Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebendige Larve in Pistazien

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Käfer, Motte, Made ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: This is the end, my friend *sing* Thema erledigt

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 03:26
Moin an die mysteriöse Bevölkerung!

Ich habe eben beim Serie gucken (Ancient Aliens, was auch sonst^^) eine Tüte Pistazien auf gemacht. Manchmal passiert es ja, dass in einigen davon eine tote Larve steckt. Ich schau die Dinger immer an, bevor ich sie einwerfe. Dieses Mal jedoch fand ich in der Tüte etwas, das wie Raupenseide aussah ... egal, irgendwo ist halt eine tote Larve, schau ich halt genau hin, dass ich die betroffene Nuss nicht esse.

Aber plötzlich kriecht eine LEBENDE Larve aus der Tüte! Wie ist das möglich? Die Dinger sind gesalzen, dieses Tier muss also eine gediegene Osmoregulation haben. Darüber hinaus sind sie geröstet, was eine hohe thermische Resistenz voraus setzt ... und dann sind sie auch noch unter Schutzatmosphäre verschweißt ... das Tier muss laaaange die Luft anhalten können -.-

Ich habe das Tier "aufbewahrt" und versuche es mal mit Brot oder sowas am leben zu halten, damit es sich verpuppt ... wenn ich Glück habe, kann ich dann sehen, was dabei raus kommt (ich tippe auf einen Käfer oder eine Motte).

Nun Frage an euch, habt ihr irgend eine Idee, wie sowas passieren kann? Was glaubt ihr, was für ein Tier sich daraus entwickeln wird (wenn es überlebt)? Und vor allem: Wieso packt mich nicht der Ekel? Ich habe ca 1/3 des Tüteninhalts gegessen :D
Es war übrigens die blaue Tüte von Penny: Ireco Exotica ... (durchaus exotisch!).

Ach ja Morphologie (Bestimmt ohne Lupe, da ich zu faul bin, sie zu suchen):
Blass grünlich weiß
Ca. 1-1,5 cm lang
2-3mm dick
12 Körpersegmente plus brauner Kopf
Ein paar Saugfüßchen am hintersten Körpersegment
3 paar Saugfüßchen am 3.-5. Körpersegment von hinten
3 Paar Füße an den vorderen 3 Segmenten
Zieht Faden hinter sich her

Wenn meine Kamera das schafft, mach ich mal ein Foto. Ich schätze aber, dass das Ding zu 0-8-15 aussieht, um es im Larvenstadium zu bestimmen.

Tja was soll ich davon halten?


psych

Anzeige
4x zitiertmelden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 03:32
@psycho-wrack
Zitat von psycho-wrackpsycho-wrack schrieb:Wieso packt mich nicht der Ekel? Ich habe ca 1/3 des Tüteninhalts gegessen :D
Ekel ist in vielen fällen ein anerzogener Reflex.
Höchstwarscheinlich bist du in der Kindheit eher Ekelresistent erzogen worden


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 03:42
@Adrianus
Ja das kann sein, als Kind gab es kein Tier im Garten, das ich nicht genauer unter die Lupe genommen habe :P
Aber Larven waren eigendlich immer die, an die ich nur mit Stöckern ging ^^

psych


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 03:45
Wahrscheinlich bist du im Grunde deiner Evulution nen Asiate,(deswegen kein Ekelgefühl)
und solltest du die Dinger frittieren...mit Knobi-Sauce sin die echt lecker..


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 03:49
@Starfire
da stimm ich zu, obwohl geröstete Grillen besser sind


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 03:53
@Starfire
So hardcore wie das Biest zu sein scheint, würde es das Frittierfett glatt noch überleben :P
Aber nein, das ist viel zu klein, als dass man davon satt werden könnte. Ich habe es gerade mit einer Menge Brot gefüttert, das sein Körpergewicht sicher um den Faktor 10^5 übersteigt. Aber es hat es verschmäht. So viel zur geplanten Mast!

Und ich glaube mit den Asiaten haste mich erwischt. Ich glaubte zwar nicht, dass meine Vorfahren aus der Richtung kamen, aber zumindest hast du mir Dinge vor Augen geführt, vor denen ich mich schon ekel :D OMFG was die alles in sich hinein schaufeln, da fangen die Götter zu weinen an ^^
Grillen gehen ja noch ^^


psych


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 03:56
@psycho-wrack
versuch es mal mit gemüse.. ansonsten kaufst morgen hülsenfrüchte..


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 04:02
Nimm etwas Fleisch


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 04:08
/dateien/78509,1315534110,Klara-2@Outsider
Ich habe an Pistazien gedacht, jedoch in der Packung keine geschlossene gefunden (wegen ungesalzen). Ich werde mal die, die am wenigsten offen sind, mit in das "Terrarium" geben. Ich habe bloß an Brot gedacht, weil es auch etwas Feuchtigkeit enthält. Gemüse gammelt sicher zu schnell - es sollte ja was sein, wo sich die Larve auch drin verpuppen kann.


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 13:13
Sieht aus wie ne Raupe


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 13:33
Sieht für mich aus wie irgendeine Käfer- oder Fliegenlarve. Sieh zu, dass es überlebt, damit wir wissen, was es mal wird ^^


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 16:36
@Crusi @17
Ja, es ist so gesehen auch eine Raupe. Ich vermute, es wird eine Dörrobstmotte oder ähnliches raus kommen. Wenn sie es packt ... im Moment hat sie sich in einer Pistazie verkrochen, ich hoffe, sie verpuppt sich da (dann sollte ich in 2-3 Wochen mehr wissen ). Also sagen wir mal so, ich hab noch keine Larve gesehen, die dieser ähnlich sah, und einen Käfer gebracht hat. Die sahen immer deutlich anders aus und einige können auch fies beißen, Marienkäferlarven zum Beispiel. Deshalb erwarte ich einfach eine Motte. Fliegen schließe ich aus, da diese Maden schon nochmal deutlich anders ausehen.
Ich hatte in der Vergangenheit schon 2 mal Larven zu Gast (natürlich nicht unkontrolliert, sondern im Glas hehe ) und hatte ein mal Schlupfwespen und ein mal einen wunderschönen ... blassbraunen Nachtfalter. Die Wespen waren sehr Menschenänhlich ... es waren 3 und am Ende nur noch eine, sie hat die anderen getötet und (hier hört die Menschenähnlichkeit hoffentlich auf ) gegessen. Fiese kleine Dinger.

Naja man darf gespannt sein. Schöne Natur ... verdirbt jedoch ein bisschen den Appetit auf Pistazien. Ich würde die Tüte reklamieren, aber im Moment hab ich keinen Hunger auf Ersatz (womöglich aus der selben Charge ).
Gut dass es mich nicht ekelt, sonst würde ich vermutlich durchdrehen, nachdem ich das Zeug gegessen habe. Die andere Hälfte der Bevölkerung hats da meist schwerer ;P


psych


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 16:50
@psycho-wrack
Tröste dich, ich fand mal ähnliches in einer Nuss-Schokolade und habe die
Maden auch erst nach dem Genuss von eon paar Stückchen bemerkt und
ich lebe noch.

Ich denke mal, dass die (Eier) Maden erst beim Verpacken hinzu gekommen sind.
In der heißen Schokomasse hätten sie wohl nicht überlebt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 16:54
Ekel ist wirklich anerzogen. Ich hab auch keinen vor Tieren und ich bin kein Asiate. ^^

Ansonsten bin ich auch gespannt, was da rauskommt.


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 16:55
@ramisha
Ich ich muss mich wundern. Die Larve "Klara 2" kam offenbar aus einer Pistazie, die fast komplett verschlossen war, nur ein kleiner Spalt am Rand. Ich nehme an, das Ei war schon drin, nur durch die fast verschlossene Nuss ist wenig Salz und Hitze da rein gekommen und sie ist später in der Packung geschlüpft.
Was mich nur wundert ist, wie sie in der Packung überlebt hat ... meines Wissens werden die doch mit irgendeinem Edelgas gefüllt, damit kein Sauerstoff mit drin ist. Und die Tüte wurde vor über 2 Monaten verschweißt...

Aber das mit der Schokolade ist wirklich eine Spur härter :D
Ich bin mir ja nichtmal sicher, ob ich überhaupt eine Larve gegessen habe.

psych


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 16:56
@psycho-wrack
Sei froh, dass du in deinen Pistazien überhaupt noch etwas Lebendiges findest. Heutzutage werden zu viele Herbi- und Pestizide angewandt - meine Meinung.


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 19:22
stell ich mir ganz lecker vor mit fleischiger beilage!


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 20:50
das ist garantiert 'ne larve der stinknormalen lebensmittelmotte.
hau das ding weg, wenn du nicht in kürze deine komplette küche damit vollgekrabbelt haben willst!
lebensmittelmotten loszukriegen ist echt nicht einfach.
meist schleppt man sie mit nüssen (sic!!!) ein, sie vermehren sich rapide, schaffen es auch durch jeden noch so dichten verschluss und hocken in allem, was in deiner speisekammer steht.
irgendwann hast du tausende davon und darfst deine ganze küche (und wenn's ganz dumm läuft deine komplette wohnung) sterilisieren und alles wegwerfen was du an vorräten hast (inklusive nudeln, reis etc.).

dass die den röstvorgang überlebt hat glaub ich nicht - die ist vermutlich erst deutlich später in die packung gekommen.

ich hab schon zweimal 'n massiven lebensmittelmottenbefall mitmachen "dürfen" - beide male in blitzeblanken öko-haushalten. wobei das "öko" wohl das hauptproblem bei der sache war, denn gerade in körnern, nüssen usw. fühlen die mistdinger sich am wohlsten...


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 21:07
@wobel

Oder man setzt Schlupfwespen ein.

http://www.biosicherheit.de/lexikon/733.trichogramma.html (Archiv-Version vom 14.07.2011)

http://www.lebensmittelmotten-motten.de/


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 21:17
@klausbaerbel
und dann hab ich unmengen schlupfwespen in der bude und in meinen lebensmitteln?
neeee danke. mir langt's völlig wenn ich nur ein ungeziefer in der bude hab...
bzw. ich hab's ja glücklicherweise nicht. ich hoffe ich krieg die mistviecher auch nie!
die beiden putzaktionen die ich da schon mitgemacht habe, haben beide mehrere tage gedauert und warn richtig eklig.
die sind ÜBERALL!
in der einen speisekammer mussten wir sämtliche regale raushauen um die mistviecher loszuwerden!


Anzeige

melden