Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hornisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

27.04.2012 um 17:47
Falls es jemanden interessiert, was das für ein Insekt auf dem Bild von @17
ist, hier sind zwei Links dazu:


http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1000457


http://bugguide.net/node/view/7997/bgimage

Anzeige
melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

27.04.2012 um 17:49
@slm
STimmt.
Aber der Verwesungszustand dauert ja bekanntlich länger als bei beispielsweise Säugetieren. Und ob der dann auch grün wäre, das weiß ich wirklich auch nicht.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

27.04.2012 um 17:52
@derMessias

Ich meinte eigentlich, dass nach dem Ableben das Metallische stumpfer würde und evtl. nicht mehr so leuchten würde.

@Kylmää
meinte ja, dass es nicht so metallisch ausgesehen hat.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

27.04.2012 um 17:54
@slm
Ok. Wie schon gesehen wären es ja dann, wenn das mit dem gesehenen übereinstimmt, eine Bienenart.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

27.04.2012 um 17:58
@derMessias

Ja, aber zu dem Zeitpunkt, als @Kylmää
das Insekt gesehen hatte, war er/sie noch nicht so bewandert in Hornissenkunde, wie selbst geschrieben. Er/sie könnte sich geirrt haben.

Solche Insekten sind hier zwar nicht heimisch, könnten aber durch Touristen oder sonst wie durchaus mal hier auftauchen.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

27.04.2012 um 20:03
@slm
Klar, geb ich dir vollkommen Recht.
So etwas ist schnell bei uns. Wirklich schade eigentlich. Aber damals gab es ja nicht wie heute Handy, oder Digitalkameras, die in jedem Raum rumschwirren.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

27.04.2012 um 20:25
OMG, es gibt tatsächlich noch jemanden, der auf hornissen steht?
ich dachte, ich wär die einzige, ich finde diese tiere wunderschön.
Hab gerade erst gestern im gastgarten eine gerettet. die putze wollte sie erschlagen, ich hab eingegriffen.^^

sorry, war wohl etwas ot.^^


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

28.04.2012 um 08:58
Das ist jetzt übrigens nochmal die richtige Beschreibung zu deinem Bild. :)


@17

http://bestfunfacts.com/hornets.html



@Kylmää


hast du denn evtl. in der Liste der agapostemons etwas ähnliches zu deiner Hornisse finden können, auch wenn das hier Bienen sind?


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

28.04.2012 um 14:48
@slm

Nein,leider noch nichts, aber damals , als mein Vater und ich dieses Insekt gesehen hatten,
wusste ich schon,dass es sich hier nicht um eine Bienenart gehandelt hat.
Dieses Tier war eindeutig zu deren Famile der Faltenwespen zuzuordnen,nur damals hatte ich noch
keine Interesse für diese Art von Tiere.
Ich bin mir auch ganz sicher,dass ich mich nicht geirrt habe.Es war auf alle Fälle keine Bienenart.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

28.04.2012 um 19:03
@Kylmää


O.K. es war einen Versuch wert...



Ein letzter Beitrag dazu, und wer weiß........

Grüne Wolke über Moskau sorgt für Irritationen

Die Menschen in Moskau haben sich wie Helden eines Katastrophenfilms über eine außerirdische

Invasion gefühlt. Das berichtet der russische Wetterdienst. Der Hintergrund: Beim

Katastrophenschutzministerium waren besorgte Meldungen über eine seltsame grüne Wolke

eingegangen. Über Nacht hatte sich einegrüne Schicht zum Beispiel auf Autos gebildet. Im

Netz sorgte das für Diskussionen. Manche glaubten schon an einen Chemie-Unfall, weil die Wolke

auch Allergien auslöste. Doch das Katastrophenschutzministerium gab schließlich Entwarnung:Es

habe sich um eine große Menge Pollen verschiedener Baumsorten gehandelt.
. Die

Temperaturen seien zuletzt so rasch gestiegen, dass die Bäume plötzlich blühten. Der Wetterdienst

machte daraus scherzhaft eine außerirdische Invasion.

http://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=71171

Vielleicht ist das die naheliegende Erklärung: Pollenstaub auf einer Hornissenkönigin...


http://www.hornissenschutz-bs.de/blogbilder/090510baumat.jpg


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

28.04.2012 um 19:54
Für alle, die sich für das Thema interessieren:


http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/natur/hornissenkoenigin-entdeckt-groesse-5cm-d55058.html


http://www.bienenschade.de/Pollen/Pollenfarben.htm (Archiv-Version vom 01.05.2012)


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

29.04.2012 um 00:22
Vielleicht war es auch ein Pilz auf der Hornisse. Oder irgend ein Farbstoff, oder Spritzmittel. Oder eben einfach eine Mutante. Oder eben ein anderes ähnliches Insekt.

Du kanntest dich damals noch nicht mit Insekten aus aber konntest eindeutig sagen das es eine Hornisse war? Das stelle ich mir schwierig vor.

Ich hab Im Studium selbst mit Lupe Insekten klassifiziert und die Unterarten sind zahllos.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

29.04.2012 um 07:05
@Belafonte

Ich hab Im Studium selbst mit Lupe Insekten klassifiziert und die Unterarten sind zahllos.

Genau!


@Kylmää


Leider hatte ich dich in meinem letzten Beitrag nicht ge@et. um 19:54, aber ich geh mal davon aus, dass ein TE sowieso öfters in seinen Thread schaut, zumal wenn dort gerade Bewegung ist.

Ich hatte eine (Pollen-) Farbtabelle beigelegt, findest du dort eine Farbe wieder, die der der Hornisse damals entsprach, sofern du dich erinnerst?

Im Link von der Zeitung hat eine Dame Fotos eingestellt von einer Hornisse, die größenmäßig der deinen entsprach. Vielleicht kannst du mal Kontakt mit ihr aufnehmen, evtl. ergibt sich da `was.

Möglicherweise wohnt ihr sogar in der gleichen Gegend und diese Hornissen kommen dort jetzt öfters vor.

Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden hieltest. Es scheint noch mehrere User hier zu interessieren.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

30.04.2012 um 09:37
Hab gestern bei uns im Norden der Stadt eine Hornisse gesehen, die war aber normal gefleckt.
Die Farbscala hier ist auch nicht schlecht. Jedenfalls halte ich meine Augen auf. Die Tiere sind ja mittlerweile recht oft vertreten, seitdem sie geschützt sind. Normalerweise könnte man den Schutz aufheben, aber man hat angst, dass sie dann wieder nahe der Ausrottung dastehen könnten.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

30.04.2012 um 13:33
Ist zwar keine Hornisse aber diese neue Wespen Art wurde erst vor kurzem in Indonesien endeckt war auch gross in den Nachrichten.

Brutales Teil
dukas20008397acp-f24915351cec947fce3f36a


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

01.05.2012 um 09:23
Wow. Wirklich ein Riesending


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

03.05.2012 um 17:11
@sadrazam
und alle

in der Tat, das hat was.

Möge sie sich in Indonesien wohl fühlen und nicht auf die Idee kommen, mal einen Abstecher nach Europa zu machen.

Riesenhornissen gibt es in Asien aber auch:


http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Vespa_mandarinia_japonica1.jpg&filetimestamp=20070924103321


"Arbeiterinnen haben eine Länge von 27-45 mm, Königinnen von bis zu 55 mm. Die Arbeiterinnen haben eine Flügelspannweite von ungefähr 76 mm und einen 6 mm langen Stachel."

Ist doch auch schon was. Die erinnert von der Größe her dann auch schon wieder an unser Exemplar.

Übrigens, ist uns der TE @Kylmää abhanden gekommen?


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

03.05.2012 um 17:14
Ach ja, hier noch zu der Riesenwespe ein kleiner Hintergrundbericht



http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,784734,00.html (Archiv-Version vom 02.05.2012)


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

07.05.2012 um 20:44
Nur gut, das die große männliche Wespe keinen Stachel hat. Das würde weh tun.


melden

Unbekannte Hornissen Art in den 80er Jahren entdeckt

04.09.2018 um 23:04
Hallo,also erstmal ein alter Thread und Kylmää bin ich.
Noch heute bin ich von die grüne Hornisse fasziniert,die ich damals gesehen habe. Da ich mittlerweile in ein paar Wespen Facebook Gruppen bin und dort wirkliche Experten in diesem Gebiet sind,hab ich mal nachgefragt und bekam als Antwort,dass es durchaus die Möglichkeit wäre,dass es sich um eine normale Hornissenkönigin gehandelt hatte,die in dem feuchtwarmen Vogelkasten ausgesetzt war und durch den Schimmel dort sich grün verfärbte.
Das sie etwas gefressen hätte,was sie danach grün werden lies,kann ausgeschlossen werden.
Ich glaub nun auch,dass es so gewesen war und ich damals keine unbekannte,neue Art entdeckt habe


Anzeige

melden