Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planzen Beschneiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 17:42
Zitat von RapurzelRapurzel schrieb:Und nun interessiert es mich doch, was ein Kippa ist?
Wenn man einen Witz in tausend Details erklären muss, ist er nicht mehr witzig. Eigentlich war er es nie, wie unser Forumshebräer @Dr.AllmyLogo sicher bestätigen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 17:48
Zitat von chenchen schrieb:Wenn man einen Witz in tausend Details erklären muss, ist er nicht mehr witzig
liebes @chen,

Deshalb habe ich nie Spaß an Witzen.
Ich verstehe sie nicht, dann muss mein Mann sie mir erklären und dann ist das eben gar nicht mehr witzig.

So, nun musst du aber noch etwas zu der Beschneidung von Pflanzen sagen, was nicht ein Witz sein soll und am Ende keiner mehr ist, weil er nie einer war!

Du wirst doch zu Hause Pflanzen haben?
Wenigstens eine?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 17:54
Zitat von RapurzelRapurzel schrieb:So, nun musst du aber noch etwas zu der Beschneidung von Pflanzen sagen, was nicht ein Witz sein soll und am Ende keiner mehr ist, weil er nie einer war!

Du wirst doch zu Hause Pflanzen haben?
Wenigstens eine?
Ui. Jetzt sitze ich in der Bredouille.

Ich wohne in einer winzigen WG, da ist leider kaum Platz für Pflanzen. Ich habe einen lustigen Kaktus, eine Dracaena und einen Ficus, den ich immer zu gießen vergessen und der deswegen ganz kümmerlich und klein ist.

Ich habe leider noch weniger Ahnung von Pflanzenbeschneidung als von Frauen und ich bin seit Jahren Single, das sagt ja auch einiges.


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 19:04
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Nicht alle Pflanzen kann man Beschneiden, darunter auch den "Geldbaum", deswegen wächst der nicht mehr.
So ganz stimmt das nicht. Ich habe auch zwei größere Geldbäume, die ich schon öfter beschnitten habe, um zu große Wucherungen zu vermeiden. Der Standort soll ziemlich wichtig sein, um gesunde Pflanzen zu erhalten. Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade diese Pflanze überall wächst. Zwischenzeitig hatte ich schon einen richtigen Geldbaumwald. Wenn ich nicht aufpasse, fallen auch schon mal Blätter oder kleinere Ästchen herunter, die sofort anfangen zu wurzeln.

Um Ableger zu bekommen, bräuchte man lediglich ein Blatt auf Erde zu legen, dann wurzelt es auch schon. Praktisch habe ich in fast allen Blumentöpfen auch Geldbäume. Ich kann die irgendwie nicht wegwerfen. :) :( ohoh
Besonders in den Yuccatöpfen scheinen die sich wohl zu fühlen...


@Rapurzel

http://www.hausgarten.net/pflanzen/zimmerpflanzenlexikon/geldbaum-schneiden.html


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 19:08
@Rapurzel

wenn die Pflanze nicht gedeiht, was ich mir nach meinen Erfahrungen kaum vorstellen kann, hat sie vielleicht irgendwelche Parasiten. Schau dir mal die Wurzeln an, ob da Tiere zu sehen sind. Oder wie sehen denn die Blätter aus?


melden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 19:13
"Oder wie sehen denn die Blätter aus?"

Ja, danke, das ist ein guter Hinweis.
Ich habe die Erde schon gewechselt aber nicht so, dass ich die Wurzeln freigelegt hätte.

Die Blätter verkumpeln und werden braun und fallen ab kurz nachdem neue Blätter raus kamen.
Die alten Blätter aber sehen einwandtfrei aus, die fallen auch nicht ab, nur eben die neuen.
Ist doch komisch.

@peggy_m

lieben Gruß


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 19:28
@Rapurzel

na ja, kann ja einige Ursachen haben. Schau dir noch mal die Wurzel bzw. die Erde an, ruhig auch mit einer Lupe, ebenfalls die befallenen Blätter. Vielleicht siehst du Blattläuse oder Ähnliches.

Vielleicht verträgt sie sich auch nicht mit der dazugekommenen Pflanze, was weiß man schon, vielleicht gibt es auch bei Geldbäumen Zickenkrieg oder so :D ....

Stell sie doch einfach mal woanders hin, mehr als schiefgehen kann es sowieso nicht.


melden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 19:37
@peggy_m

Vielen lieben Dank,
ich werde das alles morgen mal ausprobieren.
Neue Erde kaufen nach der Arbeit und die Pflanze nochmal so anschauen, wie du es vorgeschlagen hast.

Standortwechsel muss ich mal schauen, soviel Platz haben wir nicht für Pflanzen in Fensternähe.
Und dann bin eine Feng-Shui Gläubige.
Die Pflanzen müssen alle in der linken Ecke des Zimmers stehen am Fenster.
Das wird schwer für mich das hinzubekommen.

p.s. ohhh da ist noch ein Beitrag von dir - jetzt erst gesehen DANKE


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 20:04
@Rapurzel

Pflanzenbeschneidung ist oft nicht zu vermeiden bzw. gelegentlich die einzige Möglichkeit, Pflanzen überhaupt zu retten. Sehe ich wie eine Operation beim Menschen.

Demnächst muss ich wieder eine Yucca-Pflanze kürzen, weil die nicht mehr in die Wohnung passt, sie stößt schon an die Decke. Aus einer mach zwei sozusagen.

Aber du meinst wahrscheinlich Beschneidung aus ästhetischen oder künstlerischen Gründen wie z. B. Bonsai. Wobei bei letzterem noch die Knebelung und Fesselung usw. hinzu kommt. Obwohl ich zugeben muss, dass eine Bonsai-Birke ausgesprochen schön aussehen und eine gewisse angenehme Ausstrahlung haben kann, ziehe ich eine sich in der Natur frei entfaltende Birke vor...

Feng-Shui mag Menschen wohl tun (keine Ahnung, ist das wirklich so, hast du damit Erfahrung?), aber wenn ich deswegen schon vorhandene Pflanzen wegwerfen muss aus Platzgründen oder - wie in deinem Falle - nicht ausprobieren kann, ob einer kränkelnden Pflanze ein anderer Standort nicht vielleicht besser täte, würd ich ins Grübeln kommen.

Übrigens, wenn du die krüppeligen neuen Blätter des Geldbaumes immer abschneiden würdest, würde die Pflanze wohl klein bleiben und als Bonsai durchgehen?


1x zitiertmelden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 20:11
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:würd ich ins Grübeln kommen.
Ehrlich gesagt ist genau das heute passiert.
Ist ja witzig.
Ich habe zu meinem Mann gesagt, so Schatz - Feng Shui ist eine Idee aber meine Planzen leben und Leben geht vor.

Er hat gelacht und gefragt ob denn dann nun endlich die "blöden" Löwen am Hauseingang wegkommen?!

Wie lustig!
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Übrigens, wenn du die krüppeligen neuen Blätter des Geldbaumes immer abschneiden würdest, würde die Pflanze wohl klein bleiben und als Bonsai durchgehen?
Nein leider nicht.
Meine Schwägerin hat den Baum erst 25 Centimeter wachsen lassen bevor sie ihm alle Seitenzweige abgeschnitten hat.

Nun sieht er aus wie eine Vogelscheuche :(

Ich danke dir sehr herzlich für deine Mühe hier heute und wünsche dir einen wundervollen Abend.
Ich muss jetzt hier ausmachen, ich sitze hier schon fast den ganzen Tag.
Das war mein freier Sonntag.
Und nun ist mein Mann dran.

Also lieben Gruß


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

21.10.2012 um 20:17
@Rapurzel

Mühe war das nicht :)

Ich wünsche euch auch einen wunderschönen Abend und eine gute Woche!


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

22.10.2012 um 19:40
Natürlich ist es für das Gärtnerherz kein Spaß seine Zöglinge zu beschneiden. Nur wenn man es richtig macht, schädigt es die Pflanze auf lange Sicht gesehen keines wegs. Ein guter Rückschnitt sorgt meiner eigenen Erfahrung nach für ein wesentlich besseres und dichteres Wachstum, als bei unbeschnittenen Pflanzen.
Eine Pflanze zu beschneiden ist eigentlich nicht kompliziert. Nur muß man eben drauf achten, daß das Verhältnis Blatt und Wurzeln zueinader paßt. Das heißt eine Pflanze die weniger an Blattmasse hat, braucht in der Regel viel weniger Wasser, als man vom Wurzelvolumen her meinen würde. Aber weniger Blattmasse bedeutet weniger Verdunstung und Photosynthese.
Bei einem Rückschnitt bietet es sich daher auch an, das Wurzelvolumen, dem Blattvolumen anzupassen. Das ist für die Pflanze zwar erstmal stressig, aber so kann sie, wenn sie gezungen ist in einem relativ kleinen Topf zu stehen auch wieder neue und gesündere Wurzeln bilden, was sich natürlich auch nur positiv auf das Gesamtwachstum niedeschlägt.


melden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

23.10.2012 um 13:49
@Katori

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :lv:


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

23.10.2012 um 13:54
@Rapurzel

Nichts zu danken ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Zum Zeitpunkt der Beschneidung ist noch zu sagen, das man diese Anfang/Mitte Februar machen sollte, allerspätestens aber Mitte März. Besser ist es jedoch gleich zu Anfang Februar. So haben die Pflanzen dann Zeit genug zur Regeneration.


1x zitiertmelden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

23.10.2012 um 13:57
Zitat von KatoriKatori schrieb:Zum Zeitpunkt der Beschneidung ist noch zu sagen, das man diese Anfang/Mitte Februar machen sollte, allerspätestens aber Mitte März. Besser ist es jedoch gleich zu Anfang Februar. So haben die Pflanzen dann Zeit genug zur Regeneration.
Toll, du kannst wohl Gedanken lesen ;) ?
Genau das habe ich noch überlegt, weil man ja oft sagt, dass man Pflanzen im Herbst beschneiden soll. Aber das gilt wohl nur für die Planzen draußen oder?


@Katori


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

23.10.2012 um 14:08
@Rapurzel

Nein natürlich kann ich keine Gedanken lesen, das wärs ja :D.
Zitat von RapurzelRapurzel schrieb:Genau das habe ich noch überlegt, weil man ja oft sagt, dass man Pflanzen im Herbst beschneiden soll. Aber das gilt wohl nur für die Planzen draußen oder?
Nein natürlich kannst du auch deine Zimmerpflanzen im Herbst zurückschneiden, das machen auch so einige und deren Pflanzen sind auch nicht gerad schlecht anzusehen. Jedoch erspart man sich durch den Frühjahrsrückschnitt das Zurückschneiden im Herbst. Denn im Frühjahr geilen einige Pflanzen ihre Triebe nur so aus, und die werden damit auch gleich entfernt.

Man kann natürlich nicht so pauschalisieren, das richtet sich auch alles nach Pflanzengattung, und Sorten etc. Am besten ist man halt dran, wenn man über seine Zöglinge so gut wie alles weiß. Der Rest ist Erfahrung und Beoabchtung was einer Pflanze zugute kommt und was nicht.


melden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

23.10.2012 um 14:16
@Katori
Danke :lv:


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

23.10.2012 um 14:18
@Rapurzel

Ja gerne :kaffee:


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

23.10.2012 um 22:25
weil man ja oft sagt, dass man Pflanzen im Herbst beschneiden soll. Aber das gilt wohl nur für die Pflanzen draußen oder?
Auch die Pflanzen draußen sollte man den Pflanzen zu liebe besser erst im Frühjahr zurückschneiden, dann kann der Frost nicht so viel Schaden anrichten. Die meisten schneiden nur alles im Herbst ab weil dann der Garten über den Winter gepflegter aussieht.

Zu Deinem Geldbaum, kann es sein, das er einen Topf hat, in dem die Wurzeln noch sehr viel Platz haben? Dann kann es sein, das eine Pflanze erstmal das Wurzelwachstum voran treibt, ehe sie die Kraft wieder in das Sproßwachstum steckt.
Das die jungen Blätter eintrocknen, hört sich nach einem Pflegeschaden oder einem Pilzbefall an. Ich vermute aber eher einen Pflegeschaden, falsche Erde , steht im Zug, schlecht über der Heizung ,hat zu starke Sonneneinstrahlung usw das kann viele Ursachen haben


melden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

23.10.2012 um 22:35
@Missesfee

Du bist ja genial!

Heute habe ich die Wurzeln angeschaut und alles ist in Ordnung.
Aber ja, natürlich der Topf ist viel zu groß für die kleine Pflanze.
Und jetzt wo du es schreibst wird es mir auch klar.
Ich habe mich schon gewundert, weshalb die Pflanze mit so wenig Blättern soviele Wurzeln hat und die andere Pflanze mit sovielen Blättern so kleine Wurzeln. Aber sie steht ja auch in einem viel kleineren Topf.
Jubel, Danke, das wird es wohl sein.
Und dass die Blätter verkrumpeln, ja da sagte die Frau im Pflanzencenter heute auch das liegt am Durchzug.
Nun haben wir ja in beiden Zimmern gegen alle Regeln des Feng-Shui verstoßen aber nun haben die Pflanzen wieder mehr Platz und mehr Licht und stehen nicht im Durchzug.

Aber das mit der Beschneidung im Herbst machen die mit den Bäumen auf den Straßen auch so.
Unsere Allee, wenn die das von der Gemeinde machen wird immer im Herbst beschnitten.

ersteinmal millionen Mal danke und alles Liebe :lv:


Anzeige

melden