Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vollmond, Erdnähe, Supervollmond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

20.03.2011 um 10:05
bis auf das er etwas anders liegt ist alles noch beim alten finde ich

Anzeige
melden

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

20.03.2011 um 10:09
Hier in Rheinland-Pfalz (bei Koblenz) sah er auch nur viel heller aus als sonst, aber leider nicht größer.


melden
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

20.03.2011 um 10:31
@BlackPearl

Ja, je höher er stieg, desto weiter entfernte er sich auch wieder. Am besten war es bei Mondaufgang zu sehen. Wer also auf dem flachen Land lebt, konnte es am besten beobachten.


melden

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

20.03.2011 um 11:11
@SmokeyEyes
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dachte immer man kann da ruhig mit dem Teleskop hochschauen. Aber nun gut.
Natürlich kann man das, ich hab nur etwas übertrieben!(daher auch der :)) Wenn du mal mit einem größeren Teleskop den Mond ansiehst wirst du wissen was ich gemeind habe!
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ach die Krater haben tatsächlich auch noch eine Names-Bezeichnung? Ist ja wahnsinn.
Natürlich haben die Krater alle einen Namen!
Hier eine Liste für den Buchstaben A: Wikipedia: Liste der Krater des Erdmondes/A
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Meine Frage sollte aber eigentlich lauten, waren diese Krate die man auf den Bild sehr gut erkennen kann denn schon lange da?
Ja, die sind schon lange da. Tycho gehört meines Wissens zu den jüngsten Kratern am Mond und der ist ca. 100Millionen Jahre alt!


melden

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

20.03.2011 um 11:13
@abc997
Okay dann habe ich noch nicht so den Blick für sowas entwickeln können.
(100 Mio Jahre) ^^

Gut vielen Dank für die Aufklärung und den Links, die werd ich mir gleich mal anschauen.
Wieder einmal etwas dazu gelernt :) Schön :D


melden

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

20.03.2011 um 11:24
Zitat von abc997abc997 schrieb:Bei Vollmond sieht man sich den Mond sowieso eher nicht im Teleskop an. Durch den steilen Einfallswinkel des Sonnenlichts, sieht man nur wenige Struckturen. Von dem abgesehen brennt es da einem fast die Netzhaut weg ! (kommt natürlich auf die größe des Teleskops an)
Die Netzthaut ist mir zwar noch nicht weggebrannt, dafür ist mein Teleskop zu schwach, aber es stimmt, daß man nicht viel erkennt, weil das Licht einfach zu grell ist.

Ein Filter ist da schon sehr nützlich, um Strukturen besser zu erkennen.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

20.03.2011 um 11:40
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:daß man nicht viel erkennt, weil das Licht einfach zu grell ist.
Das merkt man auch an den Einstellungen beim Fotografieren. Mein Bild ist mit Brennweite 500 mm gemacht und ich bin tatsächlich bis Blende 10 gegangen, Belichtungszeit 1/160 s, ISO 100. Da muss der Mond schon ganz schön lichtstark gewesen sein.


melden

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

20.03.2011 um 16:23
war schön gestern abend, aber ich muss sagen hab schon einen größeren mond gesehen....
weiss nicht mehr wann das war aber er war riesig.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

20.03.2011 um 17:04
@soulflysix
Zitat von soulflysixsoulflysix schrieb:weiss nicht mehr wann das war aber er war riesig.
Das ist immer dann der Fall, wenn er gerade aufgegangen oder kurz vor dem Untergang ist. :)


melden

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

20.03.2011 um 17:06
@A380
ja meinte auch eher in welchem jahr^^ aber das kann ja keiner wissen.
danke trotzdem


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

20.03.2011 um 17:18
@soulflysix
Zitat von soulflysixsoulflysix schrieb:ja meinte auch eher in welchem jahr^^ aber das kann ja keiner wissen.
Naja, das spielt eigentlich auch keine Rolle. Der "Super-Vollmond" ist auch nicht wesentlich größer zu sehen als sonst, das menschliche Auge wird den Unterschied so gut wie gar nicht mitbekommen. Auffälliger ist hingegen die Mondtäuschung - und die tritt eben immer auf, wenn der Mond sehr niedrig steht.


melden

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

20.03.2011 um 17:23
@A380


Mondtaeuschung

das meinte ich nur noch größer ein wenig, das sah so imponierend aus.
schon faszinierend das ganze


melden

"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011

02.04.2011 um 02:46
Man musste ihn beim Aufgehen anschauen... wahnsinnig *.*.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: