Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träumen wir alle gleich? Oder gibt es Unterschiede?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum in Farbe, Traum in schwarzweiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träumen wir alle gleich? Oder gibt es Unterschiede?

05.12.2022 um 15:28
An sich ist die Antwort ganz einfach, weil logisch:
Wir träumen nicht alle gleich!
Warum?
Dann würden wir alle täglich das selbe träumen.

Ich würde mir allerdings ernsthafte Gedanken machen, wenn ich im Traum höre:
"Der heutige Traum wird gesponsert von..." :D

Gucky.

Anzeige
1x zitiertmelden

Träumen wir alle gleich? Oder gibt es Unterschiede?

07.12.2022 um 14:26
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich würde mir allerdings ernsthafte Gedanken machen, wenn ich im Traum höre:
"Der heutige Traum wird gesponsert von..." :D
:D Wobei, jetzt lachen wir noch, aber wer weiß, wie Werbung in 50 Jahren an die Konsumenten weitergegeben wird....

Ich träume meistens in dumpfen Farben und es ist in meinen Träumen auch eher düster. Ich denke, DAS habe ich mit vielen anderen Menschen gemeinsam. Aber das wars dann auch schon. Der Inhalt ist dann oft doch sehr persönlich und es wäre sehr sehr bedenklich, wenn z.B. meine Nachbarin das selbe träumen würde.


2x zitiertmelden

Träumen wir alle gleich? Oder gibt es Unterschiede?

07.12.2022 um 14:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb::D Wobei, jetzt lachen wir noch, aber wer weiß, wie Werbung in 50 Jahren an die Konsumenten weitergegeben wird....
Ein wohl wahres Wort.

Gucky.


melden

Träumen wir alle gleich? Oder gibt es Unterschiede?

07.12.2022 um 23:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich träume meistens in dumpfen Farben und es ist in meinen Träumen auch eher düster.
Komischerweise ist das bei mir häufig andersrum. In meinen Träumen bin ich oft auf Reisen und die Traumszenen sind oft sehr bunt und lebendig, fast wie ein knallbunter Spielfilm oder eine skurrile Reisedoku. Oft spielen die Traumszenen vor prächtigen Landschaftskulissen.

Selbst wenn ein Traum eigentlich an meinem Arbeitsplatz spielt (wie neulich) und inhaltlich langweilig ist, dann sehe ich z.B. durch die Bürofenster auf eine nordische Fjordlandschaft, die dort normalerweise nicht zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Träumen wir alle gleich? Oder gibt es Unterschiede?

12.12.2022 um 10:35
Zitat von martenotmartenot schrieb am 07.12.2022:Komischerweise ist das bei mir häufig andersrum. In meinen Träumen bin ich oft auf Reisen und die Traumszenen sind oft sehr bunt und lebendig, fast wie ein knallbunter Spielfilm oder eine skurrile Reisedoku.
Interessant. Bei mir ist es so, dass nur jene Träume, die sehr realistisch sind, auch wirklich sehr bunt sind. Sonst wirken meine Träume so, als wären sie irgendwie ausgewaschen, es ist schon Farbe drin, aber sehr blass. Und es ist immer irgendwie düster, als hätte ich eine Sonnenbrille auf.


melden

Träumen wir alle gleich? Oder gibt es Unterschiede?

12.12.2022 um 18:18
@EnyaVanBran

Das mit dem düster kenne ich auch, meistens ist es sogar sehr dunkel in meinen Träumen. Das hat sich allerdings in letzter Zeit geändert.

Vielleicht solltest du einfach die Augen aufmachen beim Träumen, dann siehst du auch mehr :troll:


1x zitiertmelden

Träumen wir alle gleich? Oder gibt es Unterschiede?

12.12.2022 um 19:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vielleicht solltest du einfach die Augen aufmachen beim Träumen, dann siehst du auch mehr :troll:
Nicht wenn es Nachts passiert :melden:

Ich hatte neulich einen sehr hellen und bunten Traum, der war aber net so toll, da lag ich auf einem OP Tisch.


melden

Träumen wir alle gleich? Oder gibt es Unterschiede?

31.01.2023 um 22:31
Ich träume heutzutage eher selten, früher sehr oft.
Wenn, dann sind sie in Farbe. Es sind meist längere Sequenzen aus dem erlebten Alltag. Mein Gehirn scheint mir das einfach regelmäßig nochmal vorspielen zu müssen.

Die andere Variante an Träumen finde ich spannender: Für mich fühlt es sich ziemlich real an. Auch wieder in Farbe. Ich bin immer mit mir bekannten Personen in kleinen Gruppen unterwegs und wir erleben etwas abenteuerliches, wie im Film. Meist hat die Storyline einen politischen Zusammenhang. Zum Ende hin werden die Träume dann kurz luzid. Ich bin meist in der Ego- und Third-Person-Perspektive.
Auch bei mir ist es so, dass die Atmosphäre in den Träumen immer eher negativ/gedrückt/angespannt ist.


1x zitiertmelden

Träumen wir alle gleich? Oder gibt es Unterschiede?

01.02.2023 um 14:35
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Auch bei mir ist es so, dass die Atmosphäre in den Träumen immer eher negativ/gedrückt/angespannt ist.
Bei mir auch meistens. Möglicherweise träumt ja von ungelösten Problemen oder Belastungen.

Ich hab zwar als Erwachsener keine massiven Alpträume mehr, aber doch kleine alpgedrückte Sequenzen. die hie und da auftauchen manchmal komplett gleich, manchmal variiert.
Nichts Grausliches, aber eher Unheimliches, weil es oft keinen Ausweg gibt.

Was ich als erwachsener mittlerweile aber recht gut kann, ist, mich in so einem Traum, wenn ich ihn rechtzeitig erkenne, etwas einzumischen und ihn zu beeinflussen. Da das ein bewusstes Eingreifen ist, leide ich damit natürlich auch die Phase des Aufwachens sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: