Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monster Made

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Holzwurm, Engerling, Larve ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Syndrom Diskussionsleiter
Profil von Syndrom
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Monster Made

01.11.2021 um 01:57
Moin

Heute habe ich den Auslauf bei meinen Hufmaedels neu mit Holzschredder eingestreut, welcher seit 2Monaten auf einem Haufen liegt. Bein Schaufeln hab ich eine Larve gefunden, wie sie mir in der Groesse noch nicht untergekommen ist.
Da ich den Haufen aufgebraucht hab, ist der "Engerling" erstmal in einem Eimer voll Holzschnitzel aus denen er kommt.
Die Groesse ist so 10cm lang und gut 2cm dick, also etwa ein Zeigefinger. Das Einzige was ich in dieser Groesse als Insekt hier kenne, waer ein Hirschkaefer- hab aber seit ueber 30 Jahren keinen mehr in den Waeldern hier gesehen.
Vielleicht kennt ja einer das Getier.


Engerling2Original anzeigen (0,4 MB)

Engerling1Original anzeigen (0,5 MB)


:mlp:

Anzeige
melden

Monster Made

01.11.2021 um 09:12
@Syndrom
Vielleicht ist es ja ganz einfach ein Hirschkäfer? Oder ein Nashornkäfer. Das wäre auf jeden Fall sehr schön. :)
Da die Larven morsches Holz fressen, würde das zum Fundort passen. Pass gut auf den Engerling auf.


melden

Monster Made

01.11.2021 um 11:20
Ich bin jetzt auch ganz gespannt was für ein Insekt sich daraus entwickelt.


melden

Monster Made

01.11.2021 um 13:22
Ich tendiere aufgrund der form, des dunklen kopfes und der punkte auf der seite eher zum engerling des nashornkäfer.


melden

Monster Made

01.11.2021 um 17:09
Wow, da hast du aber Glück! Ich finde es immer toll, solche Engerlinge zu finden. Leider kommt das ja mittlerweile recht selten vor. Natürlich ist es für Gartenbesitzer nicht immer schön, allerdings sind die meisten Engerlinge/Käfer ja vom Aussterben bedroht, weshalb man sich eigentlich freuen sollte, wenn man in der Nähe einen Ort hat, an dem sie sich noch wohlfühlen :)

Schau mal hier: https://www.gartenlexikon.de/kaferlarven-bestimmen-unterscheiden/
Für mich ist es recht schwierig, die unterschiedlichen Engerlinge ihren Käfern zuzuordnen, aber auf dieser Seite kann man ganz gut erkennen, zu wem welche Larve gehört.

Sowohl der Maikäfer, der Hirschkäfer als auch der Nashornkäfer würden für mich in Frage kommen.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Monster Made

07.04.2022 um 16:36
Das Ding am Angelhaken :D


melden

Monster Made

08.04.2022 um 19:04
@Syndrom


Was wurde denn nun aus dem Engerling?


1x zitiertmelden

Monster Made

27.06.2022 um 00:23
@Funzl
Würde ich auch gerne wissen...


1x zitiertmelden
Syndrom Diskussionsleiter
Profil von Syndrom
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Monster Made

27.06.2022 um 00:50
@kiefer
@Funzl

Kann ich euch leider nicht sagen.
Ich habe in einer geschuetzten Ecke ein Loch gegraben und den Engerling mit zwei Eimern von dem Schreddergut in dem er war "ausgesetzt". Da die Entwicklung je nach Art mehrere Jahre dauern kann, kann man ja nicht daneben zelten und warten bis was rauskrabbelt ;)
Und wieder ausbuddeln, birgt halt die Gefahr das "Wuermchen" mit dem Spaten zu erwischen.
So kann ich ihm nur "alles Gute" wuenschen.


:mlp:


1x zitiertmelden

Monster Made

27.06.2022 um 01:12
@Syndrom

Ich hätte auch auf Nashornkäfer getippt. Danke für die Antwort :) Die werden ja ganz schön alt..5 Jahre. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/kaefer/14656.html


@perttivalkonen

Ja sie lieben anscheinend Kompost .


melden

Monster Made

27.06.2022 um 01:21
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 08.04.2022:Was wurde denn nun aus dem Engerling?
Zitat von kieferkiefer schrieb:Würde ich auch gerne wissen...
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Kann ich euch leider nicht sagen.
In diesem Frühjahr hatten wir einen ziemlich großen Komposthaufen so weit es ging abgearbeitet, mehrere Kubikmeter gute Erde daraus gewonnen. Dabei fanden wir Dutzende dieser Engerlinge, so um die 50 vielleicht:

021Original anzeigen (1,8 MB)

026Original anzeigen (1,2 MB)

Ebenfalls fanden wir im Kompost diese hier, ebenfalls so um die 50:

009Original anzeigen (2,3 MB)

Also das, was daraus dann wird.

Im Mai und Juni ist dann die Zeit, wo die Nashornkäfer fliegen, hochzeiten, Eier legen und sterben, wenn ich mich nicht irre.

Na jedenfalls leben Engerlinge des Nashornkäfers mehrere Jahre im Boden, in glaub ich verschiedenen Entwicklungsstufen und Größen. Könnte also sein, daß der Engerling ausm EP dieses Jahr dann zum Käfer wurde. Oder auch erst nächstes Jahr - denn wir haben auch schon mal im späten Herbst fertige und lebendige Nashorkäfer im Boden gefunden, könnt also sein, daß die nicht erst kurz vorm Ausfliegen zur Imago werden, sondern schon im Herbst zuvor. In dem Fall müßte der Engerling vom Threadanfang noch bis zum Herbst brauchen, bis er sich wandelt und dann nächsten Frühling fliegt.


melden
Syndrom Diskussionsleiter
Profil von Syndrom
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Monster Made

27.06.2022 um 01:29
@perttivalkonen
Jau,Nashornkaefer- "unsere" Engerlinge sehen ziemlich gleich aus, auch die Punktereihe an der Seite!


:mlp:


melden

Monster Made

27.06.2022 um 21:49
@perttivalkonen

Ja wirklich schöne Tiere :)


melden

Monster Made

28.06.2022 um 16:57
Dachte ich mir auch...eindrucksvolle, dicke Brummer....möge mir beim Mopped fahren nie einer ins Gesicht knallen ^^


melden

Monster Made

08.07.2022 um 21:33
Heute hab ich drei Nashornkäfer tagsüber im Garten gefunden. Was ja unüblich ist, sind sie doch in der Dämmerung und nachts aktiv. Das Weibchen fand ich aufm Rücken liegend regungslos, aber umgedreht fing sie an zu laufen. Die beiden Männchen saßen ebenfalls regungslos am Boden, bewegten sich gleichfalls nach Berührung.

Dennoch ging es allen dreien nicht gut: sie sind am Sterben. Als Larve leben sie (drei bis) fünf Jahre, aber als fliegende Käfer nur gut einen Monat. Tatsächlich findet die Metamorphose von der Larve zum Käfer im Herbst statt, als Käfer leben sie aber weiterhin im Boden / Kompost / Detritus und überwintern. Ab Mai oder Juni fliegen sie, spätestens Anfang August sterben die letzten.


melden

Monster Made

08.07.2022 um 22:54
@perttivalkonen
Danke für deine Informationen darüber.


melden

Monster Made

19.07.2022 um 14:37
Hab noch einen Nachtrag. Gestern fanden wir im Kompost das hier:

008Original anzeigen (5,1 MB)

003Original anzeigen (1,9 MB)

004Original anzeigen (1,9 MB)

Offensichtlich hat sich die nächste Generation Engerlinge zu Puppen umgewandelt. Das ist jetzt keine Verpuppung, wo das Tier völlig steif ist, bis die Umwandlung zur Imago, also dem eigentlichen Käferaussehen, abgeschlossen ist. Nein, die Puppe war durchaus agil. Es scheint also so, daß die Engerlinge drei Jahre im Boden leben (auch da gibt es mehrere Larvenstadien), und kurz nach Ausflug der erwachsenen Käfer, Eiablage und Tod der Käfer wandeln sich dann die ältesten Engerlinge zu Puppen um. Spätestens im Herbst ist dann, wie ich schon schrieb, der fertige Käfer draus geworden, der aber weiterhin im Boden lebt und erst im nächsten späten Frühling rauskommt.


melden

Monster Made

19.07.2022 um 17:14
Danke für deine Biologische Erklärung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Holzwurm
Natur, 10 Beiträge, am 28.12.2018 von PeterUM
Pebbles_ am 29.12.2014
10
am 28.12.2018 »
Natur: Holzwurm?
Natur, 12 Beiträge, am 13.10.2018 von 3.14
subhuman am 01.06.2015
12
am 13.10.2018 »
von 3.14