Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lila Himmel

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lila Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
a.nonym Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lila Himmel

08.01.2013 um 17:04
Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas gesehen, was neu für mich war :)

Jetzt beim Sonnenuntergang waren die Wolken lila farben ... ein ganz diffuses lila Licht.

Kann mir jemand sagen, wie sich sowas nennt und wie es zustande kommt?

Danke :)


melden

Lila Himmel

08.01.2013 um 17:25
/dateien/97119,1357662336,imageOriginal anzeigen (1,2 MB)@a.nonym

So?


melden

Lila Himmel

08.01.2013 um 17:26
@a.nonym
Wie - du hast die Sonne gesehen???

Mein Neid ist mit dir ... aber das liegt daran, dass die Atmosphäre das Licht bricht, abhängig vom Sonnenstand. Steht die Sonne hoch, erscheint Ihr Licht gelb- weiß, je tiefer sie sinkt, desto gelblicher wird es, bis hin zu sattem orange oder zu lila.
Bis hin zu solchen Traumsonnenuntergängen.
http://www.google.com/search?q=Sonnenuntergang+Lila&hl=de&tbo=u&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=FUbsUPbJHojFtAay7YGQAw&ved=0CDUQsAQ&biw=993&bih=623


melden
a.nonym Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lila Himmel

08.01.2013 um 17:37
@Resi_n

Leider nein, die Sonne nicht ... nur lila Wolken :) ... aber die Bilder kommen schon sehr nahe.

@LittleDarky
ne, noch deutlich mehr im lila Bereich ..7

Jedenfalls war's toll anzusehen :)

Danke


melden

Lila Himmel

08.01.2013 um 17:55
War bei mir (gerade bei Siegen) auch vorhin :)


melden

Lila Himmel

08.01.2013 um 18:08
@a.nonym
Wie es entsteht ...
Je nach Wetterlage kann das Sinken der Sonne mit einem beeindruckenden Farbenspiel verbunden sein, das manchmal nicht nur im Abendrot erstrahlt, sondern auch gelbe, violette oder gar grüne Farbtöne aufweist. Die Farbveränderung wird durch die Rayleigh-Streuung verursacht. Die Erdatmosphäre wirkt hierbei mit ihren schwebenden Partikeln (Aerosole in der Peplosphäre) als diffus streuendes Medium, wobei blaues Licht stets stärker gestreut wird, als rotes (Diese Tatsache ist auch für das Himmelsblau verantwortlich). Der blaue Lichtanteil aus der sinkenden Sonnenscheibe wird stärker gestreut, so dass mehr rotes Licht den Beobachter erreicht.

Zusätzlich kann bei bestimmten Temperatur-Schichtungen auch ein ganz geringer Prismen-Effekt durch die Atmosphäre auftreten, der sich bei extrem scharfen Horizont als sogenannter „Grüner Blitz“ zeigen kann: Der Rot-Anteil der Sonnenscheibe verschwindet zuerst unter dem Horizont, so dass am oberen Sonnenrand kurz ein grün-blauer Saum aufzublitzen scheint.
Wikipedia: Sonnenuntergang

... erklärt und Tante Wiki! ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: