Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atommüll verstrahlt Atlantik

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atomkraft, Endlager, Plutonium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll verstrahlt Atlantik

10.11.2011 um 16:08
Ahoi,

nun ist es soweit, unsere Altlasten kommen auf uns zurück.Frage mich, wie 'damals' gewisse Vertreter etwaiger Firmenpolitik das Verklappen des Atommülls so ausgeführt haben, wenn doch klar war/ist, dass wenige Jahrzehnte später die Fässer aufrosten.Mal wieder ein typisches Beispiel dafür, wie kurzsichtig der Mensch ist oder ausgeprägt die Scheissegal-Haltung ist frei nach dem Motto:"Die anderen werden es schon richten/ausbaden(kommende Generationen)."

Was meint ihr dazu?

Hier der Artikel:

Nukleares Endlager Meer - Atommüll verstrahlt Atlantik

Ein Endlager für europäischen Atommüll gibt es schon längst. Von den Sechziger bis in die Achtziger Jahre hinein wurden hunderttausende Tonnen Atommüll im Atlantik verklappt. Seitdem rosten sie vor sich hin und langsam kommt das Problem wieder an die Oberfläche.


"Mehr als 200.000 Atommüllfässer verrosten vor den Küsten Europas" mit diesem Satz schockierte das ARD-Politikmagazin Report Mainz letzte Woche seine Zuschauer. Zehn Mal mehr strahlen sollen die 114.726 Tonnen Müll als die angesammelten Fässer in Asse. Halb Europa hat bis 1982 initiiert von der Bundesrepublik seinen Nuklear-Schrott in billigen Tonnen im Atlantik versenkt. So langsam dämmerts, dass davon vielleicht noch was zu uns zurückkommt. Wie das ARD-Magazin berichtet, hat die Kommission zum Schutz der Meeresumwelt (OSPAR) an einer Versenkungsstelle im Nordostatlantik erhöhte Konzentrationen an Plutonium gefunden. Auch in Tiefseefischen konnte es bereits nachgewiesen werden.

Eine Frage der Zeit, bis sich das Radionuklid auch in typischen Speisefischen wiederfindet. Und trotzdem teilte Umweltminister Norbert Röttgen der Report Mainz Redaktion mit, er sähe "keinen Anlass zu regelmäßigen Überwachungen des Versenkungsgebietes". SPD und Grüne verlangen jetzt nach einer Kontrolle der Atommüllfässer im Atlantik. Wie Report Mainz am Dienstag mitteilte stelle die SPD nun einen Antrag im Bundestag zur Überwachung der Versenkungsgebiete.


http://www.utopia.de/magazin/nukleares-endlager-meer-atommuell-verstrahlt-atlantik-report-mainz (Archiv-Version vom 11.03.2012)

Guten Appetit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Atommüll verstrahlt Atlantik

10.11.2011 um 16:24
also...das normale meerwasser hat eine uranmenge von 0,000033g pro liter naturgemäß.
diese 114.726 tonnen wovon nicht alles uran ist denke ich...aber gehen wir mal nur von uran aus...
erhöht den uranwert im meerwasser um 0,000000000085g..sofern meine rechnung nicht falsch ist..wenn dann ist es eher noch weniger.

es ist zwar wirklich keine schöne sache..aber weltuntergangsverstrahlend ist es nun auch nicht.


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

10.11.2011 um 16:37
das ist ja wohl eine sauerei,selbst wenn es nicht gefährlich wird für uns,wie kann man denn bitte so verantwortungslos handeln -.- verstehe mal einer die menschen,die alles für ihre vorzeitige selbstvernichtung tun :shot:


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

10.11.2011 um 17:52
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mal wieder ein typisches Beispiel dafür, wie kurzsichtig der Mensch ist oder ausgeprägt die Scheissegal-Haltung ist frei nach dem Motto:"Die anderen werden es schon richten/ausbaden(kommende Generationen)."
Genauso ist es.

Profit ist Alles. Und der Preis der Atomenergie kann noch garnicht abgeschätzt werden.

Das ist ja erst die Spitze des Eisberges. Die folgenden Generationen werden noch ihre wahre Freude mit unseren sorglosen Hinterlassenschaften haben.


1x zitiertmelden

Atommüll verstrahlt Atlantik

10.11.2011 um 18:02
na toll schon wieder ein weiterer teil verstrahlt als ob es nicht schon genügen plätze bzw. Orte gibt die verstrahlt sind das ist einfach nur Krank


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

10.11.2011 um 19:37
Nicht zu vergessen, daß in den Meeren auch noch einige gesunkene Atom-U-Boote liegen, auch da ist es nur eine Frage der Zeit bis das Meer die Hüllen durchbrochen hat...


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

10.11.2011 um 19:44
Ich würde mir lieber Sorgen machen um die Tabungranaten, die man nach dem WK in der Nord- und Ostsee versenkt hat. Sind auch viele viele Tonnen und wenn die durchgerostet sind, wirds erstmal viel hässlicher.


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

10.11.2011 um 19:45
Wird aber sicher keinen interessieren, steht ja nicht "atom" davor. Na dann gehts ja.


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

10.11.2011 um 21:53
Eh alles schnurz. Wir tuns ja auch aufm Acker

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/060/1706019.pdf


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

12.11.2011 um 04:37
Kapitalismus ohne Grenzen jawoll wie ich es leiden kann. Schade das ich mich nicht mit den Verantwortlichen treffen werde können :) hm verstrahlte Seegurke aus dem Atlantik, oder Tabunfischfilet, yammie, also meine Einladung für die Herren steht.


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

12.11.2011 um 12:37
@Katori
Kapitalismus ohne Grenzen?

die sozialistische Sowjetunion hat nachweislich große Teile des Atommülls im Ozean versenkt, in sibirische Wälder geschmissen, in Seen versenkt und zubetoniert.

Desweiteren Zeichnen sich alle kommunistischen oder ansatzweise sozialistischen Länder, die es gibt oder die es gab durch einen hohen Grad an Umweltverschmutzung aus: UDSSR, China, Kuba, Nordkorea, Venezuela, die DDR...

Währden kapilitische Länder (grossteils) daran bempht sind die Umweltzerstörung einzuschränken (allen voran die EU) arbeiten kommunistische Länder immernoch gegen Natur und Umwelt.


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

12.11.2011 um 12:42
@p1r473w0rld

Es gibt heute keine kommunistischen Länder. Das ist mal das Erste.

Zum Zweiten stimmt es, dass im Kommunismus aus historischen Gründen grosser Wert auf die Schwerindustrie gelegt wurde, was grosse Umweltverschmutzungen bedeutete, und es wurde auch nicht besonders auf die Natur Rücksicht genommen. ABER: erstens sind die kapitalistischen Länder nicht besser, da sie die Verschmutzungen lediglich grösstenteils in die Zulieferländer auslagern, und zweitens war vor 30 Jahren auch der 'Westen' nicht grad in jeder Hinsicht vorbildlich.

Kapitalismus spielt hier insofern eine Rolle, als dass dieses Wirtschaftssystem das ewige Wachstum benötigt und dieses nur mit einem immer grösseren Umsatz an Waren ermöglicht werden kann - was wiederum immer grössere Verschmutzungen bedeutet. Wir in Europa können uns an weitgehend sauberer Umwelt erfreuen. Weisst du, wie es anderswo aussieht? Übrigens profitieren wir auch von der Umweltverschmutzung in China - würden die Chinesen konsequent etwas dagegen machen, wären unsere chinesischen Importgüter entsprechend teurer.


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

12.11.2011 um 12:51
@Thawra
Kapitalistische wirtschaftssysteme wachsen, stagnieren und schrumpfen.
Während sozialistische durchweg stagnieren und sich keine selbstregulierung des Marktes ergibt, Freiheit entfällt durch komplettsteuerung durch Übertatet Staat.

Selbstverständlich ist der langfrustige Trend der Kurve Wachstum.

Wenn die Wirtschaft nicht wachsen soll, können wir es auch gleich lassen, in Höhlen wohnen und Schweine gegen Kühe tauschen.

Es ergeben sich auch in umweltfreundlichen wirtschaftszweigen Wachstumschancen und hohe technologische Fortschrittspotenziale. Kapitalismus und Marktwirtschaft sind nicht durchweg böse und schlecht. Es gibt lediglich schlechte Attribute.


1x zitiertmelden

Atommüll verstrahlt Atlantik

12.11.2011 um 12:54
@p1r473w0rld
Zitat von p1r473w0rldp1r473w0rld schrieb:Wenn die Wirtschaft nicht wachsen soll, können wir es auch gleich lassen, in Höhlen wohnen und Schweine gegen Kühe tauschen.
Ok, nach dieser Aussage erübrigt es sich wohl eigentlich, mit dir über Wirtschaftssysteme zu reden. Das macht gar keinen Sinn. Einen kapitalismusgläubigeren Kommentar hab ich noch selten gelesen.
Zitat von p1r473w0rldp1r473w0rld schrieb:Kapitalismus und Marktwirtschaft sind nicht durchweg böse und schlecht. Es gibt lediglich schlechte Attribute.
Ja, allerdings ziemlich viele ziemlich schlechte Attribute. Das Problem ist, dass man in Europa eine verzerrte Wahrnehmung der Lage kriegt. Wir - und einige andere Länder wie die USA und Kanada - schwimmen obenauf, aber dafür ist es notwendig, dass andere Länder 'unten' sind. Sonst funktioniert es nicht. Das trifft auch auf die Umweltverschmutzung zu - die Lage wurde nur lokal besser, global sehr viel schlechter. Aber das merkt man von hier aus halt nicht so gut.


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

12.11.2011 um 13:27
Also die Umweltverschmutzung hat nichts mit dem System zu tun.

wobei man auch hier im Alltag sehen kann wie "öffentliche Güter" von den Menschen behandelt werden.


zudem wie erwähnt reicht es zum Verstrahlen der Meer nicht so schnell.


man sollte Dinge realistisch betrachten nicht verhamlosen nicht übertrieben Aufplustern.


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

12.11.2011 um 16:51
@p1r473w0rld ehm siehst du das der Wirtschaft nen Riegel vorgeschoben wurde? Ich seh da nichts dergleichen. So long.
Man sollte nicht alles hinnehmen, nur damit die Wirtschaft wächst das ist so hirnrissig. Aber naja scheint ja den meisten nicht so übel aufzustoßen.


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

12.11.2011 um 19:07
@Vymaanika
Ist doch hinlänglich bekannt das die Engländer ihren Atommüll im Atlantik verklappten
Das Plutonium allerdings ist wohl eher Windscale/Sellafield zuzurechnen...dort gabs im Reaktor Unfälle in Serie bei denen grosse Mengen Plutonium freigesetzt wurden
Die Wiederaufbereitungsanlage und die MOX-Brennelementefabrik machte es sich noch einfacher,die verklappten den Müll nicht auf hoher See sondern leiteten ihn direkt in die Irische See

Wikipedia: Sellafield


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll verstrahlt Atlantik

12.11.2011 um 21:31
@Vymaanika

Habe ich auch gehört. Unfassbar, das ist ein Denken à la "nach mir die Sintflut", egal was morgen ist, hautpsache heute haben wir erstmal keine Probleme mehr.
Was für Personen müssen das sein, die so skrupellos wissentlich die Umwelt schädigen, eine Umwelt, in der auch ihre Kinder leben werden...
Diese Fässer hatten keine Löcher, das waren schon Löcher mit ein bißchen Faß herum!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll verstrahlt Atlantik

12.11.2011 um 21:32
Das erinnert mich an Menschen, die nie ihre Wohnung aufräumen, sondern den Müll immer nur von einem zum anderen Ort tragen, ihn in Schränke und Schubladen stopfen, bis dann eines Tages der Überlaufpunkt gekommen ist und alles aufplatzt. Dann ist das Desaster groß.


melden

Atommüll verstrahlt Atlantik

12.11.2011 um 22:02
nicht vergessen, dass unterwasser auch noch atombomben liegen.


Anzeige

melden