Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eiszeit, Permafrost, Pflanzenmaterial ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:33
Vor gut 30.000 Jahren, kurz vor dem Höhepunkt der letzten Eiszeit, brachten Erdhörnchen Pflanzen in ihren Bau im Boden Sibiriens. Nie sollten sie das Futter anrühren. Nun haben Forscher die Reste im gefrorenen Permafrostboden gefunden - und zum Blühen gebracht.

Der sibirische Permafrost hatte einige Fruchtteile gut konserviert, bevor russische Forscher sie im Labor zu neuem Leben erweckten. Der Erfolg ihres Versuchs unterstreiche, wie bedeutend Permafrostböden als Lagerstätte für Leben seien, das längst von der Erde verschwunden geglaubt schien[...]

Das Pflanzenmaterial, das die Forscher um Svetlana Yashina und Stanislav Gubin von der Russischen Akademie der Wissenschaften im russischen Pushchino bearbeiteten, stammt aus den Futterverstecken der Erdhörnchen; sie liegen rund 38 Meter tief im Permafrostboden und tauten während der gesamten Zeit nie auf.

Die weitere Untersuchung von Permafrostböden sei notwendig, um den Genpool vergangener Zeiten zu entdecken, schreiben die Wissenschaftler. Oft sind mehrere hundert Meter dicke Bodenschichten dauerhaft gefroren, seit Jahrtausenden. Eingeschlossen im Boden liegen seither die Überreste vergangener Zeiten - von mikroskopisch kleinen Bakterien über Pollen, Sporen, ganzen Pflanzen oder Insekten bis hin zu riesigen Tieren wie zum Beispiel den Mammuts. Forscher planen bereits die Auferstehung der Mammuts.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,816500,00.html (Archiv-Version vom 21.02.2012)

Anzeige
melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:36
Habe den Bericht eben in den Nachrichten gesen, starke Sache. Ich hoffe nur es werden rechtzeitig die notwendigen Gelder zur Verfügung gestellt. Denn allzu lange dürfen die Forscher nicht warten, wenn die Erwärmung im Permafrostgebiet so weiter geht.


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:38
Wäre sehr interessant wenn es klappen würde Mammuts usw. wieder zu beleben oder neue Pflanzen zu entdecken die den Menschen von nutzen sein könnten.


1x zitiertmelden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:40
Zitat von SizeSize schrieb:Wäre sehr interessant wenn es klappen würde Mammuts usw. wieder zu beleben
Das mit den Pflanzen finde ich wirklich sensationell!

Aber Mammuts oder andere Tiere aus der Vergangenheit klonen würde für mich nur an Tierquälerei grenzen.


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:40
Also Mammuts eher nicht Tiere sind schon was anderes wie ein Pflanze. Aber wichtiger sind die möglichen Erkenntnisse, welche Wir daraus gewinnen könnten. Denk mal einen sauberen Überblick über das Leben und die Fauna dort vor 30-40000 Jahren.


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:41
Das ist eine schöne Neuigkeit!


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:42
@BlackPearl
Wenn es denn ginge, dann wäre höchstens der mögliche Nutzen als Fleischquelle von wirklichem Interesse, so wie ich Unsere Zeit einschätze und da wäre es mir sehr viel lieber nur Fragmente zu finden.


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:45
Mammuts könnten auch zu Nutztieren gezüchtet werden oder einfach als Arbeitstiere , aber das wäredann schon wieder Tierquälerei ...


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:46
@Aaljager

Als Fleischquelle? Was ist mit den ganzen insekten? Was ist mit der Kaninchenplage in Australien? Das ist genug Nahrung die "rumläuft" da braucht es nicht noch Mammuts.
Man züchtet eine Spezies nach damit man sie dann wieder ausrotten kann? Hm, fragwürdig.

Wir wissen doch garnicht wie diese Tiere gelebt haben, wie die Luftverhältnisse und das Klima zu der zeit war bzw. können wir es nicht bilden.

Diese Tiere würden sich zu unserer Zeit nicht wohlfühlen.


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:49
@BlackPearl
Exakt daher auch meine strikte Ablehnung, ich kenne aber die Menschen und dort gibt es mit Sicherheit genügend welche sich als 1.tes ausrechnen wieviele Steaks ein Mammut geben würde und vorallem wieviel damit zu verdienen ist.


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:51
@Aaljager

Leider ist es genau so.


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:53
Ich denke nicht das sie es wegen ner fleischquelle machen würden. Und darüber hinaus, sind die forscher schon im stande zu sagen was es für ne luftqualität zu der zeit war.


1x zitiertmelden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:57
@Winni78 Die Luft ist mir eher egal, viel wichtiger ist die Fauna damals und die ganzen Lebewesen. Durch den Permafrost würde die Forschung wie in einer Zeitkpasel stattfinden. Und sowas wäre echt eine einmalige Sache und Möglichkeit für die Wissenschaft.


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 20:58
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:Und darüber hinaus, sind die forscher schon im stande zu sagen was es für ne luftqualität zu der zeit war.
Ich schrieb auch das die Menschen aber nicht in der Lage sind die Luftverhältnisse nachzustellen.


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 21:00
@BlackPearl
künstliche biosphäre ist das stichwort. Natürlich sind die in der lage.


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 21:02
@Winni78

Und wo will man das machen? Würdest Du ein Tier das täglich Kilometer weit wandert in einen kleinen Raum sperren in dem diese Atmosphäre herrscht?

Wie schon gesagt, es ist nicht möglich diese Tiere so zu halten das sie sich wohlfühlen.


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 21:04
Es ging darum das du gesagt hast es ist nicht möglich die verhältnisse zu simulieren und das ist falsch.


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 21:04
@BlackPearl


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 21:06
@Winni78

Dann habe ich mich nur falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich das es nicht möglich ist die Verhältnisse so zu simulieren das sie den Tieren von nutzen sind, so besser? :)


melden

Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen

21.02.2012 um 21:08
@BlackPearl
Das kann man aber so auch nicht sagen, denn die wüsten hätten platz genug um einen "zoo" in der größe enstehen zu lassen.
Ob es nun alles gerechtfertigt ist steht auf nem anderen blatt, aber möglich ist es durchaus.


Anzeige

melden