Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libellen

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Libellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Libellen

06.09.2025 um 14:08
Die Saison neigt sich dem Ende zu. Man sieht vermehrt abgekämpfte und ältere Libellen. Wie auch diese hier, ein betagter Blaupfeil ♀︎

IMG 9732Original anzeigen (3,7 MB)

melden

Libellen

29.09.2025 um 08:58
Wie nice! Immerhin eine Blaugrüne Mosaikjungfer konnte ich noch entdecken (♂ blaue Zeichnung auf Segment 8-10).

IMG 0070Original anzeigen (2,0 MB)

melden

Libellen

29.09.2025 um 13:28
@mitH2CO3

Stammen deine Libellen Fotos aus Finnland ? Libellen interessieren mich so sehr, dass ich Mal Mitglied in der Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (GdO) war, aber da ich dazu in mehreren arachnologischen,entomologischen und zusätzlich noch in herpetologischen Vereinen gleichzeitig bin bzw war, hab ich dies mit die Libellen aus Kostengründen gekündigt. Die anderen entomologischen Vereine hatten auch hin und wieder von Libellen berichtet,so dass es mir ausreichend war.
Empfehlen kann ich dir die GdO jedoch sehr, alleine schon wegen ihre Mitgliedszeitschrift Libellula ,die in großer Qualität sind (sofern die noch gedruckte Exemplare veröffentlichen und nicht jetzt nur PDF Dateien rausbringen) und natürlich die Recherchieren,die sie über Libellen machen.

https://www.libellula.org/

1x zitiertmelden

Libellen

30.09.2025 um 09:13
Zitat von orletsorlets schrieb:Stammen deine Libellen Fotos aus Finnland ?
Nein. Die sind alle hier aus Schleswig-Holstein, aus meiner nahen Umgebung.
Zitat von orletsorlets schrieb:Empfehlen kann ich dir die GdO jedoch sehr, alleine schon wegen ihre Mitgliedszeitschrift Libellula ,die in großer Qualität sind (sofern die noch gedruckte Exemplare veröffentlichen und nicht jetzt nur PDF Dateien rausbringen) und natürlich die Recherchieren,die sie über Libellen machen.
Vielen Dank für den Tipp! Ich bin nicht wirklich ein Vereinsmensch, aber so auf Abstand mit einer interessanten Mitgliederzeitschrift über Libellen :lv: ... das hätte schon was. Werde mich mal damit beschäftigen :)

Hier ruhte sich mal eine Kleinlibelle auf meiner Hand aus :D

IMG 8868Original anzeigen (1,3 MB)

melden

Libellen

30.09.2025 um 09:17
Diesen Anax imperator hatte ich auch hier in der Nähe fotografiert (letztes oder vorletztes Jahr, dunno).
♂, blaues Abdomen mit schwarzen Längsstreifen, unterer Anhang quadratisch.

IMG 4786Original anzeigen (2,1 MB)

melden

Libellen

02.05.2026 um 18:27
IMG 1116Original anzeigen (2,7 MB)

2026

Heut hab' ich das erste Mal in diesem Jahr nach den Libellen geschaut :) Einige Kleinlibellen konnte ich tatsächlich entdecken, leider zumeist auf Distanz. Muß mich mit dem Fotografieren auch wieder etwas eingrooven ;)

melden

Libellen

02.05.2026 um 18:28
IMG 1156Original anzeigen (1,4 MB)

Eye to eye

Große Pechlibelle (junges Weibchen)

melden

Libellen

02.05.2026 um 18:29
IMG 1174Original anzeigen (1,2 MB)

Adonislibelle (junges Männchen)

melden

Libellen

02.05.2026 um 18:31
IMG 1133Original anzeigen (2,0 MB)

Azurjungfer (Männchen)

melden

Libellen

02.05.2026 um 18:34
IMG 1176Original anzeigen (1,7 MB)

I'm not sure ... könnte eine blaue Federlibelle sein (Weibchen)

melden

Libellen

02.05.2026 um 18:38
IMG 1183Original anzeigen (2,3 MB)

Pechlibelle

melden

Libellen

25.05.2026 um 19:10
Ein frisch geschlüpftes Hufeisen-Azurjungfer-Männchen

xx01Original anzeigen (1,1 MB)

1x zitiertmelden

Libellen

26.05.2026 um 09:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein frisch geschlüpftes Hufeisen-Azurjungfer-Männchen
Wow, was ne schöne Aufnahme @perttivalkonen

melden

Libellen

26.05.2026 um 10:30
@mitH2CO3

Ja, die find ich auch sehr gelungen. Hab so um die fünfzig Fotos gemacht, zumeist völlig unscharf. Zuvor hatte ich ein anderes Exemplar geknipst, das schon mehr Farbe hatte, aber die Jungfer flog leider auch schnell weg, als ich näher ranging, sodaß ich sie nur einmal mit dem Handy erwischen konnte.

xx01Original anzeigen (6,2 MB)

Und hier ein Ausschnitt in leichter Vergrößerung.

xx01

Dann hatte ich sogar schon ne Exuvie von einer Großlibelle entdeckt, allerdings an einer Stelle, wo ich sie nicht richtig fotographieren konnte

xx01Original anzeigen (0,7 MB)

und nachdem ich sie mit Hilfsmiteln mühsam rausgefischt hatte, war sie ganz schön ramponiert.

xx01

Is auf jeden Fall ne Großlibelle, sieht nach ner Mosaikjungfer aus. Letztes Jahr hatten wir so früh eine Großlibelle im Garten gesehen, die freilich nur von weiter weg und nur im hektischen Flug, schließlich verschwand sie in nem Baum. Das gleiche an nem anderen Tag nochmal. Das einzige, was sicher war, war "ordentlich groß, das Teil" sowie "ziemlich orange". Das paßt zur Keilfleck-Mosaikjungfer; Größe, Färbung, Flug- & Ansitzverhalten, und so früh im Jahr.

Deswegen geh ich auch bei dieser Exuvie von ner Keilfleck-Mosaikjungfer aus.

melden

Libellen

26.05.2026 um 17:43
Dieses Exemplar lag mal verendet im Hausflur ., leider nur mit dem Handy fotografiert und unscharf.

50930630ws

50930631ea

Auf dem 2. Bild erkenne ich ein Gesicht , ein :(

1x zitiertmelden

Libellen

29.05.2026 um 19:19
@mitH2CO3

Guck mal!

xx01

Diese frisch geschlüpfte Kleinlibelle saß heute 15 Meter von unserm Libellenteich / Fuchstränke entfernt an der Hauswand hinterm Holunder. Erst dachte ich, es wird ne weitere Hufeisen-Azurjungfer sein, dann kam sie mir so dunkel zwischen Thorax und Abdomenende vor, dachte, es sei ne Große Pechlibelle. Dafür - und für ne Hufeisen... - war sie aber eigentlich zu klein (kurz). Und jetzt, zu Hause, in der Vergrößerung am PC seh ich:

Es ist ne Fledermaus-Azurjungfer! Hier mal ein Vergleichsfoto aus der Wikipedia von einem (blauen) Weibchen, man beachte die markante Ornamentierung am hinteren Ende.

960px-Coenagrion pulchellum 528loz29

Zum Vergleich:

xx01

Dies ist damit meine elfte Libellenart vom Teich. Womit ich eine der allerersten Libellenarten, die ich im ersten Jahr unseres Teiches mehr geschätzt als identifiziert (und später nie wieder gefunden) hatte, nun endlich aus meiner Liste wie versprochen rauswerfe.

Somit habe ich wieder "nur" zehn Libellenarten. Dafür aber ganz eindeutig identifizierte.

1x zitiertmelden

Libellen

29.05.2026 um 21:06
Noch ein Nachtrag.

Hab grad die alten Fotos wiedergefunden.

xx01Original anzeigen (4,2 MB)

xx01Original anzeigen (4,2 MB)

xx01Original anzeigen (4,4 MB)

Alle drei geschossen am 22. September 2021 um 14:09 herum. Und hier nochmal in Ausschnitt.

xx01

xx01

xx01

Heut würd ich auf die Gemeine Winterlibelle tippen. Hier mal ein Wiki-Foto zum Vergleich:

1280px-WaC5BCka IMG 2707

Die gehört ja zur Familie Lestidae, also Binsenjungfern, wahlweise Teichjungfern genannt. Die geringe Länge paßt, vor allem paßt, daß die Gemeine Winterlibelle ab Ende Juni bis in den September hinein schlüpft und dann fliegt (und nach Überwinterung ab April an Teichen die Eier ablegt). Paßt eigentlich bestens. Die Winterlibelle hatte ich erst im August 2024 "erstmals" gesichtet gehabt, 2025 dann erneut gesehen und diesmal sogar leidlich fotogen festgehalten.

x01Original anzeigen (0,5 MB)

x01

Nach damaliger Zählung war sie die Nummer Neun am Teich, nun wäre sie die Nummer Vier (vor der "...Binsenjungfer" hate ich ja den Plattbauch, ne Heidelibelle und die Blaugrüne Mosaikjungfer schon gehabt).

1x zitiertmelden

Libellen

01.06.2026 um 18:52
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb am 26.05.2026:Dieses Exemplar lag mal verendet im Hausflur ., leider nur mit dem Handy fotografiert und unscharf.
Sieht aber gut erhalten aus :Y: Ich tippe auf ne Blaugrüne Mosaikjungfer ♀
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb am 26.05.2026:Auf dem 2. Bild erkenne ich ein Gesicht , ein :(
Ja genau :( Ab und an sieht man aber auch mal eine, die sogar aussieht als würde sie lächeln :)

melden

Libellen

01.06.2026 um 19:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ist ne Fledermaus-Azurjungfer!
Oooh wie cool! Die hatte ich hier noch garnicht. Stelle Dir direkt mal die Seiten aus dem Libellen-Handbuch (von Dirk Pape-lange) dazu ein.

Männchen

IMG 1331Original anzeigen (1,9 MB)

Weibchen

IMG 1332Original anzeigen (2,3 MB)

melden

Libellen

01.06.2026 um 19:03
Die hatte ich gestern zu Besuch. Sie ließ sich ablichten und flog dann direkt davon. Als ob sie es wollte 🤗

20260531 141742Original anzeigen (2,7 MB)

2x zitiertmelden