Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Petition - Tierschutz bei der Kleintierhaltung

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz, Petition, Kleintierhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von bo geschlossen.
Begründung: Fehlende Diskussionsgrundlage
Seite 1 von 1

Petition - Tierschutz bei der Kleintierhaltung

31.07.2012 um 11:36
Petition - Tierschutz bei der Kleintierhaltung

Die Petition an den Bremer Landtag ist für alle Bewohner aus Gesamtdeutschland freigegeben worden.
Der Landtag von Bremen, hier durch den Petitionsausschuss vertreten, möge die Regierung und zuständige Ministerien auffordern und zusätzlich nach Möglichkeit selbstständig beschließen:

Sich den Missstand im Tierschutz deutlich zu machen und dementsprechend zu Gunsten dessen einzusetzen. Vor allem im Bereich der Kleintierhaltung, wie Kaninchen, sollte das Gesetz und die Verordnung angepasst und verschärft werden.

Momentan sind Kaninchen nur unzureichend durch das allgemeine TierSchG vor Misshandlung und schlechter Haltung geschützt. Vor allem im gewerblichen Bereich, also Mastanlagen und Züchtungseinrichtungen, findet aus diesem Grund keine tiergerechte Haltung statt. Die Tiere werden unter katastrophalen Bedingungen gehalten und tragen oft schwere Verletzungen davon. Im Bereich der Zucht sind nicht selten psychische Schäden zu verzeichnen.

Dabei ist es in der heutigen Zeit nur schwer vorstellbar, dass man sich gegen eine Verbesserung der Lebensbedingungen aussprechen und Tiere nur als minderwertige Lebewesen ansehen kann. Allein die steigende Nachfrage nach ökologisch bedenkenlos erzeugten Nahrungsmitteln sollte zu einem Umdenken führen. Jahrelange Diskussionen und ein eindeutiges Verhalten der Verbraucher haben zum Verbot von Legebatterien bei der Haltung von Geflügel geführt.
In Anlehnung an diesen Durchbruch in der Massentierhaltung, sollten auch Kaninchen unter besseren Bedingungen gehalten werden. Dafür müssen vor allem das Platzangebot und die Umgebungsbedingungen zum Wohl dieser empfindlichen Tiere angepasst werden.
Weiterhin sollte den Tieren das Recht auf ein beschwerdefreies Leben, wie es durch Qualzuchten verhindert wird, zustehen.

Ich bitte den Landtag und die zuständigen Stellen sich aus den oben genannten Gründen aktiv und fordernd in den Gesetzgebungsprozess betreffend der Neufassung des Tierschutzgesetzes sowie der Tierschutz Nutztierverordnung einzubringen und nach Möglichkeit eine Verschärfung des Gesetzes und der Verordnung zu erreichen, sich jedoch mindestens dafür einzusetzen, dass die bis jetzt vorliegenden Vorschläge nicht aufgrund von Lobbyismus abgeschwächt werden.
Daher erhoffe ich mir, dass sich der Landtag oder ein Vertreter desselben zum Beispiel im Bundesrat oder bei anderen Besprechungen für das Ziel Tierschutz verstärkt einsetzt.

Im Sinne der Landesverfassung und des Grundgesetzes, nach welchen die Würde der Tiere zu achten und schützen ist, bitte ich Sie, noch aktiver für den Tierschutz einzutreten.
https://petition.bremische-buergerschaft.de/index.php?n=petitionsdetails&s=1&c=date_insert&d=DESC&b=0&l=10&searchstring=&pID=1338


melden

Petition - Tierschutz bei der Kleintierhaltung

31.07.2012 um 11:47
Und was ist nun die Diskussionsgrundlage?


melden

Dieses Thema wurde von bo geschlossen.
Begründung: Fehlende Diskussionsgrundlage