Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polarstern verschiebt sich?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sich, Polarstern, Verschiebt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polarstern verschiebt sich?

10.03.2011 um 21:03
@LogicBomb

Hallo, ich empfand die Mondsichel in den letzten Tagen auch als ungewöhnlich liegend.
Kann mich aber nicht 100%ig daran erinnern, ob ich dies so schon einmal gesehen habe.
Du sagst aber auch, die Schattenseite wäre heller, das ist mir auch aufgefallen.
Was meinst du dazu?

Anzeige
melden

Polarstern verschiebt sich?

10.03.2011 um 21:45
@Ajoki

Hy, ich weiß selbst nicht recht was ich davon halten soll. Bin immernoch an der Sache dran. :)


melden

Polarstern verschiebt sich?

10.03.2011 um 22:02
Ich habe eine These: Der Mond kreist nicht um die Erde, sondern helozentrisch gesehen auf einer stark gestörten Bahn (durch die Erde) um die Sonne. Das würde den lächelnden Mond erklären.

Und zur Schattenseite:


Liebe Grüße


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polarstern verschiebt sich?

11.03.2011 um 16:33
Vor ein paar Tagen habe ich die Mondsichel samt hellerer Schattenseite auch sehr schön gesehen. Ich habe es fotografiert, leider ist die Qualität meiner Kamera diesbezüglich recht bescheiden, aber vielleicht stelle ich das Foto hier mal rein. Mal schau'n.

@LogicBomb
@Ajoki


melden

Polarstern verschiebt sich?

11.03.2011 um 18:46
@LogicBomb
@Sidhe
@Ajoki
Dass man die Schattenseite des Mondes sehen kann, hat einen einfachen Grund! Auf dem Mond ist nämlich noch ziemlich "Vollerde". Das Licht, welches die Tagseite der Erde reflektiert, beleuchtet die Schattenseite des Mondes. So sehen wir diese in ein fahles Licht getaucht.
http://www.mondheld.de/monde.html (Archiv-Version vom 08.05.2008)


melden

Polarstern verschiebt sich?

11.03.2011 um 19:03
@Sidhe
@LogicBomb
@Ajoki
Der sonnenabgewandte Teil des Mondes wird für uns sichtbar, da Reflexionen des Sonnenlichtes an der Erde und ihrer Atmosphäre, das Erdlicht, den Mond indirekt bescheinen und so auch die erdzugewandte Schattenseite des Mondes nicht ganz im Dunkeln lassen.
Wikipedia: Tag-Nacht-Grenze


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: