Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume über Tiere

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume über Tiere

10.12.2011 um 01:23
Hallo,

ich bin hier bei Allmystery schon sehr lange unterwegs allerdings nur als Leser. Nun wollte ich selbst ein Thema eröffnen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich träume seit ein paar tagen über Tiere die mich angreifen, als ob alle auf mich abgesehen haben.
In meinem ersten Traum habe ich eine Kobra-Schlange gesehen die mich gebissen hat. Danach bin ich plötzlich mit Schock aufgewacht es war sehr real, ich dachte ich wurde wirklich gebissen. Danach die Nacht habe ich geträumt, dass mich ein Bär angefriffen hat, war auch nicht so toll :) Und gestern Nacht haben mich Wölfe verfolgt, waren sehr agressiv. Hatte ebenfalls sehr große Angst. War nicht sehr angenehm. Hatte heute sigar als ich draussen unterwegs war ein mulmiges Gefühl wenn ich große Hunde sah.
Bin mal gespannt welches Tier mich heute angreifen wird :) Naja spaß beiseite aber ich finde es irgendwie komisch das ich 3 Nächte hintereinander von irgendwelchen Tieren angegriffen werde. Meint ihr das könnte irgendetwas bedeuten ?

Anzeige
melden

Träume über Tiere

10.12.2011 um 01:55
http://www.traumdeuter.ch/texte/6279.htm

Das steht eine Menge drin...

Ich persönlich denke, du hast mal schlechte Erfahrungen mit Tieren gemacht, wurdest du mal gebissen oder so?


melden

Träume über Tiere

10.12.2011 um 02:14
Nein hatte noch nie schlechte erfahrung mit Tieren. Danke für den link. ich guck mal nach


melden

Träume über Tiere

10.12.2011 um 14:33
@_coldman_

Hund: Er könnte für einen vertrauensvollen und dauerhaften Gefährten, für einen Beschützer stehen oder aber für einen Menschen, den der Träumende nicht los wird und der vielleicht Ärger machen könnte. Handelt es sich um einen Hund, der dem Träumenden einmal gehörte oder den er in einem bestimmten Lebensabschnitt kannte, dann könnte dieser ihn auf diese Lebensphase aufmerksam machen, mit der sich vielleicht Erinnerungen verknüpfen, die Aufschluß über das Verhalten in der Gegenwart geben könnten. Ein Traum von einer Jägerin mit Hunden zeigt, daß der Träumende eine Verbindung zu einem der weiblichen Archetypen, zur Amazone, herstellt (siehe 'Archetypen'). Ein Hund, der in der Nähe eines Friedhofes Tore bewacht, deutet im Traum auf den Hüter des Eingangs zur Unterwelt hin und auf Geschöpfe, die in Schlaf versetzt oder gezähmt werden müssen, bevor Einlaß in die Unterwelt gewährt werden kann.

Schlange: Sie ist ein universales Symbol, kann männlich oder weiblich sein und Tod, Zerstörung, verkehrtes Leben und auch Verjüngung symbolisieren. Sie stellt das instinktive Wesen und potentielle Energie dar. Wenn die Macht des instinktiven Wesens verstanden und nutzbar gemacht worden ist, kommt der Träumende in Einklang mit seiner Sexualität und Sinnlichkeit, und er kann die höheren, spirituellen Energien nutzen, die ihm dann zugänglich sind. Im Traum eines Mannes kann eine Schlange erscheinen, wenn er die weiblichen oder instinktiven Anteile in sich nicht erkannt oder wenn er Zweifel an seiner Männlichkeit hat. Im Traum einer Frau kann die Schlange darauf hindeuten, daß sie Angst vor Sexualität hat oder manchmal vor ihrer eigenen Fähigkeit, andere zu verführen. Weil sie im Zusammenhang mit dem Paradies steht, ist die Schlange das Symbol für Doppeldeutigkeit, List und Versuchung. Träume von Schlangen kommen dann vor, wenn der Träumende versucht, sich mit seinen instinktgeleitete Selbst zu beschäftigen. Dies steht unvermeidlich in Zusammenhang mit dem Wissen um die Existenz der Sexualenergie und ihre Nutzung, wobei beides bisher unterdrückt und vereitelt wurde. Die Sexualität ist der Trieb, der am weitesten in die Urzeit zurückreicht, und das Symbol Schlange mithin ebenfalls das älteste, dem Menschen zugängliche Bild. Eine um den Körper oder ein Glied geschlungene Schlange deutet auf Gebanntheit hin, vielleicht auf Versklavung durch Leidenschaften. Schlangen oder Würmer, die aus dem Mund einer Leiche kriechen, repräsentieren manchmal den Sexualakt (den 'kleinen Tod'), aber sie können auch die Herrschaft des Träumenden über seine Lust symbolisieren. Eine Schlange im Gras symbolisiert Illoyalität, Betrug und Böses. Eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt, repräsentiert Vollkommenheit und die Einheit von Materiellem und Spirituellem. Von einer Schlange gefressen zu werden, zeigt das Bedürfnis und die Fähigkeit, zum Ursprünglichen zurückzukehren und die Auffassung von Zeit und Raum hinter sich zu lassen. Weil Schlangen einer niedrigeren Lebensform angehören und manchmal auch giftig sind, hat man sie mit dem Tod und allem, wovor sich der Mensch fürchtet, in Verbindung gebracht. Eine Schlange, die sich um einen Stab windet, weist darauf hin, daß der Träumende, der bereits seine gegensätzlichen Persönlichkeitsanteile miteinander versöhnt hat, unbewußte Kräfte freisetzt, die Heilung, Wiedergeburt und Erneuerung schaffen (siehe auch 'Äskulapstab'). Diese symbolische Darstellung bringt zugleich auch die Grundform der DNS, den 'Grundbaustein' des Lebens, zum Ausdruck. Die Farben der Schlangen können zu größerem Verständnis der Bedeutung des Traums beitragen

Ich habe da was bei http://www.traumdeuter.ch/texte/6279.htm gefunden, ich hoffe es hilft dir :)


melden

Träume über Tiere

10.12.2011 um 15:32
ich schätze da mehr folgendes symbol-lexicon:

Schlange
Synonyme: schlangen schlängeln
Eingetragen von Hermes, 29.04.2010 11:20 Uhr
Keyword: Schlange

Links: > Aal > Bios-Prinzip > Drache > Fisch

Definition: Die Schlange (ahd. slango, zu schlingen, eigtl.= die sich Windende] ist ein Kriechtier (Unterordnung der Reptilien) mit lang gestrecktem Körper (0,75 bis 10 m) ohne Gliedmaßen, langer, vorne gespaltener Zunge, das sich in Windungen gleitend fortbewegt.

Information: Aufgrund ihrer schweren Erkennbarkeit, ihrer unvorhersehbaren Bewegungen, bedrohlichen Zischlaute und der Gefährlichkeit insbesondere der Giftschlangen löst die Schlange bei Menschen instinktive Furchtreaktionen aus.

Interpretation: In vielen mythologischen Gestaltungsformen und Redensarten wird sie sehr ambivalent bis negativ gesehen, z. B. > Basilisk , Chimäre , Hydra, Medusa . Negativ werden mit Eigenschaften assoziiert wie teuflisch, boshaft, doppelzüngig, falsch, giftig , hinterlistig, heimtückisch, tödlich, um- und verschlingend, verführerisch. Bereits die ersten Kapitel der hebräischen Bibel mit ihren uralten Schöpfungsmythen geben diesem Symbol die enorme Bedeutung des Widersachers des Göttlichen, der einen harmonischen paradiesischen Zustand aufbricht und in Wandlung überführt.
Gleichzeitig wird sie in vielen Kulturen auch mit sehr positiven Werten verbunden, z. B. als kosmische Urenergie, die ewig kreisend und strömend das Universum belebt (> Uroborus ) und dessen Gesetze repräsentiert oder als das mythische Wesen , von dem alle anderen abstammen. Auch kann sie die Lebenskraft schlechthin sein, die alle Wesen durchflutet, die den Anfang und das Ende , Geburt , Leben und Tod umfasst. In der indischen Philosphie( > Chakren ) gibt es als Symbol dieser Urenergie die Kundalinischlange, die im Wachstumstumsprozess des Menschen die Wirbelsäule hochsteigt und damit in gewisser Weise sowohl den evolutionären als auch den Bewusstseinsentwicklungsprozess und Individuationsprozess nachbildet. In manchen Kulturen wird sie dementsprechend auch als Repräsentantin geheimen Wissens über das Leben und besonders auch über Krankheit, Heilung und Gesundheit angesehen. Durch ihre Häutung wurde sie zum Symbol von Unsterblichkeit , Erneuerung des Lebens, von Wandlung und Heilung. Der hebräische Mythus von der erhöhten Heilssschlange und die Äskulapschlange als Symbol der Heilkunst bei Medizinern und Apothekern finden sich wieder in der Gleichsetzung des gekreuzigten Christus als Heilsbringer der Welt.
Durch ihre sich windendenden, schlängelnden Bewegungen symbolisiert die Schlange auch die Verbindung der Gegensätze als Weg und als strömendes Wasser - gestaltet z. B. in der Symbolik des chinesischen Drachens, der wiederum u. a. ein Glückssymbol ist. Die Lebensenergie fließt und ruht nach ihren eigenen Gesetzen, was wiederum auch in der für den Menschen schwer berechenbaren Natur der Schlangen zum Ausdruck kommt. Die Schlange weist intuitiv den verschlungenen Weg . So kann sie auch ein Orakeltier sein wie in Delphi im antiken Griechenland und repräsentiert manchmal auch eine höhere Weisheit . Diese Weisheitsseite findet indirekt auch im Sündenfall -Mythos ihren Ausdruck, in dem die Schlange Eva die Frucht der Erkenntnis überreicht. Überhaupt wurde die Schlange - obwohl sie auch einen deutlichen phallischen (> Phallus ) Aspekt hat - häufig mit dem weiblichen Prinzip verbunden und war Begleittier zahlreicher Göttinnen.
Im alten Griechenland ist sie u. a. der Göttin Athene heilig, die wie keine andere weibliche Gestalt in der griechischen Mythologie die Weisheit des männlichen Logos als Vatertochter repräsentiert.
Im Christentum lässt sich - zusammen mit dem hebräischen Mythus - sehen, wie die Schlange zum Symbol des ausgegrenzten Weiblichen, des Körpers und des Sexuellen wurde, sich dann aber auch wieder, aufgrund des Mythus von der Heilsschlange und ihrer Häutungs- und Auferstehungssymbolik, zur heilenden Schlange wandelte, die auch den menschlichen Corpus des Erlösers am Kreuz ersetzen kann.
C. G. Jung betont, dass die Schlange die andere Seite der menschlichen Psyche bedeutet, tief verankert im körperlichen Geschehen und im Stammhirn mit allen Instinkten der Frühzeit. So repräsentiert die Schlange für das Bewusstsein die andere Seite und einen fruchtbaren Anstoß aufgrund ihrer instinktiven archaischen Reaktionen. Gleichzeitig ist aber zu berücksichtigen, dass die Schlange genau damit dem zu hoch gestiegenen Bewusstsein, das sich von seinen Wurzeln entfernt hat, den Weg weist zu einer neuen Verankerung in den grundlegenden Prozessen des Natürlichen. Das sind möglicherweise die Schätze vergangener Zeiten, von denen die Merowingersage berichtet, dass aus dem Mund des schlafenden König Dagobert eine Schlange gekommen sei, die jenseits eines Wasserlaufs in einem Berg verschwand. Als an diesem Ort nachgegraben wurde, fand der König unendliche Schätze .
Für den praktischen Umgang mit dem Schlangensymbol in Träumen und Fantasien ist aber festzuhalten, dass immer zuerst die Frage kommt, welche Bedeutung der oder die Betroffene dem Symbol der Schlange zuweist. In den Träumen spiegelt die Schlange die Notwendigkeit der Wandlung und Erneuerung wie auch die Angst der Träumer vor der Psyche und ihren aus dem Unbewussten wirksamen archaisch-instinktiven Kräften wieder. Je giftiger und dunkler die Schlange ist, um so mehr Angst besteht möglicherweise vor dem psychischen Veränderungsprozess. Beißt die Schlange, dann kann der gebissene Körperteil auf das entsprechende problematische Verhalten des Menschen hinweisen.
In der männlichen und der weiblichen Psyche kann die Schlange gelgentlich das Gesicht von Anima oder Animus bekommen.

Literatur: Standard

Autor: Sauer , Gerd

http://www.jung-forum.de/vbglossar.php?do=showentry&id=1356


melden

Träume über Tiere

10.12.2011 um 15:34
zum bären:
http://www.jung-forum.de/vbglossar.php?do=showentry&id=970

zum wolf:
http://www.jung-forum.de/vbglossar.php?do=showentry&id=1708


melden

Träume über Tiere

10.12.2011 um 15:40
Danke euch allen für die vielen Informationen. Werde mir das heute Abend alles durchlesen.


melden

Träume über Tiere

10.12.2011 um 22:12
Habe mir vieles durchgelesen. Jetzt weiss ich auch warum. Also irgendwie hat vieles gepasst. :)
Immer wieder interessant was Träume aussagen. Danke nochmals


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 00:58
Schlangen stehen fast immer für Sexualität


1x zitiertmelden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 02:40
Wieso muss man eigentlich immer jedes Traumzeichen gleich mit einem Wahnsinn an Traumdeutungen auslegen?

Ich würde sagen die Tiere haben überhaupt nicht zu bedeuten, der Aspekt das man ständig angegriffen wird allerdings schon!

Das kann bedeuten das man sich in einem aggressiven Umfeld befindet, das einen einbettet, wo man aber überhaupt nicht sein will. Vielleicht zur Jagd oder irgendein Ausflug regelmäßig in die Wildniss, wofür man überhaupt keinen Sinn hat!

Das könnte ein Warnhinweis auf irgendeine Umerziehungdoktrin sein, die einen schleift. Danach würde ich mal Ausschau halten und nicht nur immer nach dieser totalen Verallgemeinerung Traumsymbol A = B nach sonst welchen Büchern, doch die absolute Billigpsychologie! :)


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 02:54
Zitat von imAbglanzimAbglanz schrieb:Schlangen stehen fast immer für Sexualität
Ja vielleicht noch in der Bibel mit EVA als der Erbsünderin!

Dieses 0815-Schema aber auf alle menschliche Träume zu beziehen ist doch blanke Willkür! Wie kann man sowas nur behaupten ohne überhaupt den Zusammenhang zu kennen?

Wenn jemand nur Schlangen in seine Terrarium hält und plötzlich fehlt eine, dann wird er doch mit Sicherheit auch von nichts anderes mehr träumen! :|


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 02:58
@Ashert001

Ich selbst kenne mich nicht wirklich mit Traumdeutung aus, aber von Menschen die sicvh viel damit beschäftigen habe ich gehört dass Schlangen oft etwas mit Sexualität zu tun haben...
In meinen Träumen hat es zb immer gepasst


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 03:01
@Ashert001
Wohl war...es ist ja auch durchaus zu beachten, was dr Träumende persönlich mit den jeweiligen Tieren verbindet. Es gibt Menschen, die lieben Schlangen und finden sie ganz toll, bei anderen erzeugen sie Unbehangen. Wenn bei solch unterschiedlichen Menschen Sxchlangen im Traum auftauchen, muss man wohl etwas differenzieren :-))


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 03:06
@Mittelscheitel
Ja aber wieso gibt es dann die Deutung für bestimmte Symbole?
Natürlich treffen die nicht auf jden zu aber wenn man nicht weiß wie man seinen Traum deutet soll ist es die Überlegung in die Richtung wert


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 03:16
Ich finde man sollte immer auf den Zusammenhang achten und nicht nur die Traumtiere zählen und dann ein Traumlexika aufschlagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man so die wahre Botschaft des Traumes erklären kann. Der ist doch auch nur die Summe seiner Teile, eine abstrakte Interpreation über alles was einen betrifft, was war und noch kommen wird!

Man sollte da auch mal auf die Traumstory achten und nicht nur immer die Akteure darin! Wir sind nun mal Menschen und Tier verbundene Wesen, deswegen spielen die auch immer die Rolle in den Träumen!

Vielleicht ist es auch mal ein mythologischer Monster-Blob oder ein Engel aber doch nicht wegen seiner Klischereifen Filmrolle die er sonst immer spielte!


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 03:22
@imAbglanz
ES gibt natürlich auch eine ganz allgemeine Symbolik, die mit kulturellen Traditionen zusammenhängt. Die Schlange ist im christlichen Kulturkreis nun mal "vorbelastet".
Tieren werden auch bestimmte Eigenschadften zugeschriben, was is der Fabeldichtung begründet liegt oder auch den Märchen ("Der böse Wolf")


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 03:23
@Ashert001
Klar aber Traumsymbole können einem bei der Deutung helfen.
Ich hab jedenfalls bei mir die Erfahrung gemacht dass ich ohne die Symbole bei der Deutung nicht so weit gekommen wäre


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 03:43
@imAbglanz

Träume erzählen aber immer auch eine Geschichte, das ist keine Fremdsprache die man nur wie chinesisch übersetzen muss Tier 34 = Krankheit, Tier 35 = Glück, Tier 36 = Sex.
Das ist doch total verallgemeinernd!

Das ist mir ein Rätsel wie nach so einem Schema ein Traum noch einen Sinn haben kann, ich glaube der wird durch sowas erst richtig entstellt.

Dabei werden in Träumen doch auch echte Probleme aufgearbeitet, ich finde eigentlich muss man die überhaupt nicht neu interpretieren. Wer immer nur Alpträume hat, der hat natürlich auch ähnliche Probleme im Leben.

Träume sind einfach auch ein Teil der Denkarbeit dafür, das brauch doch keine Übersetzung. Das verfälscht nur die Träume und deren Bedeutung für uns!

Manche Dinge kann man einfach nicht mit klaren Gedanken lösen, das ist immer dieses Tohuwabohu in den Träumen, macht scheinbar nie Sinn, ist aber alles drin und nur darauf kommt es doch an!


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 03:47
@ashert manches was du schreibst mag ja stimmen.
Aber das was ich im Traum "erlebe" hat nichts mit meinem Leben zu tun außer ich deute sie (bzw meine Therapeutin, die darin ausgebildet ist) dann ist schon alles klarer und bei mir wars zb so dass diem Schlangen eindeutig was mit Sex tutzun hatten


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 03:55
@imAbglanz

Womoglich stand für dich da ja mehr nur der anatomisch oder organische Aspekt im Vordergrund, daher die Schlangen bzw. Schlangen ähnlichen Formen.

Es gibt aber bestimmt kein Schalter im Gehirn der Sex mit Schlangen übersetzt bzw. dann nach dem Traum-Translator die Schlangen im Traum zeigt!

Die Schlangen müssen für dich schon vorher irgendeine Rolle im Leben gespielt haben, entweder die Gefahr die von ihnen ausgeht, ihre Natur oder nur ihre Form, dann können die natürlich auch mal symbolisch als sexualisierte Aspekte im Traum auftreten!

Andere streiten sich im Leben mit ihrem Boss und werden im Traum dann vom Wolf gefressen oder laufen vor einem Geier davon, das hängt bestimmt aber immer mehr mit dem Hintergrund zusammen und wer die Rolle überhaupt am besten spielen konnte!

Wer noch nie eine Schlange im Leben gesehen hat, der wird ja garantiert auch niemals eine im Traum sehen!


Anzeige

melden