Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaffee, Rückenschmerzen, Calcium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

19.10.2020 um 13:00
@Eiszeit
Entzug führt ganz gern mal zu krämpfen, die auch in den rücken ausstrahlen können.

Anzeige
melden

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

19.10.2020 um 15:18
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb am 11.02.2012:ich habe nach hohem Kaffekonsum Schmerzen im Rücken
Mit Rückenschmerzen ist nicht zu spaßen und kann viele Ursachen haben, da wäre ein Gang zum Arzt vielleicht besser.
Ich kenne einige, die trinken noch mehr Kaffee als du es hier geschildert hast und die bekamen davon noch nie Rückenschmerzen, daher denk ich, dass es nicht vom Kaffee kommen kann...


melden

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

19.10.2020 um 17:24
Ich denke nach nunmehr 8 jahren ist der TE evtl vlt auch mal bei einem arzt vorstellig geworden.


melden

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

19.10.2020 um 19:25
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb am 11.02.2012:So hat mir das mal ein Dialysearztz erklärt,
Hat er Dir auch erklären können, warum de Instantkaffee mehr Phosphate enthielte als der Kaffee, aus dem er hergestellt wird?


melden

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

19.10.2020 um 20:13
@off-peak
In instant kaffee wird natriumphosphat als stabilisator zugesetzt.


1x zitiertmelden

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

19.10.2020 um 20:16
Zitat von gastricgastric schrieb:In instant kaffee wird natriumphosphat als stabilisator zugesetzt.
Ach, sieh da. Danke.

Muss ich also doch wieder Filterkaffe trinken.


1x zitiertmelden

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

19.10.2020 um 20:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Muss ich also doch wieder Filterkaffe trinken.
Wieso?
Was ist denn schädlich an Natriumphosphat?


melden

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

19.10.2020 um 23:56
@Nemon

Grenzwert der empfohlenen Dosis ist 70 mg pro kg Körpergewicht.

Es gibt Studien, die nahelegen, dass Natriumphosphate den Calziumspiegel im Körper senken könnten.

Ausserdem steht es im Verdacht, die Aufnahme von Schwermetallen aus dem Darm zu begünstigen.

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/e-339-natriumphosphat/


1x zitiertmelden

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

20.10.2020 um 09:21
@Schdaiff
Danke. Alles in allem klingt die Beschreibung aber eher harmlos. Ich wundere mich nur, dass die Grenzwerte in unterschiedlichen Lebensmitteln so unterschiedlich hoch angesetzt sind.
@gastric
Welchen Instant-Kaffee meinst du denn? Ich habe gelesen, dass der klassische Nescafé keine Zusatzstoffe enthält. Wohl aber Cappucino-Pulver. Da ist neben viel Zucker auch Glucosesirup drin und Kokosfett — also bis hierhin schon mal ein Cocktail von No-gos. Plus u. a. Natriumphopshate.
Zugegeben: Ich nehme das Teufelszeug auch zu mir, wenn auch wenig. Nur enthält dieses Pulver wiederum so wenig Kaffee, dass es im Sinne der Fragestellung wenig relevant scheint. ☕️


1x zitiertmelden

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

20.10.2020 um 10:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Welchen Instant-Kaffee meinst du denn?
Ich meine keinen direkt, sondern spreche eher allgemein. Man kann auch sagen "die meisten". Da ich absolut keinen kaffee mag und das zeug eher in die toilette kippen würde, bevor ich das trinke, habe ich nun wirklich keinen überblick darüber, welche marken nun mit zusatzstoffen arbeiten und welche nicht. Nescafe ist aber eh nen rotes tuch, da nestle.... denen trau ich nichteinmal das "grown respectfully" zu :D


melden

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

20.10.2020 um 10:39
@gastric
Mit Nescafé meinte ich den Typus, nicht die Marke.
Aber da gilt ein Reinheitsgebot:
https://www.kaffeeverband.de/de/kaffeewissen/verarbeitung


1x zitiertmelden

Rückenschmerzen von zu viel Kaffee?

20.10.2020 um 12:46
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:senken könnten.
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Ausserdem steht es im Verdacht,
Aha. Also, hr "Nichts Genaues weiß man nicht"?
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber da gilt ein Reinheitsgebot:
Puh. Na dann.

Dank an alle, bin wieder beruhigt.
Werde einfach mal so, mal so vorgehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: