Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motte, Kolibri, Taubenschwänzchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

14.12.2011 um 12:14
Ich bin öfters in Italien in Urlaub und in der letzten Zeit haben wir dort immer öfter ein sehr interessantes Tier beobachtet. Meine Mum hatte Bio leistungskurs und ist eigentlich sehr bewandert was Flora und Fauna angeht, hatte jedoch auch keine Idee was sein könnte.

Ich hab jetzt leider keine Fotos parat, aber im Grunde sah das Vieh wirklich aus, wie eine merkwürdige Kreuzung aus Kolibri und Motte. ^^

Sowohl die Flugart, sehr schneller Flügelschlag, das stehenbleiben in der Luft, als auch die "Nahrungsaufnahme", langer ausrollbarer "rüssel" hat sofort an einen kolibri erinnert, allerdings schien der torso des tieres eben eher an den einer, zugegeben seehr großen, Motte. Sehr unspektakulär gefärbt und unten abgeflacht... n bischen wie ne Zahnpastatube von der Form her.

Hat irgendjmd ne Idee was das sein könnte, ich frag mich das schon ewig und da dachte ich mir frag ich mal allmy. ^^

lg

Anzeige
melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

14.12.2011 um 12:16
Kolibrifalter

Kolibrifalter-oder-Taubenschwaenzchen-a1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

14.12.2011 um 12:25
Ist ja ein sehr interessantes Tier...

Schmetterlinge haben abe rnciht so ein "Fell" bzw. "Fedekrleid" oder?


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

14.12.2011 um 12:44
ja das ding hab ich auch schonmal gesehen und dachte auch direkt an einen kolibiri, als ich es das erste mal sah, aber es ist ein insekt namens taubenschwänzchen

Quelle:
Wikipedia: Taubenschwänzchen


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

14.12.2011 um 12:53
Die Falter erreichen im westlichen Verbreitungsgebiet eine Flügelspannweite von 36 bis 50 Millimetern

Ich hätte mir die etwas größer vorgestellt :D


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

28.12.2011 um 22:39
@Amsivarier

Sry, hab das ganze erst jetzt gesehen. So schnell hatte ich bei der "Beschreibung" keine Antwort erwartet. ^^Ja dann weiss ich ja nun Bescheid und kann mir die Viecher als Haustier anschaffen. :D


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

28.12.2011 um 23:00
@Argh

Ich habe diese Falter jeden Sommer auf dem Balkon.
Ist wirklich sehr interessant ihnen beim Beschnuppern der Blüten zuzuschauen.


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

29.12.2011 um 04:55
@Argh
Ich finde diese Taubenschwänzchen sehr interessant, aber sie ,,gruseln" mich auch etwas.. Wahrscheinlich weil sie optisch einem Vögelchen ähneln und in Wirklichkeit eben ein Falter dahinter steckt.. :D


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

29.12.2011 um 11:03
@Challenger
@Türkis



Ich muss sagen ich find die "Flugeigenschaften" der Viecher echt richtig bereindruckend, weil "schweben" in der Luft usw. ja eigentlich nur dem Kolibri nachgesagt wird. Hier in Deutschland hab ich die übrigens noch gar nicht gesehen... muss nächsten Sommer mal drauf achten.


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

29.12.2011 um 11:46
Hier in Bayern hab ich sie schon öfters gesehen. Als meine Eltern noch hier gewohnt haben, haben sich diese Tierchen oft in der Nähe des Gartenteiches getummelt.

Weiter nördlich sind sie mir noch nicht aufgefallen.


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

29.12.2011 um 11:55
jedes jahr kommt so ein molibri hier in nrw vorbei und nascht an mutters blumenpracht auf der veranda. habs bisher leider noch nicht geschafft den kleinen kerl vernünftig zu fotografieren. :(


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

29.12.2011 um 11:58
Ich hab hier im Emsland (Nordwest) erst 1x so ein Viech im Garten gesehen.
Aber durch die Größe sehr beeindruckend.
Ich dachte zuerst das es wirklich ein Kolibri ist.


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

29.12.2011 um 13:19
@Argh

Na wenn du mehr sehen willst... dann brauchst Blumenstöcke mit möglichst vielen Blüten, Größe der einzelnen Blüte so zwischen 3 und 50 mm ;)

Leider gibt es keine speziellen "Taubenschwänzchen"Blüten wie es etwa Hummel oder Bienenblüten gibt, die entsprechende Tiere anlocken... die Dinger da sind nämlich net wählerisch ^^ Gehen da hin wo es ein großes Angebot gibt mit wenig Flugaufwand ^^


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

29.12.2011 um 13:24
Wir hatten vor 2 Jahren mal eine regelrechte Invasion von Taubenschwänzchen :D
Die sind im ganzen Garten rumgeflogen, aber am allerliebsten waren sie an den "Nachtkerzen". (So heißen die, glaub ich.)
Die hier meine ich:

http://www.drg-faq.info/bilder/nachtkerze.jpg (Archiv-Version vom 15.10.2007)


melden
melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

29.12.2011 um 20:11
Boah ist das nen hammerviech sieht aus als ob nen fisch was mit ner motte hatte :D


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

29.12.2011 um 23:14
Ich hab mal was von Zwillingsarten gehört. Es gibt Tiere, die in einer Art komplett unterschiedlich sind, aber die gleichen Eigenschaften entwickelt haben.

Besonders oft gibt es so etwas bei Säuge- und Beuteltieren. Da gibt es zum Beispiel Flughörnchen in Amerika, die Säugetiere sind und Flughörnchen in Australien die Beuteltiere sind.

Flughörnchen in Amerika

250px-Glaucomys sabrinus

Flughörnchen in Australien

images

Vielleicht ist das hier auch der Fall. Das der "Zwilling" des Taubenschwänzchens der Kolibri ist. Ist nur so ne Überlegung.


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

30.12.2011 um 13:31
@Shadowstalker7

Nö das was von Laien als "Zwilling" bezeichnet sind ist biologisch nichts anderes als die geographische Rasse. Die Dinger müssen sich also Paaraen können und der selben Art angehören.

Das was du suchst ist wohl eher die konvergente Evolution ^^


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

30.12.2011 um 17:14
@Schdaiff
Aha, danke für die Info. Hab mich schon gewundert, dass ich nichts googeln konnte. Hatte das mal in ner Doku gesehen. Da haben die, aber was von Zwilling gefasselt. Gut das du davon Ahnung hast ;) .

Könnte das denn hier nicht zutreffen. Beide Arten haben doch die gleichen Eigenschaften.


melden

Was für ein Tier ist das? Der "Molibri"?

30.12.2011 um 22:46
@Shadowstalker7

Ach einige Dinosaurier und wir Menschen haben auch die gleichen Eigenschaften.... Wir laufen auf 2 Beinen ;D


Anzeige

melden