Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Albtraum Klartraum Wachtraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

10.02.2018 um 04:04
Hallo zusammen,
Ich bin gerade endlich aus einem meiner schlimmsten Albträume erwacht. Das weis ich jetzt, aber nur weil ich wirklich wach bin.
Ich erlebe seit einigen Jahren immer wieder bewusstes träumen, aber nicht so richtig.
Das bedeutet das ich immer wieder Phasen habe, in denen ich im Traum aufwache, obwohl ich noch schlafe. Und das teilweise bis zu 3-4 mal in einem Traum. Ich träume also iwas und habe Vertrautee Umgebung und teilweise Menschen um mich. Alles ist wie im wachzustsnd. Nur das die Menschen sich zb seltsam verhalten oder sich nicht bewegen und nur mit weit offenen Augen mich anstarren. Und Dinge wie Lichtschalter und Handy etc funktionieren nicht. Diese Träume mutieren meist schnell zu extrem heftigen Albträumen. Denn immer wieder brechen Leute in mein Schlafzimmer oder Wohnung ein, und ich kann das Licht nicht anmachen, ich wurde sogar schon beinahe vergewaltigt, als Mann!
Meine Katzen drehen durch und es passiert sehr viel scheise wie schrecklich lautes dröhnen etc.
Jedenfalls kommt dann Iwann der Moment wo ich merke ich bin im Traum gefangen. Ich versuche dann alles um aufzuwachen. Und wenn ich es dann mit viel Mühe schaffe meine Augen aufzureißen, dann liege ich erwacht und geschockt im Bett.
Das PROBLEM IST
Ich schlafe IMMERNOCH, denn die ganze scheise geht weiter und weiter. Als aller letzten Ausweg habe ich bisher immer den Tod gewählt. Wenn ich recht sicher und völlig verzweifelt war, bin ich aus dem Fenster gesprungen und beim Aufprall war ich wach.
Nur gerade eben als ich 2-3 mal im Traum dachte ich wäre aufgewacht habe ich wieder den Sprung aus dem Fenster gemacht . Und heute hat mich das zum ersten Mal nicht geweckt. Ich bin einfach unten aufgekommen und lag da und war immernoch im Traum. Und das macht mir Angst. Ich wache aus solchen Geschichten glitsch nass und verstört und mit herzrasen auf. Das begleitet mich manchmal noch 2 Stunden bis ich damit klar komm. Und so schlimm wie heute war es noch nie.
Kann mir irgend jemand sagen, welchen sicheren Weg es gibt um mich selbst aus so einem Traum zu holen ? Und vllt ein Test der mich zu 100% wissen lässt das ich nicht in der Realität bin?
Vielen Dank Schonmal

Anzeige
melden

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

10.02.2018 um 04:15
Hmmm.

Du solltest seriöse hilfe googlen, wenn dich das sehr belastet. Ich habe sehr lebhafte Träume, die auch ins eingemachte gehen, aber ich gewinne öfters :D Echt jetzt. Bei mir ist auch immer Mord und Totschlag, und zwar seit ich so klein war. Stört mich aber nicht.

Wenn es dich aber sehr belastet gibt es Hilfe für Menschen mit Alpträumen. Nur dieses Forum ist kein Platz dafür.


melden

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

10.02.2018 um 04:23
Mord und totschlag stört mich nicht. Mein Problem ist das ich mich beim aufwachen nicht darauf verlassen kann das ich wach bin. Wenn das Licht nicht geht , was es nie tut im Traum, und wenn meine Freundin neben mir liegt und egal was ich mache regungslos bleibt oder wenn ich gelähmt bin weis ich meistens das ich vermutlich nicht wach bin. Aber ich komm da nicht weg, jetzt wo Suizid keine Option mehr ist zum aufwachen. Ich dachte immer man kann sich den Tod nicht vorstellen und deswegen muss man aufwachen. Aber heute bin ich einfach völlig schmerzfrei aus dem 6. Stock auf dem Boden aufgekommen. Ich konnte sogar die Rasen im Gesicht spüren. Hab hier jetzt ein bisschen im Forum gelesen. Das ganze nennt sich wohl schlafparalyse. Hier sind so viele mit Erfahrung, da kann mir doch bestimmt jemand einen Tipp geben. Ich bin ein gestandener Mann Ende 30. ich werde mir keine offizielle Hilfe suchen. Ganz einfach aus Scham. Ich hoffte viel eher hier auf tips von erfahrenen klarträumern zu stoßen während ich meine Anonymität wahren kann


1x zitiertmelden

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

10.02.2018 um 10:15
Zitat von MarcinsanMarcinsan schrieb:. ich werde mir keine offizielle Hilfe suchen. Ganz einfach aus Scham.
Es wird kein Mensch erfahren, dass du dir Hilfe gesucht hast.

Zu wissen, wann man alleine nicht weiterkommt und sich Hilfe zu holen ist ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche.

PS: Klingt meiner Meinung nach nicht nach Schlafparalyse.

Beim luziden Träumen könntest du schon eher fündig werden, was Umgang mit der ganzen Sache anlangt.

Wikipedia: Klartraum#Falsches Erwachen


1x zitiertmelden

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

10.02.2018 um 10:54
@NeonMouse
hat schon Recht, wenn du ehrlich Probleme hast, steuer eine seriöser Hilfe an.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

10.02.2018 um 16:27
eh nee, es gibt sowas wie reality checks, die du tagsüber machst. du musst sie machen, gewissenhaft und dichb kritisch jedes mal dabei fragen, ob du grad träumst oder wach bist. wenn sie positiv sind, dann bist du wach. wenn sie negativ sind, dann pennst du.
ich sags euch, glaubts mir, es is erwiesen und klar dass wir oft von unseren gewohnheiten träumen.
ergo, du musst dir das als angewohnheit machen mehrmals am tag so realitychecks ausführen.
hier mal paar bsp:

mit einer hand nase zu halten und versuchen zu atmen.
wenn du atmen kannst, bist du wach. im traum kannst du durch zugehaltene nase atmen

schau dir deine hand an und zähle deine finger. betrachte deine hand und schau weg.
guck wieder deine hand an. hat sie immer noch 5 finger? oder 6? an der anderen nur 3? glückwunsch, du träumst.
hast du wieder 5 finger, dann bist du wach, tut mir leid.
dasselbe kann man auch mit schriftzügen und texten machen:
angucken, visualisieren, wegschauen, wieder angucken und erkennen

wenn du im traum nen spiegel siehst, geh hin und gucke rein. anomalien weisen auf einen traum hin.

diese sogenannten reality checks helfen dir dabei, in einem traum zu erkennen, ob du träumst. du musst schon mehrere dieser checks drauf haben, im traum schlagen desöfteren der ein oder andere nicht an.


melden

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

11.02.2018 um 11:19
@Marcinsan
Die Reality Checks sollte man sich zu Gewohnheit machen und mehrmals täglich durchführen. Du kannst dir auch eine Handy App zu Hilfe nehmen welche dich immer wieder daran erinnert die Checks durchzuführen.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Zu wissen, wann man alleine nicht weiterkommt und sich Hilfe zu holen ist ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche.
Das sehe ich auch so. Ich verstehe zwar dass du dir da vielleicht etwas schwer tust, aber wenn es anders nicht geht versuch bitte deine Scham zu überwinden.

Wenn du weißt dass du träumst, kannst du den Traum nicht in eine positive Richtung lenken? Die Angreifer mit irgendwelchen Superkräften vertreiben oder sowas?
Wenn du dir bewusst bist dass du träumst und du den Traum kontrollieren kannst, könntest du es ja mal damit versuchen um aufzuwachen:
- Wünsche dir, falsch zu erwachen bzw. aufzuwachen. Erwacht man falsch, passiert es oft, dass man in einem Trübtraum ohne Kontrolle landet. Verbinde diesen Wunsch mit einer leicht auszuführenden Aktion, um ihm noch mehr Ausdruck zu verleihen. Du könntest dir z. B. sagen: „Ich erwache aus meinem Traum, sobald ich mit dem Finger den Boden / meine Nase / den Türgriff berühre / mich dreimal im Kreis gedreht habe / bis 5 gezählt habe“ usw.

- Starke Emotionen sollen einen aus dem Klartraum aufwachen lassen, ob das wirklich immer der Grund ist, ist schwer zu sagen. Finde und fordere es heraus! Fliege so schnell du kannst, lasse deinen Traumpartner erscheinen und schlafe mit ihm /ihr, rufe dir dein schönstes Erlebnis ins Gedächtnis und durchlebe es erneut…

- Lasse dir was einfallen :) Lasse den „Aufwach-Knopf“ erscheinen oder gehe durch die „Aufwach / Ich habe einen Trübtraum“-Tür…
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/03/20/gefangen-im-klartraum-nicht-aus-dem-klartraum-aufwachen/comments (Archiv-Version vom 30.03.2017)


melden

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

17.02.2018 um 19:12
Ich hab auch ab und zu solche Alpträume, aus denen ich nicht wach werde. Und das ist sehr quälend. Ich weiss dann zwar meistens , dass ich träume und wache im Traum 2,3 mal auf aber so richtig aufwachen tu ich dann erst, wenn ich lebensbedrohliche Angst im Traum habe. Soweit ich mich daran erinnere.

Aber was sollen RC bewirken? Wozu sollen sie denn gut sein? Durch sie wacht man doch nicht auf, also richtig aufwachen. Man stellt doch lediglich im Traum fest, dass man träumt.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

17.02.2018 um 20:34
Wenn ich weiß, das etwas nich real is, dann hab ich doch wohl Kontrolle über die Situation? @wuschel66


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

17.02.2018 um 20:35
Wenn ich weiß, das etwas nich real is, dann hab ich doch wohl Kontrolle über die Situation? @wuschel66


melden

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

17.02.2018 um 20:37
@apart

Nö, das ist nur der erste Schritt.

Kontrolle heisst in dem Fall, dass du tatsächlich deinen Traum auch steuern kannst. Dass das Monster sich in Luft auflöst oder du dich an den Strand teleportierst etc.

Das ist nicht immer möglich, selbst wenn dir bewusst ist, dass du träumst. Kann aber geübt werden.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

17.02.2018 um 20:41
davon gehe ich aus, dass jemand, der realitycheks das Wort benutzt, auch weiss, wie die funktionieren pipapo


melden

Brauche eure Hilfe um aufwachen zu können

17.02.2018 um 20:47
@apart

Wie meinen?

Die Reality Checks sind für Phase 1: überhaupt bewusst sein, dass man träumt. Muss aber eben nicht heissen, dass man dann auch steuern kann...

Da kann man anders üben, wenn man z.B. immer in die selbe Situation gerät im Traum schreibt man das auf, schreibt die Story aber um. Z.B. "ich schalte meine Laseraugen an und pulversiere das Monster". Diese neue Story liest man sich dann mehrmals am Tag durch, bis das Hirn im Traum schnallt dass wir jetzt die Laseraugen anschalten.

Das kann sogar klappen wenn man es nicht schafft, sich des träumens bewusst zu werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: