Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilkräuter

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilkräuter, Lavendel, Salbei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilkräuter

01.04.2007 um 19:20
wo findet man Tollkirschen? wann ist die Blütezeit? hat jemand nen OPlan?

Anzeige
melden

Heilkräuter

01.04.2007 um 19:23
google mal danach ...


melden

Heilkräuter

01.04.2007 um 19:30
tollkirsche
http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/tollkirsche.htm


melden

Heilkräuter

01.04.2007 um 19:38
naja tolle Kirsche, muss extra in den Wald pfff dann ess ich lieber Vogelbeeren!


melden

Heilkräuter

01.04.2007 um 19:46
meine muda behandelt erst mit hömopatischem zeugs


melden

Heilkräuter

01.04.2007 um 20:25
hömopatisch.....is das neu? kenn ich gar nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilkräuter

02.04.2007 um 12:14
Heil Kräuter?
Bislang kannte ich nur "Heil Praktiker!" als Begrüssung der Mitarbeiterder gleichnamigen Baumarkt-Kette.


melden

Heilkräuter

13.09.2007 um 01:16
Zitat: Heilkräuter

Gut, viele Heilkräuter sind schon nicht schlecht, Baldrian wirkt sehr beruhigend usw.
Gegenüber aber hochdosierte künstlich hergestellten Präperaten können sie nicht dasWasser reichen, da sie nicht so präzise wirken.

Antwort: B L Ö D S I N N !!!!

Alle Antibiotika sind Abkömmlinge des Penezillin, das aus Schimmelpilzen hergestellt wurde. Naturmedizin ist sicherer und hat auch weniger Nebenwirkungen als das chemische Zeug! Richtig ist nur, dass chemisch erzeugte Medikamente oft schneller ihre Wirkung entfalten! So kann man sich mit künstlichen Vitaminen aus der Apotheke langfristig vergiften und einen Leberschaden produzieren, mit Naturvitaminen jedoch nicht, denn die werden vom Körper bei Übermaß erkannt und ausgeschieden!
Laßt euch nicht von "Pseudo-Gelehrten" was über Medizin erzählen, denn das kann leicht in`s Auge gehen!
DerAlte.


melden

Heilkräuter

13.09.2007 um 11:18
@Doors:
Der "Heil Kräuter"-Witz stammt soviel ich weiss aus der Kriegsgefangenen-Comedy "Käfig voller Helden". :-)

MFG


melden

Heilkräuter

13.09.2007 um 11:38
Heilkräuter sind Drogen.
Aus dem einfachen Grund , weil sie eine Wirkung auf den Körper haben.
Genau wie Medikamente.
Auch bei den Kräutern macht es die Dosis.

Aus Efeu wird ein gutes Hustenmittel hergestellt.
Efeu ist aber giftig ; tödlich in der falschen Dosis.
Oder Digitalis.
Herrliche Blume , die Herzkranken hilft.
Und tötet.
lebensbaum , etc,etc.

Auch Nebenwirkungen gibt es zu Hauf.

Allergische Reaktionen z.b.
Oder Lichtsensibilierung bei Anwendung von Johanniskraut.
Da wird nicht gewarnt , weil entweder nicht bekannt oder uninteressant , da ja nur Pflanze.

Unsere heutige Medizin wäre nichts , wenn es die Kräuter nicht gäbe.
das eine baute auf das andere auf.
Und nun wird die Heilkraft der Natur verteufelt und wissenschaftlich als Lüge hingestellt.

Aber irgendann werden sich die Menschen umbesinnen und zu ihren Wurzeln zurückkehren.

Danke für den link zur Kräuterseite.
Hab ich gespeichertund werde nun stöbern gehen.


melden

Heilkräuter

13.09.2007 um 11:52
ja es kommt drauf an heilkräuter sind eigentlich auch für die seele gut aber man sollte nich nur darauf vertrauen..z.b. bei wunden oder entzündungen soll man arnica nehmen oder melisse soll gegen depressionen helfen aber ich denkne das antidepri. mehr dafür nutzen würden...


melden

Heilkräuter

13.09.2007 um 13:00
Eine depressive Verstimmung - gut.

Eine richtige Depression braucht unbedingt den Facharzt.
Depressionen sind für viele Selbstmorde verantwortlich.

Arnica als Globuli C 30 habe ich immer dabei.
Lernt man ganz schnell mit Kindern.

Alium cepa , die gemeine Zwiebel ist sehr gur gegen laufende nasen , so fern das Sekret durchsichtig bis leicht eingetrübt ist.
Da reicht dann aber D 12.

Weiter oben fragte jemand nach Tollkirschen - Belladonna.

Man sieht der Tod ist des Nutzen Bruder...

Lass die Finger von , falls du Experimente vor hast.


melden

Heilkräuter

13.09.2007 um 13:44
alsolavendel zum beseispielt wirkt:
Beruhigend
Angstlösend
Krampflindernd
unregt äusserlich die Durchblutung an...
oder salbei:
Wirkt im verdauungstraktkrampflösend
Hemmt Bakterien und Pilzwachstum
und vwerhndert zudem diebildung von Zahnbelag^^


es gibt eine besondere pflanze, die in fachkreisen "allheilkraut" gennant wird...
auch wenn sie laut gesetz als illegal oder gar als "einstiegsdroge" gesehen wird,
ist "cannabis sativa" eine pflanze die gut gegen die bereits oben genannten symptome hilf, als auch gegen rheuma, grünem star, neurodermitis, asthma und einer vielzahl anderer krankheiten und symptome... und zu den größten vorteilen zählt man eine sehr geringe abhängigkeitsrate (1-2%, auch nicht körperlich), das angenehme körpergefühl und die nicht auftauchende gesundheitsschädigung, wie zb bei "tollkirsche", "fliegenpilzen", "engelstrompete", "vogelbeeren"... bei "cannabis sativa" liegt die toxische dosis in einem rahemen, denman aufgrund des wirkstoffs "tetra-hydro-cannabinol" nicht erreichen kann... somit ist "cannabis sativa" eigentlich das untimative "heilkraut"


melden

Heilkräuter

13.09.2007 um 14:17
die Vogelbeere ist nicht giftig.
Man kann auch Marmelade daraus kochen.
Vorrausgesetzt , man spricht über dieselbe Pflanze:

Wikipedia: Vogelbeere

Tollkirsche und Datura sind absolut tödlich.
Genauso Stechapfel.
Man kann die Dosierung nicht steuern und sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen.
Dann kommt es auch noch auf die Konstition des Konsumenten drauf an.

Beim Fliegenpilz streiten sich die Leute immer noch ; aber ich halte ihn nicht für so giftig , das man da gleich den Sarg mitbringen muss.
Trotzdem würde ich es nicht ausprobieren!

Canabis ist ja das Kraut schlechthin.
Es hat betäubende Wirkung auf so einiges.

Alkohol ist mit Sicherheit wesentlich gefährlicher als Canabis.
Und frei verfügbar.

Man sieht , das alles ein zweischneidiges Schwert ist.

Und nun ist auch klar , warum man Heilpflanzen als Drogen versteht.

Genauso ist es mit den Entzugserscheinungen.
BeiDrogen im herkömmlichen Sinne und Alkohol sind das Entzugserscheinungen.
Bei Medikamenten Absetzungserscheinungen.
Welch fadenscheinige Logik!


melden

Heilkräuter

13.09.2007 um 14:38
ich möchte ja keine werbung machen, aber der ethnobotanik thread befasst sich genau damit... und da schreiben nicht alle rein ;'(


melden

Heilkräuter

13.09.2007 um 21:52
Ich höre hier immer noch "Gift" ...
Wie sagte schon der alte Laotse? "Die Menge macht das Gift".
Bestes Beispiel : Das Salz!
Ohne Salz kann der Mensch nicht existieren, esst ihr aber ein Pfund Salz oder trinkt ihr zuviel Meerwasser, dann sterbt ihr auch unter Qualen! (Gestörter Wasserhaushalt innerhalb der Zellen, führt zum "Zelltod").Richtig ist, dass auch "natürliche" Medikamente Nebenwirkungen haben KÖNNEN! Auch richtig ist, dass ALLE chemisch hergestellten Medikamente ( auch das beliebte Vitamin C aus der Apotheke! ) bei Langzeiteinnqhme Nebenwirkungen HABEN!


melden

Heilkräuter

13.09.2007 um 21:53
Es sollte Langzeiteinnahme heißen.!


melden

Heilkräuter

14.09.2007 um 11:45
Vitamin C wird in zu großen Mengen eingenommen , durch den Urin ausgeschieden.
Vitamin D in großen Mengen ist tödlich.


melden

Heilkräuter

14.09.2007 um 12:00
Auch Heilkräuter sind DROGEN...wie schon öfter hier erwähnt, kommt es auch hier aud die Dosierung die Reinheit, die Fachkenntnis an.
Richtig angewendet könne sie unglaubliches leisten.
Manchmal scheitern sie genau so wie die "normale" Medizin.

Mir haben sie mehr als einmal im wahrsten Sinne des Wortes das Leben gerettet, während einer schweren, eigentlich nicht heilbaren Krankheit, als sich meine Mitpatienten schon längst mit giftigen Spritzen und Medikamenten plagen mußen...und oft nicht einmal das gewünschte Ziel erreichten.

Mine Kräuter und ich...aber schon*

Es ist auf jedenfall einen Versuch wert...ganz sicher.
Ein Beispiel (welches ich sogar schon aus eigener Erfahrung bestätigen kann)

Kräuter und Gewürze als Medizin

Rosmarin und Knoblauch können einer französischen Studie zufolge möglicherweise Krebs verhindern. Wissenschaftler des Institut national de la recherche agronomique (INRA) führten Untersuchungen an Rattendurch, die an einem Frühstadium von Leberkrebs erkrankt waren. Die Ratten erhielten einen Rosmarin-Extrakt, der die Ausbildung der bösartigen Erkrankung behinderte.

Diese sogenannte antikanzerogene (vor Krebs schützende) Wirkung wird den im Rosmarin enthaltenen Polyphenolen zugeschrieben, die auch in vielen anderen Pflanzen zu finden sind. Allerdings ist die Dosis bei Rosmarin entscheidend: er wirkt in größeren Mengen giftig. Auch Knoblauch wird eine antikanzerogene Wirkung zugeschrieben. Verantwortlich sind die im Knoblauch enthaltenen Schwefelverbindungen, wie z.B. Diallyldisulfid.

Ob die beiden Pflanzen auch beim Menschen und möglicherweise gegen andere Krebsarten schützen, soll nun weiter erforscht werden. Aber auch Kräuter können wegen ihres hohen Gehalten an antioxidativen Stoffen wesentlich zur Gesundheit beitragen. Wissenschaftler des U.S. Departments of Agriculture in Beltsville haben 39 verschiedene Kräuter untersucht. Dabei stach Oreganobesonders hervor.

Dieser hat den Untersuchungen zufolge eine 42 mal höhere antioxidative Aktivität als Äpfel, eine 30 mal höhere als Kartoffeln und eine 4 mal höhere als Blaubeeren. Ein Esslöffel Oregano wirke genauso antioxidativ wie ein mittelgroßer Apfel. Auch Dill, Pfefferminze oder Basilikum enthalten große Menge an Antioxidantien.


©medkom - Alle Rechte vorbehalten


melden

Heilkräuter

14.09.2007 um 12:05
WEnn ,am keine Hanung von demUnkraut hat Pfoten weg....gibt genug Ärzte die sich damit ausgkennen


Anzeige

melden