Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ständig wiederkehrendes Wort im Traum

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wörter, Traume, Palleides ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ständig wiederkehrendes Wort im Traum

21.01.2021 um 15:47
Hallo zusammen,

ganz vorne weg --> Ich erinnere mich grundsätzlich sehr gut an meine Träume und habe eine zeitlang auch ein Traumtagebuch geführt, um diese Erinnerungen zu festigen. Es ging mir nicht darum, etwas paranormales aus meinen Träumen abzuleiten (z.B. Prophetie), sondern eher darum, etwas über eine mögliche Funktion von Träumen herauszuarbeiten. Meine aktuelle Ansicht ist die, dass Träume keinerlei Funktion haben und quasi ein Nebenprodukt von neuronaler Aktivität im Schlaf sind. Dennoch bin ich grundsätzlich immer dazu bereit, meine Ansichten, bei guten Gegenargumenten, zu überdenken.

Nun zu meinen Erlebnissen der letzten Wochen. In fast jedem zweiten Traum stolpere ich über ein Wort, das ich nicht einordnen kann. Entweder nehme ich es visuell oder auditiv wahr. Gestern habe ich es das erste Mal nur gedacht, also hatte es gedanklich im Kopf. Das Wort ist "Palleides". Keine Ahnung, was das bedeuten soll.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es gar keine Bedeutung hat und es sich auf die neuronale Aktivität im Schlaf zurückführen lässt. Dennoch würden mich auch andere Erklärungsansätze interessieren und daher habe ich diesen Thread hier eröffnet.

Ich bin gespannt, ob sich hier jemand meldet und wenn ja, welche alternativen Möglichkeiten hier vorgestellt werden.

Viele Grüße
Nachthauch


1x zitiertmelden

Ständig wiederkehrendes Wort im Traum

21.01.2021 um 16:22
@nachthauch
Es gibt viele ähnliche Wörter die verschiedenste Bedeutungen haben, ich denke dass du das Wort oder ein ähnliches in irgend einem Medium aufgeschnappt hast und nun dein Gehirn es dir präsentiert, weil es das Wort verarbeitet hat oder dein Wachbewusstsein soll sich vielleicht damit beschäftigen, weil du im Traum, durch dein Unterbewusstsein zu irgendeiner Erkenntniss gekommen bist, die du ins Wachbewusstsein retten wolltest mit einer Gedankenstütze mit diesem Wort.

es gibt ein ähnliches Wort
palliare
mit einem lateinischen Ursprung es wird mit "Linderung" übersetzt, es kommt daher der Begriff "Palliativmedizin" eine Vorbereitung aufs Sterben


1x zitiertmelden

Ständig wiederkehrendes Wort im Traum

21.01.2021 um 16:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es gibt viele ähnliche Wörter die verschiedenste Bedeutungen haben, ich denke dass du das Wort oder ein ähnliches in irgend einem Medium aufgeschnappt hast und nun dein Gehirn es dir präsentiert, weil es das Wort verarbeitet hat oder dein Wachbewusstsein soll sich vielleicht damit beschäftigen, weil du im Traum, durch dein Unterbewusstsein zu irgendeiner Erkenntniss gekommen bist, die du ins Wachbewusstsein retten wolltest mit einer Gedankenstütze mit diesem Wort.
Danke dir für die Alternativerklärung.
Zitat von rainloverainlove schrieb:mit einem lateinischen Ursprung es wird mit "Linderung" übersetzt, es kommt daher der Begriff "Palliativmedizin" eine Vorbereitung aufs Sterben
Das sind ja rosige Zukunftsaussichten ;) Also bisher sieht es bei mir im Freundes- und Verwandtenkreis nicht so aus, als ob bald jemand über die Wupper geht. Sollte es (hoffentlich nich!!!) dennoch so kommen, gehe ich allerdings nicht davon aus, dass dies im Zusammenhang mit diesem Wort steht.


melden

Ständig wiederkehrendes Wort im Traum

25.01.2021 um 12:38
Hallo,
Die Traumwelt finde ich auch SEHR interessant und spannend, vor allem primär aus künstlerischer Sicht.

An spezielle Worte kann ich mich nicht erinnern, dafür aber an spezielle Orte.

Dabei werden eigentlich immer starke Variationen der Orte präsentiert, wenn man es so nennen mag.

Teils so ausgeprägt, dass ich mir unsicher war, ob der Ort aus der Realität stammte und ich ihn als Kind besucht habe, oder ob es Traum war.

Eine größere Bedeutung weise ich diesen Phänomenen nur in künstlerischer Sicht zu.

Ein wahres Genie in diesem Bereich ist der Allround-Künstler David Lynch, dessen Werke sich besser verstehen lassen, wenn man seine Inspiration kennt.


melden

Ständig wiederkehrendes Wort im Traum

13.02.2021 um 22:54
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb am 21.01.2021:Palleides
Ich hab das Wort "paleides", also mit einem L geschrieben, in den Übersetzer geklopft (bin dabei auf 'Sprache erkennen gegangen) und der hat ausgespuckt, dass es sich bei der Sprache um Litauisch handelt und die Übersetzung lautet "Starten".


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Übernatürliche Albträume
Träume, 3 Beiträge, am 14.12.2020 von emanon
naddhel am 14.12.2020
3
am 14.12.2020 »
von emanon
Träume: Was bedeuten diese Träume?
Träume, 52 Beiträge, am 17.02.2012 von Ais
Tiggy am 15.02.2012, Seite: 1 2 3
52
am 17.02.2012 »
von Ais