Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tümpel, Gartenteich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.09.2026 um 19:09
Da wir zur Zeit eine regelrechte Stechmücken Plage in der Wohnung haben, haben wir den kleinen Teich auf dem Balkon, sowie den vor dem Balkon (der zur Insektentränke umfunktioniert wurde) entfernt,um keine möglichen Brutstätte für ihre Larven zu bieten.

Die Seerosen wurden daher in den großen Teich hinter dem Haus eingesetzt.

IMG 20260917 125732Original anzeigen (4,4 MB)

Sonst ist der Teich ganz schön üppig. Die große Pflanze wächst und wächst.

IMG 20260917 125725Original anzeigen (8,4 MB)

Vom anderen Teich in unserem richtigen Garten habe ich noch zusätzlich Wasserlinsen eingefügt.

IMG 20260917 125741Original anzeigen (3,9 MB)

1x zitiertmelden

17.09.2026 um 19:19
Zitat von orletsorlets schrieb:eine regelrechte Stechmücken Plage in der Wohnung
Davon bin ich dieses Jahr zum Glück (bis jetzt) verschont.

Wasserlinsen sehen zwar schön aus. können aber schnell alles bedecken. So war´s bei mir.

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 22:10
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wasserlinsen sehen zwar schön aus. können aber schnell alles bedecken
Ist das nicht gut? Ich dachte immer, dass dafür Algen im Teich weniger werden.

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 22:31
Zitat von orletsorlets schrieb:Ist das nicht gut?
Wasserlinsen (Entengrütze) sind nicht schädlich. Helfen gegen Algen und tragen zu einer besseren Wasserqualität bei.
Aber besonders wenn man einen sehr kleinen Teich hat, mehr einen Tümpel :) können sie das Sonnenlicht für tiefere Wasserpflanzen und Lebewesen
reduzieren. Man sollte immer einen Teil vorsichtig entfernen.
Kommt auf die Größe des Teichs an und ist Erfahrungssache.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 05:06
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber besonders wenn man einen sehr kleinen Teich hat, mehr einen Tümpel
Also,so wie meiner :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Man sollte immer einen Teil vorsichtig entfernen
Danke für den Tipp. Mein richtiger Teich im eigenen Garten hat viel diese auf dem Wasser und der hinter dem Haus wollte ich noch mehr rein setzen, mache ich jetzt aber nicht mehr.

melden

01.10.2026 um 19:15
Ich weiß bald nicht mehr,was ich machen soll. Ich habe jetzt auf dem Balkon und davor, die kleinen Teiche entfernt,um die Stechmücken keine Chance zu geben,ihre Larven dort zu verbreiten und doch haben wir die Stechmückenplage. Beim abendlichen Gießen im Garten hinter dem Haus habe ich viele Stechmücken auf der Wasseroberfläche des größeren Teiches hinter dem Haus entdeckt. Daraufhin habe ich jetzt eine biologische Anti Stechmücken Tablette rein gemacht, die ohne Gefahr für andere Tiere, die Larven abtötet. Die Plage geht bis jetzt jedoch weiter. Leider beeinträchtigt das etwas die Libellenlarven, die sich von den Mückenlarven ernähren, wenn diese tot im Teich liegen, interessieren sich die Libellenlarven dafür nicht mehr. Das Problem ist nur, wenn wir viele Stechmücken in der Wohnung haben, haben bestimmt die Nachbarn das auch und irgendwann könnten sie sich über den Teich beschweren,dass ich ihn pflege und so die Mücken anlocke. Ich hoffe sehr,dass die Tabletten langsam aber sicher Wirkung zeigen.

melden

02.10.2026 um 12:13
@orlets

Vielleicht entspannst du dich einfach ein bisschen? Ich glaube, du hast gar keine Vorstellung davon, wie Anspruchslos Mücken in der Wahl ihrer Brutstätten sind. Selbst wenn du deine kleine Wasserpfütze trockenlegst, wird das genau null an der Zahl der Mücken in deiner Wohnung ändern.
Zumal du ja selbst sagst, das es dort Libellenlarven gibt. Das deutet ja auf ein mehr oder weniger intaktes Ökosystem hin, was dann ja eine übermäßige Entwicklung von Mücken sowieso verhindern sollte.

Lass also alles wie es ist und falls deine Nachbarn rumheulen, dann sollen sie es halt tun. Solche Leute finden sowieso immer etwas, was ihnen Grad nicht passt. Das hat in der Regel nichts mit dir zu tun, sondern mit ihnen.

Kann man auch gut im "Was nervt euch gerad" Faden nachvollziehen

1x zitiertmelden

02.10.2026 um 21:46
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Vielleicht entspannst du dich einfach ein bisschen?
Wenn man bei uns pro Zimmer mindestens 4 Stechmücken an der Wand zu finden sind, die dort sitzen, dann kann man sich nicht einfach entspannen. Besonders nicht, wenn man nachts schlafen möchte und es anfängt zu summen oder die erschlagen möchte und man hat ein Blutfleck an der Wand. Ich spreche hier nicht 4 Stechmücken in der Wohnung, sondern pro Zimmer.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:du hast gar keine Vorstellung davon, wie Anspruchslos Mücken in der Wahl ihrer Brutstätten sind
Doch und genau das ist das Problem, umso anspruchsloser sie sind, umso schwieriger ist es, ihre Brutstätte zu zerstören,da jede kleine Wasserfläche sie nutzen. Umso weniger,umso besser und seit der Teich wieder her gerichtet ist, ist die Anzahl der Plagegeister größer geworden.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:falls deine Nachbarn rumheulen, dann sollen sie es halt tun
Du kennst (zum Glück) meine Nachbarn nicht....

1x zitiertmelden

03.10.2026 um 01:29
@Transistor
Zitat von orletsorlets schrieb:Wenn man bei uns pro Zimmer mindestens 4 Stechmücken an der Wand zu finden sind
Gerade konnte ich 6 Stechmücken, die allein im Wohnzimmer, wo ich momentan schlafe, einfangen mit dem Insektenfänger und sie dann, wie alle, unter heißes Wasser im Waschbecken abtöte. Wie bitte soll ich da entspannt bleiben,wenn ich nicht Mal richtig schlafen kann? Drecksviecher.

melden

03.10.2026 um 04:50
@orlets
Na, dann reg dich halt auf. Und fürchte dich, vor dem Zorn deiner Nachbarn. Das ist sicherlich der richtige Weg.

Am besten betonierst du alles im Umkreis von 10 Kilometern um deine Wohnung🙄

Du hast ne Frage gestellt und ich hab dir meine Meinung dazu gesagt. Kein Grund hier so rum zu wüten

Kauf dir halt Insektengitter, gibt's bei Aktion für ganz wenig Geld.

Und sprich mich nicht mehr an bitte, die Art und Weise deiner Reaktion war ausgesprochen unangenehm.

1x zitiertmelden

03.10.2026 um 05:17
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Und sprich mich nicht mehr an bitte, die Art und Weise deiner Reaktion war ausgesprochen unangenehm
Wieso das? Ich habe dich nicht wörtlich angegriffen oder dich beleidigt. Ich habe dir leglich meine Situation vor Ort beschrieben,da du meintest,ich sollte mich entspannen. Apropos unangenehme Reaktion...
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Am besten betonierst du alles im Umkreis von 10 Kilometern um deine Wohnung🙄
ist denn das denn besser?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Und fürchte dich, vor dem Zorn deiner Nachbarn. Das ist sicherlich der richtige Weg.
dies ist auch nicht gerade ein hilfreicher Post.... Nee du, komm mir nicht mit unangenehme Reaktion,wenn du selbst nicht besser bist. Im Gegensatz zu dir, hab ich bei meinen dich in keinster Weise unangenehm reagiert..... sondern nur meine Lage vor Ort erklärt, die du natürlich nicht wissen konntest.

melden

03.10.2026 um 05:19
Lass einfach gut sein

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Einzelner Frosch
Natur, 15 Beiträge, am 08.08.2014 von Warhead
Chromosom am 05.08.2014
15
am 08.08.2014 »