann bin ich nicht unbedingt aktiv und erst recht scheint mir da nicht die sonne aus dem poppes. Was hilft wäre die richtige beleuchtung. Morgens kaltes licht. Weiß mit blauanteil, abends eher warmes licht, gelblich orange und zudem der dämmerung angepasst, also dunkler.

Die wirkung von (fehlendem/zu wenig/falschem) licht auf unser gemüt ist seit längerem bekannt. Und wer abends noch viel am rechner rumwerkelt, der sollte sich vlt mal den bei windows integrierten nachtmodus genauer anschauen. Die grundeinstellungen sind im weißlichtbereich und das ist gerade abends eher hinderlich für einen erholsamen schlaf. Mit lichttherapie glücklich und zufrieden durch den winter ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: