@mitH2CO3 Ja, die find ich auch sehr gelungen. Hab so um die fünfzig Fotos gemacht, zumeist völlig unscharf. Zuvor hatte ich ein anderes Exemplar geknipst, das schon mehr Farbe hatte, aber die Jungfer flog leider auch schnell weg, als ich näher ranging, sodaß ich sie nur einmal mit dem Handy erwischen konnte.
Original anzeigen (6,2 MB)Und hier ein Ausschnitt in leichter Vergrößerung.

Dann hatte ich sogar schon ne Exuvie von einer Großlibelle entdeckt, allerdings an einer Stelle, wo ich sie nicht richtig fotographieren konnte
Original anzeigen (0,7 MB)und nachdem ich sie mit Hilfsmiteln mühsam rausgefischt hatte, war sie ganz schön ramponiert.

Is auf jeden Fall ne Großlibelle, sieht nach ner Mosaikjungfer aus. Letztes Jahr hatten wir so früh eine Großlibelle im Garten gesehen, die freilich nur von weiter weg und nur im hektischen Flug, schließlich verschwand sie in nem Baum. Das gleiche an nem anderen Tag nochmal. Das einzige, was sicher war, war "ordentlich groß, das Teil" sowie "ziemlich orange". Das paßt zur Keilfleck-Mosaikjungfer; Größe, Färbung, Flug- & Ansitzverhalten, und so früh im Jahr.
Deswegen geh ich auch bei dieser Exuvie von ner Keilfleck-Mosaikjungfer aus.