Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hornisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 22:00
Hallo liebe Allmy-Natur-Freunde

Ich möchte diesen Thread aufmachen,weil ich ein großer Wespen und Hornissenfan bin und in den 80´ziger Jahren eine Hornissenart "entdeckt" habe, die ich bis heute kein zweitesmal gesehen habe,auch nicht in Bestimmungsbüchern oder auf irgendwelchen Internetseiten.
Damals war es so, dass wir auf dem Balkon ein Vogelnistkasten hatten.
Als mein Vater und ich damals auf dem Balkon gingen und in dem Vogelnistkasten ein starkes Brummen hörten,wollte er nicht,dass eine Hornisse dort auf dem Balkon einnistet und hat das Einflugloch mit irgendwas zugestopft,als dieses Tier in den Kasten war,ich gebe zu,dass ist keine schöne Lösung,aber darum gehts jetzt hier nicht.
Als das Brummen nach ein paar Tagen aufgehört hat, haben wir den Nistkasten geöffnet und dort drin war eine große Hornisse, aber keine normale Hornisse, wie man sie kennt.
Diese Hornisse war nicht gelblich,wie normal,sondern ihr Körper war hellgrün !
Diese Hornissenkönigin war riesig, ich schätze sie auf 4 cm.
Da ich damals, bis an diesen Tag, mich für diese Art von Tieren nicht interessierte und ich auch nicht davon ausging,dass es ein "besonderes" Tier gewesen sein mag, haben wir das tote Tier im Garten hinter dem Haus,neben einen Baumstumpf gelegt,dort war eine Ameisenkolonie,die auch dieses Insekt herzlich aufgenommen hatte.
Dann begann ich,nach diesen Fund, diese Art von Hornisse in Büchern zu suchen, um welche Art es sich eigentlich gehandelt hat und ich finde sie bis heute niergends...
Jetzt wusste ich daher, dass ich womöglich eine ganz seltene oder besondere Art von eine Hornisse gesehen habe, die in keinen Buch etc. vorkommt.
Ich hab schon oft an Nuturkundemuseen geschrieben und dieses Erlebnis geschildert,aber niemand konnte mir helfen,da für eine Bestimmung man das tote Tier gebraucht hätte.
Dieses Tier war aber defenitiv eine Hornisse, sie hatte den gleichen Körperbau wie eine "gewöhnliche" gelb-schwarze Hornisse, also wie eine gewöhnliche Faltenwespe,nur war sie hellgrün.
Seit diesen Tag interessiere ich mich für diese Tiere und ich ärgere mich heute noch,dass ich das Insekt den Ameisen gegeben habe.
Nun wollte ich euch fragen, habt ihr auch schon mal so eine hellgrüne Hornisse gesehen oder wisst ihr vielleicht, um welche Art es sich da gehandelt hat ?

Anzeige
melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 22:03
Möglicherweise hat die Hornisse etwas gefressen, das sie umgefärbt hat.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 22:30
Schade das du kein Foto hast? Ich habe leider auch nichts gefunden.
Könnte es nicht auch eine Wespenart handeln? Suche mal einen Insekten Experten, vielleicht kann der weiterhelfen.
Wenn du es rausgefunden hast, kannste hier dann die Lösung schreiben.
Mich nimmt es auch Wunder.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 22:50
komisch dass es einen Comic gibt der green Hornet heisst..


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 23:04
@Waldkind

hab ich beim Googeln auch festgestellt xD

Es gibt ne grüne Hornissenart, aber die sieht nicht so aus wie hier beschrieben.


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 23:04
@17

das wäre die einzige Möglichkeit,aber was könnte das Gewesen sein, dass die Hornisse sich dadurch unfärbt ?


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 23:05
@Kylmää

Keine Ahnung.... war nur so ein Gedanke, es gibt ja noch mehr Tiere, die sich durch Nahrung umfärben (z.B. Flamingos).


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 23:06
@17
Gibt ja auch Motten die sich an die Umgebung anpassen...vielleicht hat die Königin vorher in einer Ampel genistet...


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 23:21
@17

kannst du das Bild von diese grünen Hornissenart mal posten ,welches du gefunden hast? Wäre nett, danke


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 23:23
@Kylmää

Hier.
Mehr Infos hab ich dazu aber nicht, hab nur nach grünen Hornissen gegoogelt.

FFhornet green


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 23:25
@17

Nee, die war es definitiv nicht,ihr Körper glänzte nicht so "metallisch", aber schönes Exemplar ist sie doch,danke trotzdem nochmal


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 23:26
@Kylmää

dachte mir ja schon, dass es die nicht ist.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

10.10.2011 um 23:47
Man könnte versuchen das Grün näher zu definieren.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

11.10.2011 um 01:20
wohl irgend ein klumpen aus wespen, stechfliege und sonstigen eiern. kanns geben. sollte man töten und dem hausmüll zuführen oder verbrennen.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

26.04.2012 um 14:01
Wirklich schade, das du damals keine Foto gemacht hast. Jedenfalls gibt es keine grüne Hornissen.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

26.04.2012 um 14:13
@Kylmää
Vielleicht war es einfach eine ungewöhnliche Farbmorphe. Hast Du bei Deiner Recherche eine Hornissenspezies gefunden, die, außer von der Farbe her, auf Deine Hornisse passt?


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

26.04.2012 um 19:45
@Pan_narrans
Leider nicht.Hab mal an das Naturkundemuseum in Stuttgart geschrieben,aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen,denn dafür hätten sie das tote Exemplar gebraucht.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

26.04.2012 um 19:46
@Kylmää
Hm, ja. Nach Beschreibungen etwas zu bestimmen ist nahezu unmöglich. Und gerade Insekten zu bestimmen ist echt kniffelig.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

27.04.2012 um 09:56
Vielleicht ist sie ja zufällig bei einem Lackierer durchgeflogen bzw. hat dort in der Garage überwintert.
Ganz im ernst: war da nicht mal so ein Fall mit einem Storch, der Bunt aussah?
Dafür müsste man dann die Nachkommen der Königin sehen. Wären die auch so wie die Königin, dann wäre es wirklich ein dickes Ding...


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

27.04.2012 um 14:03
@Kylmää

Das ist jetzt aber schon sehr gewagt, was da in der Thread-Überschrift steht: vom Auffinden eines einzigen toten Exemplars gleich auf die Entdeckung einer neuen Art zu schließen.

Außerdem schreibst du, dass du das Insekt in den 80ziger Jahren gefunden und ziemlich bald verfüttert hast, das ist wie lange her? 30 Jahre?

Du hast kein Foto davon gemacht, keine Zeichnung, die du hier reinstellen könntest.

Außerdem hattest du damals noch wenig Ahnung von Insekten, hast dich gewissermaßen erst seitdem damit beschäftigt.

Du schreibst, die Hornisse war riesig groß und schätzt sie auf 4 cm. Das heißt, du hast sie noch nicht mal ausgemessen.

Könnte dich evtl. deine Erinnerung täuschen, du warst damals vermutlich noch ein Kind?


Wenn der Körper des Insekts nicht so metallisch glänzte wie auf dem Foto von @17 ,
kann es auch am Verwesungszustand gelegen haben. (Falls du es überhaupt richtig erinnerst, bedenke: 80iger Jahre...)


Anzeige

melden