Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tieradoptionen

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tieradoption ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tieradoptionen

27.04.2011 um 21:30
Meine Stiefmutter ist ein Affe
Wenn Tiere die Nachkommen anderer Arten adoptieren, kommt es zu abenteuerlichen Konstellationen. Was denkt die Natur sich dabei? Denn was wir als »süß« empfinden, hat in Wahrheit schwerwiegende Nachteile.
http://www.pm-magazin.de/r/natur/meine-stiefmutter-ist-ein-affe (Archiv-Version vom 30.04.2011)

Es geht hier um Tiermütter die andere Tierbabys adoptieren. Meist artübergreifend. Ein Hund säugt ein Tigerbaby, oder ein Schimpanse ein Pumababy. Es ist eigentlich gegen die Naturregel, wenn man das so sagen darf.

Von Menschen wird das bei verwaisten Tierbabys schon angewendet, indem sie engsten Verwandten vorgelegt werden, wie ein Wildschwein an ein Hausschwein o.ä.
Vielleicht habt ihr ja auch schon persönlich Erfahrungen damit gemacht.

Mich würde dabei intressieren, wie die Tiere sich wohl verhalten wenn die mal erwachsen sind und wie sie ihre Ziehmütter behandeln. Immerhin wäre es in der freien Natur wohl eher ein Beutetier als die schützende Mutter.

Und ich sehe sowas als Problem an, wenn zB ein erwachsenes Puma mit der Schimpansenmutter durch die Wildnis zieht. Sind diese Tiere dann vl. sogar zum Tode verurteilt?

Meine Stiefmutter ist ein Affe


Falls es einen ähnlichen Thread gibt, bitte löschen, leider sind wir nicht fündig geworden.


1x zitiertmelden

Tieradoptionen

27.04.2011 um 22:02
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Mich würde dabei intressieren, wie die Tiere sich wohl verhalten wenn die mal erwachsen sind und wie sie ihre Ziehmütter behandeln. Immerhin wäre es in der freien Natur wohl eher ein Beutetier als die schützende Mutter.
Also...speziell im Fall einzelgängerischer Raubtiere, werden die ihre Ziehmutter wohl in den seltensten Fällen fressen, weil die wohl schon davor ihrer eigenen Wege gehen müssen.
Die Hormone lassen das Raubtier wohl die Mutter verlassen am Anfang des Erwachsenenalters,
wobei ich da wieder sehe, dass die Mutter dem Jungtier wohl kaum beibringen kann sich artgerecht alleine durch die Wildnis zu schlagen, wenn sie von einer anderen Spezies ist.


1x zitiertmelden

Tieradoptionen

28.04.2011 um 03:07
Letzendlich ist es doch irgendwie doch eh vergebene Liebesmüh gewesen? Oder? Ich meine wie soll eine Leopardin, einem Affen beibringen wie er sich durch das Leben schlagen soll? Nichtsdestotrotz finde ich dieses aufopferungsvoll Verhalten sehr vorbildlich. Es erscheint mir menschlicher als es bei manchen Menschen der Fall ist.


1x zitiertmelden

Tieradoptionen

28.04.2011 um 03:27
ich kenn aus tierdokus den fall einer löwin in kenya, die adoptiert schon mal ein oryx-antilopen-kalb wenn sich die gelegenheit bietet.

leider geht dies meistens schief da die anderen löwen ihr adoptiertes kalb reisen.
doch hab ich jetzt bei der suche dach dem fall nen berricht gefunden indem es der oryx mutter gelungen ist das kalb zurrückzuholen.

kann also auch gut ausgehn für das tier-baby.
In den voraus gegangenen Tagen hatte die Antilope stets ihr Junges gesäugt, wenn die Löwin auf der Jagd war. Dann, als die Gelegenheit günstig war, brachte sie ihr Baby in Sicherheit.
hier gehts um bericht: http://www.news.at/articles/0215/10/32635/mutter-loewin-adoptiertes-jungtier


melden

Tieradoptionen

28.04.2011 um 11:14
Gibt doch angeblich die berühmten "Wolfskinder", die, so wird gesagt, in seltenen Fällen von Tieren aufgezogen worden sind.Einige interessante Beispiele gibts hier zu lesen:

Wikipedia: Wolfskind

Demnach sollen etwaige Menschenkinder von Tieren aufgezogen worden sein, manche von ihnen kehrten später in eine mesnchliche Gesellschaft zurück, meist stark zurückgeblieben.Andere hingegen wurden irgendwo eingesperrt und bis ins Jugendalter so dem Lernprozess entzogen.

Vermutlich Leben unter Wölfen:

Wikipedia: Kamala und Amala

Leben mit Hunden:

Wikipedia: Oxana Malaya


melden

Tieradoptionen

28.04.2011 um 11:25
Nachtrag:

Besonders der Fall John Ssebunya ist interessant.

http://www.neatorama.com/tag/john-ssebunya/


melden

Tieradoptionen

28.04.2011 um 11:31
Das mit der Löwin und den Antilopen ist ja abgefahren! :D Da geht mir das Herz auf <3

Und was die Menschen mit den Wolfskindern gemacht haben find ich total bescheuert, aber Menschen sind nunmal bescheuert... ...wenn sie die Kinder nicht in ein Waisenhaus oder in die Psychartrie gesteckt hätten, hätten sie bestimmt ein längeres und schöneres Leben gehabt!!

LG


melden

Tieradoptionen

28.04.2011 um 11:33
Auch bemerkenswert:
Leopard reißt Pavianmutter und adoptiert deren Kind!
Youtube: AMAZING ANIMAL ATTACK
AMAZING ANIMAL ATTACK
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Tieradoptionen

28.04.2011 um 11:49
Zitat von DemandredDemandred schrieb:dass die Mutter dem Jungtier wohl kaum beibringen kann sich artgerecht alleine durch die Wildnis zu schlagen, wenn sie von einer anderen Spezies ist
Das sehe ich allerdings auch als ein großes Problem, vor allem dann, wenn eines ein Fleischfresser ist und das andere ein Pflanzenfresser. Weil das adoptierte Tier wird es wohl nicht überleben.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Es erscheint mir menschlicher als es bei manchen Menschen der Fall ist.
Da will ich dir Recht geben, auch wenn es sicher wieder heißt, es wäre naiv.^^

@Vymaanika
Über Kamala und Amala hab ich auch schon einen langen Bericht gelesen. Die sollen tatsächlich leben wie "wilde Tiere" also vom Verhalten und von der Haltung her. Anscheinend wurden diese beiden Kinder von einer Wölfin bewusst entführt. Solche Fälle soll es auch geben, wo Tiere eben auch andere Menschen- und/oder Tierkinder entführen. Wie auch im Beispiel von @Yakumo .


1x zitiertmelden

Tieradoptionen

28.04.2011 um 17:13
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Anscheinend wurden diese beiden Kinder von einer Wölfin bewusst entführt. Solche Fälle soll es auch geben, wo Tiere eben auch andere Menschen- und/oder Tierkinder entführen. Wie auch im Beispiel von
Ich schätze mal aus dem blauen heraus dass das instinktgefördert ist ....

Das mag zwar in der Wildnis mit carnivor und herbivor irgendwann ziemlich schiefgehen ...
andererseits schätze ich zb dass ein Affen der einen Puma aufzieht durchaus kleine CHnancen hätte seinen "Nachwuchs" aufzuziehen - einfach weil der Affe möglicherweise auch teilweise als Jäger dem Puma gewisse Techniken beibringen kann!
Ebenso dürfte das mit Wolfskindern funktionieren weil beide recht ähnlich omnivor sind ..
gewisse paarungen werden aber garantiert schiefgehen


Im Endeffekt ist nichts anderes als "Übung" für den eigenen Nachwuchs - Ein Ersatz eben
-.-

Kinder spielen auch mit Baby-Born-Puppen^^ ICh denke die Natur machts ähnlich ..


1x zitiertmelden

Tieradoptionen

28.04.2011 um 17:50
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ein Ersatz eben
Das glaube ich gelesen zu haben, dass Tiermütter, die ihre eigenen Jungen nicht mehr haben (gestorben, gefressen, Fehlgeburt etc.) auch gerne andere Tierkinder entführen, da kann ich mir das mit dem Ersatz sehr gut vorstellen.
Und irgendwo ist das bestimmt auch in ihren Instinkten verankert, (s)ein Junges großzuziehen.


melden

Tieradoptionen

29.04.2011 um 11:14
Das ist ein interessantes Thema, ich denke Tiere die ein artfremdes Tier säugen folgen ihren Instinkten.

Es gibt auch Frauen die z.B. Affenbabys stillen, das allerdings ist für mich absolut pervers und abscheulich!!


2x zitiertmelden

Tieradoptionen

29.04.2011 um 11:16
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Es gibt auch Frauen die z.B. Affenbabys stillen, das allerdings ist für mich absolut pervers und abscheulich!!
oO
Warum?


melden

Tieradoptionen

29.04.2011 um 11:18
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Es gibt auch Frauen die z.B. Affenbabys stillen, das allerdings ist für mich absolut pervers und abscheulich!!
Kleiner Einwurf meinerseits: Solltest du Kuhmilch trinken und das täglich, so würde dich theoretisch Tag für Tag eine Kuh stillen.Das ist nicht abscheulich?Wo ist da die Logik?


melden

Tieradoptionen

29.04.2011 um 11:18
@Demandred
Weil ich das so empfinde, weil die Bilder die ich davon gesehen habe dienten... ich sage mal nicht dem Überleben der Affenbabys zwecks fehlender Nahrungsquelle. Sondern wohl eher der Belustigung oder dem sexuellen Aspekt. Und das finde ich abscheulich!


melden

Tieradoptionen

29.04.2011 um 11:24
@cavalera
Ok, das kann ich nachvollziehen. Das empfinde ich als genauso widerlich.
Aber wenn es nur der Ernährung des Jungtieres dient,
dann ist dagegen nichts einzuwenden, oder?


melden

Tieradoptionen

29.04.2011 um 11:26
@Vymaanika
wie gesagt es diente nicht dem Überleben der Affenbabies...

@Demandred
nein, wie ich finde nicht.


melden

Tieradoptionen

29.04.2011 um 11:29
@cavalera

Ich hab nicht richtig gelesen, war ein Schnellschuss meinerseits.Auf DEN(sexuellen) Punkt bezogen sehe ich es natürlich auch so.


melden

Tieradoptionen

29.04.2011 um 11:31
@Vymaanika
nein du warst schon richtig. Hatte mich auch nicht klar ausgedrückt.


melden

Tieradoptionen

29.04.2011 um 12:15
@cavalera

Nur um das ganze mal ein bisschen anzuheizen. Es soll sogar Menschen geben, die Milch von Kühen und Ziegen trinken ô.O

LG


melden