Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume über Tiere

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume über Tiere

11.12.2011 um 04:02
ok die Form.. aber Schlagen habe ich eigentlich nie als Gefahr gesehen..
Haltest du gar nichts von Traumsymbolen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 16:46
@imAbglanz
die schlange ist auch eigentlich, im mythologischen sinn, außer dem christentum, ein positives zeichen.

sexualität kann es auch heißen, man sollte nur nicht den fehler machen - wie freud - alles auf die sexualität zu beziehen und damit alles zu verstümmeln, was die symbole hergeben können.

@Ashert001
sich nur auf symbole zu versteifen ist verkehrt, da hast du unbedingt recht und der traum muss im zusammenhang gesehen werden. allerdings - und deswegen beziehe ich mich auf die jungianische richtung - haben die symbole eine universelle bedeutung im archetypischen ausdruck des kollektiven unbewussten und können helfen einzugrenzen, von was man sich bedroht oder angegriffen fühlt.

und hier geht es tatsächlich eher um das gefühl bedroht zu sein, oder sich angegriffen zu fühlen.

aber der traum ist nur ein spiegelbild des seelischen zustandes. also des sich angegriffen fühlen.

ich kann mir vorstellen, dass man sich auch nicht zwangsläufig durch etwas äußeres angegriffen fühlt, sondern dass es um einen inneren zustand geht, der sich in anbetracht der lebenssituation so fühlt.

die symbole können bedeutungen beschreibung, das unbewusste hat nämlich sehr wohl eine ausgefeilte symbolsprache. das ganze hilft ein ganzes bild zu erhalten, aber ist niemals die antwort auf die frage.


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 16:48
interessant ist allerdings, dass es gerade solche tiere sind, die sehr archaisch anmuten und mit denen wir im alltag nichts zu tun haben. was ein hinweis eben auf archetypische symbole darstellt. und dann ist es wichtig zu verstehen, was diese symbole im leben unserer vorfahren, dem kollektiven unbewussten, bedeuten. das kann man verstehen, wenn man märchen, mythologien und dergleichen studiert.


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 17:13
Zitat von imAbglanzimAbglanz schrieb:ok die Form.. aber Schlagen habe ich eigentlich nie als Gefahr gesehen..
Haltest du gar nichts von Traumsymbolen?
Im Traum hat bestimmt alles irgendeine symbolische Bedeutung, ich glaube nur nicht, das es für die Symbole eine Standard-Übersetzung gibt.

Das ist so als würde man einen Film, nur nach seinen Schauspielern bewerten aber das wichtigste ist doch erst mal der Inhalt und die Geschichte, die er zu erzählen hatte. Das ist ja eben das Echo aus dem Leben!


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 17:25
nein, es gibt auch keine standart übersetzung. deswegen sollte man auch gucken, was die symbole in vielen kulturen und mythologien bedeuten und wie der betreffende selbst zu diesen steht, wie du schon sagst.

wenn @imAbglanz zb keine gefahren in schlangen sieht, wird die schlange auch nichts symbolisieren, was mit gefahr gleich zu setzen ist. also symbolisiert sie keine urangst zb.


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 17:55
Hab letzte Nacht von einem Sandsturm,brennenden Häusern und weißen Tauben geträumt. Was bedeuten weiße TAUBEN?


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 18:45
anlass zur hoffnung, höhere liebe, oder die präsenz des göttlichen oder einem höheren sinn etwa.


melden

Träume über Tiere

11.12.2011 um 19:00
WEisse tauben sind ein Friedennssymbol, ein Glückssymblol (bei hHochzeiten), ein Symbl für Verliebtheit (die Turteltäubcgen) sowie euin synbol für dn Heiligen Geist m Christentum


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Ein Mischwesen?!
Träume, 5 Beiträge, am 20.06.2019 von Ora
blackgirl14 am 20.12.2014
5
am 20.06.2019 »
von Ora
Träume: Traum von einer zerfetzten Antilope
Träume, 5 Beiträge, am 22.03.2017 von Rao
Xardas am 15.03.2017
5
am 22.03.2017 »
von Rao
Träume: Traum bezüglich Schlachtung
Träume, 10 Beiträge, am 18.12.2011 von snafu
can am 17.12.2011
10
am 18.12.2011 »
von snafu
Träume: Tiere in meinen Träumen immer weiß!
Träume, 35 Beiträge, am 24.07.2008 von Tiggi
Transformanu am 24.09.2007, Seite: 1 2
35
am 24.07.2008 »
von Tiggi