Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorhersage durch Träume!

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum Vorhersagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorhersage durch Träume!

03.04.2015 um 10:43
Wer kennst das von euch, ihr Träumt was und es passiert genau so wie es im Traum war!
Habe das ab und zu öfters, sehe Sachen im Traum und die passieren 1 zu 1 genau wie sie im Traum waren.
Es gab ein paar die mich auslachten deswegen, aber als ich den was sagte und das genau so passierte, sagten sie nichts mehr.
Finde das teilweise sehr interessant, nur was ich bis heute nicht hinbekommen habe wo meine frage an euch steht. Ich sehe was in meinen Träumen, vergesse es nach einer Zeit, und dann passiert genau das was ich Träumte. Und erinnere mich dann an den Traum, und teils Sachen wo ich als ich aufwachte denke, das wird nicht passieren. Aber kann es trotzdem nicht ändern, da in der Situation nicht an den Traum denke um das zu ändern. Schon vieles von Probiert, aber kann in dem Moment ich an den Traum nicht erinnern obwohl ich die Situation schon erlebte.
Weis da jemand ne Lösung für, um den Traum wenn man weis das er komplette Realität werden kann, so zu merken das man den Fehler den wohl macht, nicht machen wird.

Anzeige
3x zitiertmelden

Vorhersage durch Träume!

03.04.2015 um 10:55
Zum Glück passiert nicht, was ich träume, denn das wäre manchmal recht derb.

Im übertragenen Sinne scheint es manchmal real zu werden. Es ist ein Hineininterpretieren.

Beispiel: Ich träume, dass ich in einer der geselligen Runden im Elternhaus, wo es nur um sehen und gesehen werden geht, und es außer teuren Snacks und Sekt nur Smalltalk gibt, ersticke. Keiner bemerkt es. Nicht mal meine Eltern, die direkt neben mir stehen.

Dazu interpretierter Zusammenhang: Sie hören mich nicht. Es ist egal, was ich ihnen erzähle. Es ist ihnen völlig egal, wie es mir geht. Hauptsache, ich bin anwesend und erfülle meine Pflicht nach außen hin.

Was man da tun kann? Nichts. Das mit den Träumen ist Interpretationssache. Meist träumt man das, was bereits in einem steckt, also was bereits Realität ist.

Du kannst nicht beeinflussen, was passieren wird, aber Zusammenhänge in deinem Kopf kannst du beeinflussen. Durch bilden neuer Verknüpfungen: Leben, lernen, Erfahrungen sammeln.


1x zitiertmelden

Vorhersage durch Träume!

03.04.2015 um 13:52
Zitat von RidijakRidijak schrieb:Habe das ab und zu öfters
Watt denn nu ... ab und zu oder öfters?
Entscheide Dich für Tor A oder Tor B!
Zitat von RidijakRidijak schrieb: Ich sehe was in meinen Träumen, vergesse es nach einer Zeit, und dann passiert genau das was ich Träumte. Und erinnere mich dann an den Traum, und teils Sachen wo ich als ich aufwachte denke, das wird nicht passieren. Aber kann es trotzdem nicht ändern, da in der Situation nicht an den Traum denke um das zu ändern. Schon vieles von Probiert, aber kann in dem Moment ich an den Traum nicht erinnern obwohl ich die Situation schon erlebte.
Unser Hirn nimmt mehr Informationen wahr, als Wir auch nur Ansatzweise denken!

Diese kann unser Hirn (im Traum beim verarbeiten der aufgenommenen Informationen) zum "simulieren" eines "Was wäre wenn Prozesses" veranlassen, welcher dann in einigen Fällen auch (statistisch gesehen) eintreffen muss/wird!

Oft "pimpen" Wir (vermeintliche) alte Träume mit aktuellen Begebenheiten und meinen dann, das diese neu wären!
Zumeist verrgisst der Mensch sogar schon kurz nach dem Aufwachen, was er geträumt hat und meint dann irgendwann, wenn mal was ähnliches berichtet/geschrieben wird, was er Unterbewussst gespeichert hat, das er dies dann "aktuell" geträumt hat!

Auch die Déja Vú Variante könnte interessant/schuld sein ...

Eine biologische Erklärung ... im Gegensatz zu Spekulationen über ein früheres Leben oder Telepathie etc. pp. ... ist, dass Sinnesreize, welche über die Augen aufgenommen werden, nicht gleichzeitig (also Informationen vom rechten und linken Auge nicht gleichzeitig, sondern Sekundenbruchteile Zeitversetzt) im Gehirn eintreffen. Diese Informationen werden als Erinnerung abgespeichert und gleichzeitig "nochmals" wahr genommen! Dadurch haben Personen den Eindruck, Situationen noch einmal zu erleben oder Orte schon mal gesehen zu haben!

http://m.focus.de/wissen/mensch/neurowissenschaft/tid-13783/hirnforschung-wie-entsteht-ein-deja-vu_aid_384070.html

Was auch ein Auslöser sein kann, daß unser Hirn kurz etwas sieht (oft nur Sekundenbruchteile, z.B. unbewusst im Augenwinkel), dies als Erinnerung abspeichert und Sekunden später dann "bewusst" das gleiche Wiedersieht, und dies als "schon mal gesehen" abarbeitet und so ein "Deja Vú" entsteht!

Wenn Mir persönlich etwas, das einem "Deja Vú" nahe kommt/kam passiert, habe Ich festgestellt, das es sich entweder um Orte handelte, die in vielen kleinen oder grossen Städten zumeist ähnlich gebaut oder angesiedelt sind (z.B. Bahnhöfe oder Kirchen in kleinen Ortschaften sehen sich zumeist vom Stil sehr ähnlich) bzw. Personen die Mir bekannt vorkamen einem "Menschentypus" vom Aussehen her entsprachen, der 08/15 durchschnitt ist!

Also ähnliche Größe, Figur, Gesichtsform etc. pp. wie die meisten Menschen die man trifft oder Personen die man kennt.


melden

Vorhersage durch Träume!

03.04.2015 um 14:03
@Ridijak
Ja so etwas ist mir auch passiert.


melden

Vorhersage durch Träume!

03.04.2015 um 14:06
Zitat von RidijakRidijak schrieb:Ich sehe was in meinen Träumen, vergesse es nach einer Zeit, und dann passiert genau das was ich Träumte.
Das nennt man "Bestätigungsfehler" (confirmation bias).

Der Begriff Bestätigungsfehler (confirmation bias) bezeichnet in der Kognitionspsychologie die Neigung, Informationen so auszuwählen, zu suchen und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen. Unbewusst ausgeblendet werden dabei Informationen, die eigene Erwartungen widerlegen (disconfirming evidence). Die betreffende Person unterliegt dann einer Selbsttäuschung oder einem Selbstbetrug.

Quelle: Wikipedia: Bestätigungsfehler
Oder auch: Wikipedia: Confirmation bias
Auch rate ich dir, diesen Artikel zu lesen: Wikipedia: Selbsttäuschung

Du musst dir auch vor Augen halten, wie oft du etwas träumst und dies aber nicht eintrifft. Was nicht eintrifft, wird bewusst oder unbewusst ausgeblendet und/oder vergessen. Das ist Selektive Wahrnehmung.
Dazu könntest du ja ein Traumtagebuch führen, wo du all deine Träume nieder schreibst. Wenn irgend etwas eintrifft, wo du glaubst es geträumt zu haben, schaust du einfach in deinem Tagebuch nach.
Wäre sogar ein Beweis, den du dadurch hättest.

Mehr Info hast du hier: Wikipedia: Selektive Wahrnehmung


melden

Vorhersage durch Träume!

03.04.2015 um 22:14
Von der bereits erwähnten selektiven Wahrnehmung mal abgesehen, funktionieren Träume nicht wie die Kristalkugel bei Madame Esmeralda. Was auch immer man träumt, geht aus Dingen hervor, die man bereits erlebt, erfahren, gefühlt oder gewünscht hat.
Träume sind eben weder Orakel, noch funktionieren sie wie besagte Kristallkugeln, sondern sind immer eine Reaktion auf unser Leben und den damit einhergehenden Erfahrungen und Empfindungen.


melden

Vorhersage durch Träume!

04.04.2015 um 08:57
Vor 2 Tagen machte ich Mittags ein kleines Schläfchen. Ich hatte noch nicht lange gelegen als eine Stimme die sich anhörte wie eine Nachrichtensprecherin kurz und knapp: "Ozzy Osbourne ist Tot" sagte. Mal sehen was damit anzufangen ist.
Vor vielen Jahren hatte ich geträumt dass ich in einem Kiosk gehe. Direkt bei der Eingangstür stand ein Zeitungsregal wo sämtliche Titelblätter der Zeitungen Prinzessin Diana abbildeten. Ich kann mich noch erinnern dass ich fast wahnsinnig geworden bin weil ich dadurch meine Zeitung die ich eigentlich haben wollte dadurch nicht gefunden habe.
Bin raus in ein anderen Laden und auch da wieder das Selbe. Bin dann etwas gereizt aufgewacht weil ich die blöde Zeitung nirgens bekommen habe. Naja, ein paar Tage später konnte ich mit dem Traum etwas anfangen. Nur verhindern hätte ich nichts können.


melden

Vorhersage durch Träume!

04.04.2015 um 10:21
@Ridijak
Ich habe das auch. War schon als Kind sehr hellsichtig. Vielleicht interessant für dich; Früher dachte ich immer, ich sehe "Möglichkeiten" in Träumen. Weil ich mich immer erst an die Träume erinnern konnte, wenn sie "wahr" wurden.
Ein Beispiel: Ich träumte von meinem Opa und einem komischen Kasten und einem seltsamen Hemd. Erinnerte mich aber nicht, vorerst.
Als im Wachleben mein Opa am Schreibtisch stand, war auf einmal wie auf einen Schlag meine Wahrnehmung geändert, ich befand mich auf Anhieb in der Situation. Mein Traum wurde wahr, der komische Kasten war übrigends diese Sitz-ecken.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich glaube mittlerweile nicht mehr an Optionen oder Möglichkeiten, die man wählen kann und wenn, dann nur geringfügig. Also Kleinigkeiten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so etwas wie "Schicksal" oder Bestimmung gibt.
Auch die Träume bei denen du denkst; "Das passiert doch niemals!" werden plötzlich, zu einem späteren Zeitpunkt realistisch.
Zitat von RidijakRidijak schrieb:Weis da jemand ne Lösung für, um den Traum wenn man weis das er komplette Realität werden kann, so zu merken das man den Fehler den wohl macht, nicht machen wird.
Luzid werden und Traum steuern. Aber dann kommt der Traum ja nicht mehr von selbst, hm....

Ich denke ich würde - unabhängig von dem Traum - alles versuchen im Real-Life die Faktoren zu verhindern, dass es Realität wird. Aber wie gesagt, wenn es so etwas wie Bestimmung gibt, wird es auch passieren. Höhere Mächte...
Zitat von RidijakRidijak schrieb:es gab ein paar die mich auslachten deswegen, aber als ich den was sagte und das genau so passierte, sagten sie nichts mehr.
Wen interessiert was andere Leute reden. Was ist mit dir? Du erlebst das und dementsprechend kanns auch niemand beurteilen, ausser dir.


3x zitiertmelden

Vorhersage durch Träume!

04.04.2015 um 10:26
@Ridijak
ich würd dir empfehlen mal ein Vorhersage Traum 1:1 aufzuschreiben und wie er dann eintrat. Welche Details waren dabei identisch und welche schon ein wenig unterschiedlich. Bitte so objektiv wie möglich sein, Wunschdenken wäre kontraproduktiv.
Nehmen wir mal an, die dinge wären wirklich 100% identisch wäre es ja quasi eine Zeitreise , eine Reise in die zukunft und damit würde die Zukunft schon feststehen. Es sei denn du würdest anders handeln. Da du die dinge schon kennst, könntest du dann ja auch anders handeln. Nur als Beispiel in der Theorie.

Ich persönlich hatte auch schon Visionen von Dingen, die ich nicht wissen konnte, aber sie warne nur ungefähr nie 1:1. Wie z.b. dass ich von Selbstmordversuchen wusste, aber da warnen keine genauen Handlungsabläufe dabei, deshalb frage ich mich wirklich sehr, wie du das empfunden hast, weil das viel über die Zeit verraten könnte. ^^


melden

Vorhersage durch Träume!

04.04.2015 um 10:30
@Ridijak
Krasse Zeitanomalien haben wir hier schon in diesen Beispielen:

Verschränkte Zeit, kein wunder dass sich da keiner mehr gemeldet hat, weils halt irre paranormal ist und eine logische Erklärung wohl keiner hat. Warte noch auf irgendwas konkretes z.b. von @Micha007 :D
Erfahrungsaustausch/Hilfe

Und hier ein anderer ähnlicher Zukunftsvision Thread:

Zukunftsvisonen in Träumen


1x zitiertmelden

Vorhersage durch Träume!

04.04.2015 um 10:40
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Warte noch auf irgendwas konkretes z.b. von @Micha007 :D
Bin weder Ärztin, noch habe ich was mit Sigmund am Hut, um hier (oder Deinen verlinkten Threads) etwas zu konkretisieren.


melden

Vorhersage durch Träume!

04.04.2015 um 14:14
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Früher dachte ich immer, ich sehe "Möglichkeiten" in Träumen. Weil ich mich immer erst an die Träume erinnern konnte, wenn sie "wahr" wurden.
--> Selektive Wahrnehmung + Bestätigungsfehler. Ganz einfach zu erklären.


1x zitiertmelden

Vorhersage durch Träume!

04.04.2015 um 17:48
Zitat von onubaonuba schrieb:--> Selektive Wahrnehmung + Bestätigungsfehler. Ganz einfach zu erklären.
Nein.


melden

Vorhersage durch Träume!

04.04.2015 um 18:04
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nein.
Ich tippe, dass du dir die von mir aufgeführten links nicht durch gelesen hast. Ich rate dir, dies zu tun, dann wird auch dir einiges klar.


1x zitiertmelden

Vorhersage durch Träume!

05.04.2015 um 14:23
Zitat von onubaonuba schrieb:Ich tippe, dass du dir die von mir aufgeführten links nicht durch gelesen hast. .
Wieder falsch.
Und das gleich 2 x.
Es gibt Sachen die lassen sich über so blödes wissenschaftliches wiederholtes Gerede nicht bestätigen und abtun.
Aber wenn man sich auch mal auf die andere Seite einlässt, merkt man das. Das hat hier oben schonmal jemand geschrieben.
Zitat von onubaonuba schrieb:Ich rate dir, dies zu tun, dann wird auch dir einiges klar
Antrag abgelehnt.


1x zitiertmelden

Vorhersage durch Träume!

05.04.2015 um 14:29
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Es gibt Sachen die lassen sich über so blödes wissenschaftliches wiederholtes Gerede nicht bestätigen und abtun.
Danke für diesen geistigen Erguss. Das bestätigt meine Annahme, dass man dich nicht wirklich ernst nehmen muss.
Du möchtest also nichts mit Wissenschaft erklärt haben, sondern fährst eher die "mystische" Schiene.
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Wen interessiert was andere Leute reden. Was ist mit dir? Du erlebst das und dementsprechend kanns auch niemand beurteilen, ausser dir.
Bei der Einstellung sollte man sich nicht in einem Diskussionsforum aufhalten. Besser eine Gruppe (z.B. bei Facebook) gründen und sich dann gegenseitig auf die Schultern klopfen.


1x zitiertmelden

Vorhersage durch Träume!

05.04.2015 um 14:33
@onuba
Verschwende deine und meine Zeit nicht, einverstanden?

Hier in diesem Forum gibt es eine Seite, die meinen den anderen ihre Meinung aufzudrücken und alles mit wissenschaftlichem Getue abtun und damit beschäftige ich mich nicht mehr.
Zitat von onubaonuba schrieb:Besser eine Gruppe (z.B. bei Facebook) gründen und sich dann gegenseitig auf die Schultern klopfen.
Och nöö... viel zu einseitig. Es gibt auch noch son Zwischending zwischen Esoterik und Wissenschaft.
Zitat von onubaonuba schrieb:Danke für diesen geistigen Erguss. Das bestätigt meine Annahme, dass man dich nicht wirklich ernst nehmen muss.
Bitte, gerne.
Anscheinend soviel um etwas darauf zu antworten.

Habe die Ehre.


melden

Vorhersage durch Träume!

05.04.2015 um 14:51
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Ein Beispiel: Ich träumte von meinem Opa und einem komischen Kasten und einem seltsamen Hemd. Erinnerte mich aber nicht, vorerst.
Als im Wachleben mein Opa am Schreibtisch stand, war auf einmal wie auf einen Schlag meine Wahrnehmung geändert, ich befand mich auf Anhieb in der Situation. Mein Traum wurde wahr, der komische Kasten war übrigends diese Sitz-ecken.
In welcher Form war deine WAhrnehmung geändert, kannst du das mal beschreiben?


melden

Vorhersage durch Träume!

05.04.2015 um 15:22
@Dawnclaude
Ja, ganz schlecht zu beschreiben, aber ich versuche es mal.

Als die Situation eintrat, war alles genauso wie in dem Traum, jede Kleinigkeit, alleine der Winkel wie mein Opa zum Schreibtisch und mir stand. Durch ALLE diese Kleinigkeiten WAR ich plötzlich in der Situation, es war wie eine "Zeitlinie" oder eine "Option" sag ich mal, die ich wählte und dann erlebte. Oder wie die von mir oben genanten "Möglichkeit". Dadurch und erst zu dem Zeitpunkt, all alles "richtig stand" wurde mir schlagartig bewusst, dass ich in der Situation selbst bin. Und erst genau da. Es gab absolut keine Abweichungen.

Ich kenne das aber auch und möchte nicht bestreiten - beide Varianten - dass man bei manchen Deja-Vus Abweichungen erfährt. Die habe ich z.b öfter als das oben geschriebene... Trozdem ist das nicht immer so.


melden

Vorhersage durch Träume!

05.04.2015 um 15:39
@DamageControl
Okay und hatte diese situation dann irgendeine spezielle bewandnis. was wichtiges erfahren in dieser Situation oder war diese Szene eher ansonsten gwöhnlich?

Der traum war nur dieser moment oder auch die handlung danach? wie hast du dann reagiert?


Anzeige

1x zitiertmelden