Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tümpel, Gartenteich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2026 um 15:43
@schwarzekatz

Ich hab's jetzt mal entfernt und woanders hingesteckt, falls daraus wirklich Mal ein Flieder wird. Hab zwar im Garten nachgeschaut, was es sein könnte, aber ich weiß echt nicht mehr, von wo ich es entfernt habe. Bei uns hinter dem Haus hat's soviel Büsche und Sträucher, auch welche die längst kaputt sind und der Vermieter uns jedes Jahr verspricht, dort Mal zu lichten und die kaputten Sträucher zu entfernen, aber nichts passiert.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 17:52
@orlets
Sicher ist Sicher.
Findest bestimmt einen anderen schönen passenden Ast 😄

melden

01.06.2026 um 10:40
In meinem Teich habe ich Rattenschwanzlarven entdeckt

IMG 20260601 100108Original anzeigen (1,6 MB)

Dateianhang: VID_20260601_100121.mp4 (21140 KB)

Dateianhang: VID_20260601_100200.mp4 (27757 KB)

Das sind Larven von einigen Schwebfliegen. Nun bin ich aber verunsichert. Einmal lese ich,dass sie Krankheiten übertragen können, sogenannte Fliegenmadenkrankheit (Myasis) die im Verdauungstrakt, mit Magen-Darm- Beschwerden und Durchfall führen können.
Auf andere Seiten lese ich,dass die für Menschen nicht gefährlich werden können und keine Krankheiten übertragen können.
Was stimmt nun? Das müsste ich wissen, denn ich hab's gesundheitlich mit dem Darm. Lieben Dank für eure Hilfe.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 11:40
Zitat von orletsorlets schrieb:Einmal lese ich
Zitat von orletsorlets schrieb:Auf andere Seiten lese ich
Wo denn?

Meines Wissens entstehen da dermatologische Probleme, die durch Eiablage in die Haut oder in Wunden ausgelöst werden. Einfach so übertragen wird da nichts.

https://flexikon.doccheck.com/de/Myiasis

Und:
Die Myiasis ist vor allem in ländlichen Gebieten mit tropischem oder subtropischem Klima häufig. Sie tritt auch in Mittel- und Südamerika sowie selten in Europa auf. In entwickelten Ländern trifft sie meist obdachlose Personen und andere Menschen mit stark vernachlässigter Körperhygiene.
https://tropeninstitut.de/krankheiten-a-z/myiasis

Zur Beruhigung vielleicht unter einem Moskitonetz schlafen? Mach ich im Garten auch.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 17:18
Zitat von soomasooma schrieb:Wo denn?
Ich habe das Bild per Google suchen lassen und es zeigte mir "Rattenschwanzlarve" an und dazu einen Text, dass diese für den Menschen Krankheitserreger sind und die Myasis übertragen kann. Nicht in welcher Übertragungsform etc. Da ich letztes Jahr erst am Darm operiert wurde, bekam ich schon erstmal Panik. Beim weiteren recherchieren steht dann, dass eine Übertragung durch Trinken von stark verunreinigtem Wasser oder durch kontaminierte Nahrung entstehen kann, nicht einfach so.
Die Rattenschwanzlarve – etwas gruselig, aber faszinierend und völlig harmlos.
Eine Bekämpfung im Garten der – zugegeben nicht sehr appetitlichen Rattenschwanzlaven – ist nicht notwendig. Schließlich werden nur ein paar hübsche Schwebefliegen daraus
Immer wieder taucht die Frage auf, ob Rattenschwanzlarven auch für Menschen gefährlich sein könnten. In seltenen medizinischen Berichten ist von sogenannten Myiasis-Fällen die Rede – Infektionen, bei denen sich Fliegenlarven im menschlichen Körper entwickeln. Auch wenn ich kein Mediziner bin: Aus biologischer und parasitologischer Sicht gibt es unter unseren hygienischen Bedingungen Entwarnung.
Dazu müssten die Larven allerdings erst einmal in den Körper gelangen, etwa durch das Trinken von stark verunreinigtem Wasser oder durch kontaminierte Nahrung. Es gibt jedoch erhebliche Zweifel, ob Rattenschwanzlarven im menschlichen Verdauungstrakt überhaupt überleben können (siehe dazu auch Wikipedia)
In extrem seltenen Fällen wurde auch das Konzept einer rektalen Myiasis beschrieben: Fliegen legen dabei ihre Eier oder Larven in der Nähe des Afters ab, und die Larven dringen dann in den Mastdarm ein – solange ihr Atemsiphon Kontakt zur Außenluft hat. Solche Szenarien sind fast ausschließlich aus tropischen Regionen mit schlechten hygienischen Bedingungen bekannt.
Für Mitteleuropa gilt daher: Eine gesundheitliche Gefahr durch Rattenschwanzlarven besteht praktisch nicht.
Quelle: https://www.freisinger-gartenblog.de/lebensraum-garten/rattenschwanzlarve-in-der-regentonne/

Auf einer anderen Website steht etwas
anderes
Gelangen die Larven in sensible Bereiche wie Melkstände, Milchkammern, an Futter oder Trinkwasser, oder in Wohnbereiche, ist die Hygiene gefährdet, Keime werden verschleppt und Krankheiten treten auf.
Quelle: https://www.agrarheute.com/tier/rind/tun-gegen-rattenschwanzlarven-595890#google_vignette

Da geht's zwar mehr um die Nutztier Industrie, aber was ist mit "Wohnbereiche" gemeint? Der Teich ist ja in einem solchen Bereich.
Zitat von soomasooma schrieb:Einfach so übertragen wird da nichts.
Zu dem Entschluss bin ich jedoch jetzt auch gekommen. Ich fülle jetzt immer wieder mit dem Gartenschlauch frisches Wasser hinein, komme nicht mit dem Wasser in Berührung, dann passiert nichts.

2x zitiertmelden

01.06.2026 um 17:25
Zitat von orletsorlets schrieb:Rattenschwanzlarve
Die hatten wir in den 50er Jahren im Wasserbecken der Gemeinschafts-Wasserzapfanlage im Schrebergarten.
Passiert ist da nie was.

melden

01.06.2026 um 17:35
Zitat von orletsorlets schrieb:was ist mit "Wohnbereiche"
Na, im Haus. Dein Teich ist im Gartenbereich.
Zitat von orletsorlets schrieb:Ich fülle jetzt immer wieder mit dem Gartenschlauch frisches Wasser hinein, komme nicht mit dem Wasser in Berührung, dann passiert nichts.
Mach Dir keine Panik. :Y:

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 18:05
Zitat von soomasooma schrieb:Na, im Haus. Dein Teich ist im Gartenbereich.
Ach so :)
Zitat von soomasooma schrieb:Mach Dir keine Panik. :Y:
Mach ich nicht, danke :)

melden

02.06.2026 um 11:24
Zitat von orletsorlets schrieb:Ich hab's jetzt mal entfernt und woanders hingesteckt
IMG 20260601 100443Original anzeigen (2,2 MB)

Der steckt jetzt hier und hoffentlich wird's was

melden

02.06.2026 um 17:22
Zitat von orletsorlets schrieb:Ein hinterer Ast, den ich über das Wasser gelegt habe, trägt sogar Triebe oder Knospen.
Jetzt auch ein anderer Ast und so wie es scheint, die gleiche wie der andere.

melden

15.06.2026 um 08:27
IMG 20260614 135057Original anzeigen (6,1 MB)

IMG 20260614 114620Original anzeigen (7,8 MB)

Gleich drei Seerosen kommen im Teich meines Gartens.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Einzelner Frosch
Natur, 15 Beiträge, am 08.08.2014 von Warhead
Chromosom am 05.08.2014
15
am 08.08.2014 »