weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

61 Beiträge, Schlüsselwörter: Pflanzendoktor

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 01:45
Pflanzen als Patienten beim Pflanzendoktor, ein neuer Berufszweig scheinbar, und für Leute mit grünem Daumen ganz sicher geeignet ;)
Sie sieht erschöpft aus, ihr Teint ist blass, sie lässt sich einfach nur hängen? Ein Fall für Jenne Packwitz: Wenn die Lieblingspflanze kränkelt, ist er manchmal die letzte Rettung. Packwitz ist von Beruf Pflanzendoktor. Er praktiziert in einem Berliner Gartencenter.
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,808599,00.html

Was meint Ihr, hat dieser Beruf Zukunft, und würdet Ihr mit Eurer schwächelnden Topfpflanze zum Doktor gehen ?


melden
Anzeige

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 01:46
wenn sie teuer oder schwer zu ersetzen oder selbstgezogensind, vielleicht.


melden

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 01:49
@LuciaFackel

Also Du würdest nicht erst im Internet gucken, ob Du etwas darüber findest, und die Pflanze zeigen wollen?


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 01:50
Kann mir gut und gerne Vorstellen das dies genutzt wird :)
Da ich meine Pflanzen sehr gerne mag, denk ich würd ich sofern kein gut zureden und nichts mehr hilft sehr wohl einen Pflanzendoktor zu rate ziehen :)


melden

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 01:54
@Ilvi

Ok, wenn zureden nichts mehr hilft, dann ist es wohl höchste Eisenbahn sozusagen ;)



Ich hab grad überlegt, ob der auch Hausbesuche macht. Denn je nach Pflanzengrösse kann der Doktorbesuch ziemlich schwierig werden.


melden

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 01:57
@elfenpfad
Doch, zuerst würde ich googeln, selbst versuchen und so, aber wenn das nix hilft, ab zum Doktor.
Ist natürlich auch ne Kostenfrage.


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:00
@elfenpfad

sicher wird der hauptsächlich von Hausbesuche leben, stell mir aber einen Warteraum mit lauter Pflanzenliebhabern sehr nett vor gg


melden

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:01
@LuciaFackel

Kostenfrage ist ein wichtiger Faktor, ja.
Was wäre Dir denn die Rettung Deiner Lieblingspflanze so wert ?? Nenn mal eine Summe


melden

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:03
@elfenpfad
Ich hab keine Pflanze, für die ich das machen würde.
Aber es gibt hier im Forum einen Thread über Bonsais, vielleicht magst Du da mal fragen. :)


melden

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:04
@Ilvi
Ilvi schrieb:sicher wird der hauptsächlich von Hausbesuche leben, stell mir aber einen Warteraum mit lauter Pflanzenliebhabern sehr nett vor gg
Jo, ich auch - so alles Leutchen mit mehr oder weniger grünem Daumen, wär sicher nett ;)

Ich stell mir grad die Gespräche so vor im Wartezimmer. Sicher nicht viel anders als mit Tieren, aber dafür einiges farbiger und besser riechend wohlmöglich auch noch :D


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:07
Denkst du wirds dann mal auch ein Krankenhaus für Pflanzen geben?
Lol muss mich mal verabschieden mein Ficus hat Besuchszeit :D


melden

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:08
LuciaFackel schrieb:Aber es gibt hier im Forum einen Thread über Bonsais, vielleicht magst Du da mal fragen. :)
jo, kann ja mal dort Kontakt aufnehmen - gute Idee :)


melden
Bus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:09
Also ich lebe mit meiner fleischfressenden Pflanze (gemeines Fettkraut)
in einer Symbiose.
Sie befreit meinen Körper von Mücken, Motten und Fliegen und hält meinen Schlafraum weitestgehend pollenfrei.
Im Laufe der Jahre habe ich natürlich eine innige Beziehung zu ihr entwickelt und weiß heute, dass es sich bei ihr nicht nur um eine besonders intelligente Pflanze handelt, sondern dass sie auch beseelt ist.
Deshalb habe ich sie kürzlich für einige Monate auf eine Pflanzenschule geschickt.
Sie spricht inzwischen 7 Sprachen, isst mit Messer und Gabel und liest jeden Morgen die Tageszeitung, vor mir !

Selbstverständlich würde ich mit ihr zum Pflanzendoktor gehen, wenn sie schwächelt,
sie begleitet mich ja auch regelmäßig zur Gruppentherapie.

Liebe Grüße an alle Pflanzenfreunde.


melden

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:12
Ilvi schrieb:Denkst du wirds dann mal auch ein Krankenhaus für Pflanzen geben?
Lol muss mich mal verabschieden mein Ficus hat Besuchszeit :D
:D
oder der: ich hab meinem Liebling heute extra ihren Lieblingdünger mitgebracht, und einen schönen .Ubertopf, Blumen passt ja nicht so richtig als Mitbringsel dann gg


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:15
Ja wär denk ich echt fies, wenn du deiner Topfpflanze Schnittblumen bringen würdest :D


melden

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:15
@Bus
Bus schrieb:Also ich lebe mit meiner fleischfressenden Pflanze (gemeines Fettkraut)
in einer Symbiose.
Sie befreit meinen Körper von Mücken, Motten und Fliegen und hält meinen Schlafraum weitestgehend pollenfrei.
Im Laufe der Jahre habe ich natürlich eine innige Beziehung zu ihr entwickelt und weiß heute, dass es sich bei ihr nicht nur um eine besonders intelligente Pflanze handelt, sondern dass sie auch beseelt ist.
Deshalb habe ich sie kürzlich für einige Monate auf eine Pflanzenschule geschickt.
Sie spricht inzwischen 7 Sprachen, isst mit Messer und Gabel und liest jeden Morgen die Tageszeitung, vor mir !

Selbstverständlich würde ich mit ihr zum Pflanzendoktor gehen, wenn sie schwächelt,
sie begleitet mich ja auch regelmäßig zur Gruppentherapie.

Liebe Grüße an alle Pflanzenfreunde.
genial, das nenn ich mal einen echten Pflanzenfreund

Vielleicht kann sie Dir ja bei Bedarf einmal das evtl. angesetzte Fett dafür wegfressen - als Gegenleistung :D


melden

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:22
@Ilvi
Ilvi schrieb:a wär denk ich echt fies, wenn du deiner Topfpflanze Schnittblumen bringen würdest :D
das geht doch schon nicht wegen der Ansteckungsgefahr gg



Ich denke, der Beruf ist ein heiterer, und kann Freude machen. Würde mir auch gefallen irgendwie
Man muss ja auch eine Menge von Pflanzen jeder Art verstehen.


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:27
Ja kann ich mir auch gut vorstellen mit nem Notpaket von Dünger und Ko unterwegs zu sein :)


melden

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:32
achja, stimmt, es bräuchte noch den Notfalldienst ;)

Sauerstoff kommt vielleicht auch in Einsatz zuweilen, und manchmal hilft sicher auch, die arme zu stark gegossenePflanze notfallmässig aus dem randvollen Unterteller zu befreien ^^

@Ilvi


melden
Anzeige

Herr Doktor, meine Pflanze schwächelt

13.01.2012 um 02:40
Gute Idee ein solcher Berufszweig.Es gibt Tierärzte, warum also nicht Pflanzendoktoren, Pflanzen sind genauso Lebewesen wie wir, sie unterscheiden sich nur in der Anatomie von uns.

Ich habe seit einiger Zeit nur noch pflegeleichte Kakteen und Yuccas, für alles andere fehlt mir der grüne Daumen und meine anderen Pflänzchen hatten es oft nicht leicht bei mir, die armen Dinger.Hätte ich etwas von Pflanzendoktoren gewusst, aber so endete alles beim Pflanzentotengräber... :(

Und gibt es da einen akademischen Lehrweg auf der Blumenuniversität? Pflanzendoktor?*Daumen hoch* :Y:


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden