Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planzen Beschneiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 14:22
Meine Schwägerin hat mir einen "Geldbaum" man sagt wohl auch "Affenbrotbaum" dazu vor ca. einem Jahr geschenkt , weil ich mir so eine Pflanze zum Geburtstag gewünscht hatte.

Auch meine Schwester hat mir dann so eine Pflanze geschenkt.

Die Pflanze von meiner Schwägerin gedeiht nicht.
Die von meiner Schwester muss jetzt schon umgetopft werden, weil sie so gewachsen ist.

Beide Pflanzen stehen am selben Ort, in Tontöpfen und bekommen gleichviel Pflege und Aufmerksamkeit, Wasser, Dünger etc. alles gleich.

Ich schaue auf beide Pfanzen gleichmäßig liebevoll und umsorgend.

Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, dass die Planze von meiner Schwägerin irgendwie Schaden genommen hat, bevor sie mir diese geschenkt hat, denn sie hat die Pflanze beschnitten.
Also die Triebe abgeschnitten, damit der Baum in die Höhe wächst und nur oben eine Krone hat.

Die Pflanze von meiner Schwester wurde nicht beschnitten.

Was meint ihr?

Könnte es an dem Beschneiden liegen und wie steht ihr dazu Planzen zu beschneiden, damit sie eine bestimmte Form annehmen und nicht einfach so wild wachsen?

lieben Gruß

Anzeige
1x zitiertmelden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 14:24
das ist pflanzenquälerei und gehört verboten!!


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 14:25
Ich habe bis jetzt nur Bäume beschnitten und die sind richtig groß geworden.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 14:38
Wenn es richtig beschnitten wird, ist das kein Problem für die Pflanzen, und Bäume, beim falschen Beschneiden, kann man die Pflanzen kaputt machen. So sollte man es lieber sein lassen.
Nicht alle Pflanzen kann man Beschneiden, darunter auch den "Geldbaum", deswegen wächst der nicht mehr.


3x zitiertmelden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 14:42
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Nicht alle Pflanzen kann man Beschneiden, darunter auch den "Geldbaum", deswegen wächst der nicht mehr.
Ach jeh, wie schade.
Ja es blieb jetzt nur noch die letzte Möglichkeit, weshalb er nicht mehr wächst.
Komisches Gefühl eine Pflanze zu lieben und zu pflegen deren Wachstum zerstört ist.

Bisschen wie bei Schnittblumen, man wartet auf ihr Vertrocknen.

vielen Dank @Dr.AllmyLogo


melden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 14:44
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Ich habe bis jetzt nur Bäume beschnitten und die sind richtig groß geworden.
Ein Geldbaum war wohl nicht dabei oder?

lieben Gruß @Jantoschzacke


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 14:49
Ich würde mal abwarten und beobachten, schön weiter Giessen, vielleicht erholt er sich wieder.
Dauert seine Zeit. Vielleicht hat sie Glück, und die Pflanze wächst wieder.


melden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 14:51
wenn sie Glück hat, erholt sich die Pflanze wieder.
Was für eine schöne Formulierung!

DANKE

Ich gebe mein Bestes.

Meinst du Pflanzen merken das mit der Beschneidung im Sinne von "Empfindungen" ?


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 14:55
Beschneidung ist Körperverletzung

;)


melden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 14:58
Diskussion: Beschneidung ist Körperverletzung
@Drakon

Setzt du das gleich?

Beschneidung bei Menschen oder bei Pflanzen?

Nee....nicht wirklich oder?

Veräppelst du mich grade?


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 14:58
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, es könnte sein dass die Pflanzen etwas wie ein "Empfindung" haben, es wurde ja getestet, dass bei guter und liebevolle Pflege die Pflanzen besser wachsen.
Es gibt sogar Bäume die miteinander "Reden" können.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/wissenschaft/1226458/ (Archiv-Version vom 31.10.2013)


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 15:16
Ich habe ein Tomatengewächs beschnitten, jetzt ist es auch ein "Geldbaum" geworden und verlangt jede Woche nach mehr Wasser und trägt eine Kippa.


1x zitiertmelden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 15:26
Sehr spannend und interessant der Link,
danke @Dr.AllmyLogo

Nur das hier finde ich komisch:
Die modernen Kulturpflanzen haben diese Fähigkeiten übrigens verloren. Sie können die Alarmrufe ihrer Artgenossen nicht mehr verstehen und sind selbst nicht in der Lage zu warnen. Sie wurden stumm und taub gezüchtet.
Wie kann denn ein Pflanze "stumm und taub" gezüchtet werden?

Gilt das auch für die Zimmerpflanzen?


melden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 15:27
Zitat von chenchen schrieb:Ich habe ein Tomatengewächs beschnitten, jetzt ist es auch ein "Geldbaum" geworden und verlangt jede Woche nach mehr Wasser und trägt eine Kippa.
Das verstehe ich nicht liebes @chen,

kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, was du damit meinst?


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 15:34
Macht nix, ich alber nur herum :D


1x zitiertmelden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 15:43
Zitat von chenchen schrieb:Macht nix, ich alber nur herum :D
o.k. sorry, ich stand da wohl auf der Leitung :lv:

Rumalbern finde ich schön aber manchmal erkenne ich es eben nicht gleich was ernst gemeint ist und was nicht.

Also Danke für deine Antwort.

Ich hätte sonst noch weiter rumgegrübelt was du wohl meinst.

Ich dachte mir so, naja, wenn er eine Tomatenpflanze gießt und die dann Früchte trägt und er die Tomaten verkauft, dann kann man die Tomatenpflanze ja irgendwie auch als "Geldbaum" bezeichnen.
Aber mit dem Wort "Kippa" war ich dann doch überfordert.

Ich wollte es schon in die Suchfunktion eingeben.

Und nun interessiert es mich doch, was ein Kippa ist?

lieben Gruß und danke nochmal


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 15:45
Zitat von RapurzelRapurzel schrieb:Könnte es an dem Beschneiden liegen
Klar könnte das der Fall sein.
Einfach weiterpflegen und Zeit geben. Vielleicht erholt sich die Primel wieder.
Zitat von RapurzelRapurzel schrieb:und wie steht ihr dazu Planzen zu beschneiden, damit sie eine bestimmte Form annehmen und nicht einfach so wild wachsen?
Gefällt mir. Hatte früher einige Bonsais wurde mir dann aber zuviel Arbeit. Heute sind es nur nur Orchideen, die sind gar nicht zickig und anspruchsvoll

Edit:
Kippa ist so ein Topfuntersetzer den sich manche auf die Rübe klatschen. Juden tragen das sehr oft (beim Gebet). Auch andere? Keine Ahnung.


melden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 15:49
@WüC

Werden Orchideen beschnitten?

Und ja, das mit den Bonsais kenne ich auch.
Aber bei mir sind die alle eingegangen, keine Ahnung weshalb.
Wo ich doch Pflanzen so liebe und geduldig und hingebungsvoll pflege.


p.s.
Danke für dein Edit.
Auweia bin ich ungebildet.....peinlich


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 15:55
@Rapurzel
Bonsais darfst du nicht lieben. Die musst du jeden Tag 10min lang anschreien :D
Ne die sind echt anspruchsvoll, für Anfänger am Besten sind die Dinger aus dem Supermarkt. Die haben schon so viel mitgemacht, dass sie fasst nix mehr auf den Latschen hauen kann ^^

Nö. Orchideen schneidet man nicht. Höchstens mal die Luftwurzeln beim Umtopfen.


1x zitiertmelden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 16:02
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die musst du jeden Tag 10min lang anschreien
Soviel aggressive Energie steht mir am Tag leider nicht zur Verfügung, ich muss schon immer meine Kinder und meinen Mann anschreien und zwar länger als zehn Minuten am Tag -

nee, nee das war Spaß!

:D


Anzeige

melden