Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissen was ich träume

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissen was ich träume

10.09.2012 um 10:29
Hey leute ich habe immer öfter De ja veus. Aber ich möchte wissen was ich in meinen treumen sehe. Könntet ihr mir vieleicht helfen wie ich das hinbekommen würde?

Anzeige
melden

Wissen was ich träume

10.09.2012 um 10:33
du musst dich schon genauer ausdrücken denn so versteht keiner auf was du hinaus möchtest


melden

Wissen was ich träume

10.09.2012 um 11:01
@Ihrow
Aus Deinem EP wird man nicht schlau ... nähere Erläuterung wäre hilfreich ...



PS: Es heißt träume ... nicht treume!

Kommt von Traum!


melden

Wissen was ich träume

10.09.2012 um 11:03
also ich treume immer monate im voraus wass mir dann irgendwann passiert.
Aber deise ereignisse sehe ich nicht im voraus sondern erst wenn sie geschehen.
Ich weß das ich deise vorahnungen im traum habe bloß ich kann mich an diese nicht erinnern.
was ich will.ist eigentlich nur mich an diese treume erinnern zu können.


1x zitiertmelden

Wissen was ich träume

10.09.2012 um 11:08
Zitat von IhrowIhrow schrieb:also ich treume immer monate im voraus wass mir dann irgendwann passiert.
Da wir nicht ein mal uns an wirkliche Geschehnisse nach einem Monat so eindeutig erinnern können, weil wir sie immer bis dahin gesammelten Informationen vermischen, ist es ein sehr seltsame Aussage, das man sich an einen Traum erinnern will.
Zitat von IhrowIhrow schrieb:Aber deise ereignisse sehe ich nicht im voraus sondern erst wenn sie geschehen.
Für mich hört sich das an das du deine Träume (bewusst oder unbewusst) an Geschehnissen, erst nach dem sie passiert sind, anpasst ^.^


1x zitiertmelden

Wissen was ich träume

10.09.2012 um 11:09
Zumm Thema Deja Vú ...

Eine biologische Erklärung ... im Gegensatz zu Spekulationen über ein früheres Leben, Zukunftsvisionen oder Telepathie ... ist, dass Sinnesreize, welche über die Augen aufgenommen werden, nicht gleichzeitig (also Informationen vom rechten und linken Auge nicht gleichzeitig, sondern Zeitversetzt) im Gehirn eintreffen. Diese Informationen werden als Erinnerung abgespeichert und gleichzeitig "nochmals" wahr genommen! Dadurch haben Personen den Eindruck, Situationen noch einmal zu erleben oder Orte schon mal gesehen zu haben!


1x zitiertmelden

Wissen was ich träume

10.09.2012 um 11:11
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: Für mich hört sich das an das du deine Träume (bewusst oder unbewusst) an Geschehnissen, erst nach dem sie passiert sind, anpasst ^.^
Kommt wohl ergänzend zu den, von Mir im Vor Post, geschilderten Aspekten dazu!


@Keysibuna
Morgän!


melden

Wissen was ich träume

10.09.2012 um 11:13
@jofe

Hi :)

War gerade auf der Suche nach diesem Beitrag von dir in dem es sehr schön beschrieben wird wie diese Deja Vú zustande kommt :)

Danke das du mir diese Mühe abgenommen hast :)


melden

Wissen was ich träume

10.09.2012 um 15:03
@Ihrow
Meinst du vielleicht, wie du es dir morgens besser merken kannst?
Ich hab es mir antrainiert, mir es aufzuschreiben, sofern es etwas wichtiges war. Und morgens stark darüber nachdenken, mit der Zeit kann man es sich dann auch besser merken.


melden

Wissen was ich träume

10.09.2012 um 21:52
Zitat von jofejofe schrieb:Eine biologische Erklärung ... im Gegensatz zu Spekulationen über ein früheres Leben, Zukunftsvisionen oder Telepathie ... ist, dass Sinnesreize, welche über die Augen aufgenommen werden, nicht gleichzeitig (also Informationen vom rechten und linken Auge nicht gleichzeitig, sondern Zeitversetzt) im Gehirn eintreffen. Diese Informationen werden als Erinnerung abgespeichert und gleichzeitig "nochmals" wahr genommen! Dadurch haben Personen den Eindruck, Situationen noch einmal zu erleben oder Orte schon mal gesehen zu haben!
@jofe
Du willst also allen Ernstes behaupten, daß die visuelle Information des einen Auges um der Sekundenbruchteile wegen, wo sie zuerst im Gehirn eintreffen (ob das stimmt, will ich mal dahin gestellt sein lassen), als "Erinnerung" gespeichert werden, mit der das andere Auge dann das gerade Wahrgenommene vergleicht....
Ist das so?

Wenn ja, dann würde mich das, was @Keysibuna gerade geschrieben hat, auch interessieren: Nämlich dein Beitrag.
JA, ich kann die Suche selbst bedienen
und NEIN, ich weiß nicht, nach was ich suchen soll
Wäre nett, den Link hier einzustellen. Vielleicht interessieren sich noch andere :-)

Was mit den Augen passiert, müßte -abgeändert- für die Ohren entsprechend adaptiert ja dann auch gelten. Also wenn ich ein Geräusch höre, speicherts das eine (schnellere) Ohr als Erinnerung, und das zweite (langsamere) Ohr "erinnert" sich dann daran, das Geräusch schon mal irgendwo gehört zu haben. Das ist tatsächlich eine hochinteressante Sichtweise. Bin gesapannt auf deinen Link :-)

gruß


2x zitiertmelden

Wissen was ich träume

10.09.2012 um 21:59
@Ihrow

Ich habe hier Rationale Erklärungen für Mysteriöses? danach gesucht, vielleicht ist es auch für dich ganz interessant, rein schauen lohn sich bestimmt :)


melden

Wissen was ich träume

10.09.2012 um 23:10
@Dunkelkreis
Zitat von DunkelkreisDunkelkreis schrieb: Du willst also allen Ernstes behaupten, daß die visuelle Information des einen Auges um der Sekundenbruchteile wegen, wo sie zuerst im Gehirn eintreffen (ob das stimmt, will ich mal dahin gestellt sein lassen), als "Erinnerung" gespeichert werden, mit der das andere Auge dann das gerade Wahrgenommene vergleicht.... Ist das so?
Japp ... will Ich ... ist das für Dich ein Problem?

http://m.focus.de/wissen/mensch/neurowissenschaft/tid-13783/hirnforschung-wie-entsteht-ein-deja-vu_aid_384070.html


melden

Wissen was ich träume

11.09.2012 um 09:58
@jofe
Ja, ein Problem. Mit der Nachvollziehbarkeit.
Aber erstmal Danke für den Link :-)

Allerdings geht es in dem Artikel um "neue Theorien". Was Theorien von wissenschaftlichen Erkenntnissen unterscheidet, wissen wir alle. Außerdem scheint sich das Forschungsfeld im Umfeld von Demenz und Epilepsie abgespielt zu haben, also keine ganz so valide Bewertungsgrundlage für die Wahrnehmung jener Menschen, die sich für gesund halten.

Sogar die Theorie selbst wird (wissenschaftlich korrekt) relativierend hinterfragt
Allerdings vermischen sich die Informationen der beiden Augen sehr früh im Sehprozess, lange bevor wir eine Szene wahrnehmen. Außerdem haben auch blinde Menschen Déjà-vus.
Auf den Punkt gebracht, und damit in Einklang stehend mit dem Mustererkennungsvermögen des Gehirns, wurde die Erkenntnis in diesem Satz. Und das ist ganz entscheidend bei der Wahrnehmung, die "gedankliche Unschärfe" des Wahrgenommenen (ohne die unser Gedächnis mangels hinreichender Kapazität nicht funktionieren könnte)
Es wäre möglich, dass ein Déjà-vu auf der Erinnerung an eine Struktur oder der Ausstattung beruht. Ein Beispiel wäre eine bestimmte Anordnung von Möbeln in einem Zimmer
Daß es sich bei dem Forschungsprojekt der Psychologin Anne Cleary um die Wahrnehmung von Menschen in pathologischem Umfeld handelt, sollte einem die folgende Aussage unmißverständlich rüber bringen:
Wenn er spazieren geht, behauptete er, die gleichen Vögel würden immer zur gleichen Zeit singen. Einen Gedächtnisspezialisten will er nicht aufsuchen – weil er davon überzeugt ist, schon dort gewesen zu sein.
Nichtsdestotrotz danke ich dir für den Link. Die in dem Focus-Bericht vorgestellte Erkenntnis ist ein weiteres Instrument zur Bewertung von Sinneseindrücken, die mit "normalen Maßstäben" nicht erklärt werden können. Aber es ist nicht das Alleininstrument.

gruß an alle


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissen was ich träume

11.09.2012 um 10:59
Zitat von DunkelkreisDunkelkreis schrieb:Was mit den Augen passiert, müßte -abgeändert- für die Ohren entsprechend adaptiert ja dann auch gelten. Also wenn ich ein Geräusch höre, speicherts das eine (schnellere) Ohr als Erinnerung, und das zweite (langsamere) Ohr "erinnert" sich dann daran, das Geräusch schon mal irgendwo gehört zu haben. Das ist tatsächlich eine hochinteressante Sichtweise. Bin gesapannt auf deinen Link :-)
Das erzählt mal einen, der nur ein funktionierendes Auge oder ein Gehör hat und welcher trotzdem mit Deja-vu konfrontiert wird. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich es, dass eben solche Leute auch Deja-vu haben, auch wenn sie sich damit nicht auseinandersetzen.
Btw. ich habe einigen Leuten nun empfohlen (andere taten es auch von sich aus), alle Träume aufzuschreiben und besonders auf Deja-vu-Erlebnisse zu achten. Und siehe da, mitlerweile kann nicht nur ich anhand meines Traumtagebuchs die Deja-vu richtig zuordnen. Wenn man 2 Monate im Vorraus träumt, dass man am Herd steht und etwas sehr spezielles kocht, was man höchstens einmal in 2 Jahren zubereitet und die Abfolge der Geschehnisse genau die selbe ist und das Deja-vu endet, sobald man auf die Uhr schaut (denn dann endet es IMMER!), kann man nicht mehr davon ausgehen, dass es dieser Versetzungsfehler der Wahrnehmung ist.
Beweisen kann man das übrigens nicht, da man Wahrnehmung nicht aufzeichnen kann. Auch das im Traumtagebuch ist kein Beweis, denn man kann ja hinterher behaupten, es fand irgendwann mal statt. Aber es existiert. Da kann Jofe oder sonst ein fanatisch rational denkender Mensch kommen und sonst was wissenschaftliches behaupten. Aber wenn es etwas gibt, dann Deja vu. Ich habs mir schließlich selbst bewiesen.


melden

Wissen was ich träume

11.09.2012 um 11:33
@aeryo

"wer nur ein funktionierendes Gehör hat" ... stilistisch sehr schön ausgedrückt :)
Ich weiß was du meinst, aber etwas grinsen mußte ich trotzdem. Nicht böse gemeint...

Das Beispiel mit den Ohren habe ich nur eingebracht, weil man damit deutlicher erkennen kann, daß die Annahme der zeitverzögerten rechts-links-Wahrnehmung eher "seltsam" anmutet, "Erinnerungen" mit "Wahrnehmung" gleichzuschalten. Das alles in der Annahme, daß man Augen und Ohren in diesem Gedankenexperiment überhaupt gegenüberstellen kann, was ich natürlich nicht weiß.

Ein Streit über die "Alleingründe" halte ich für wenig zielführend, denn es gibt immer mehrere Wege, etwas zu erklären. Und der Beitrag von Jofe ist einer davon. Inwieweit der dünne Themenstart überhaupt begründet, so tiefgreifend zu überlegen, soll jetzt mal dahin gestellt bleiben.

Daß es das Phänomen des Déjà-vu gibt, soll jetzt aber nicht ernsthaft in Frage gestellt werden, oder? Das hieße, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Aber nicht alles, was wie Déjà-vu, ist auch eins. Oder wie man sagt: "Ein Professor ist manchmal zerstreut. Aber nicht jeder, der zerstreut ist, wird dadurch zum Professor". Ich habe einje Bekannte, die ist in der Lage, Dinge zu sehen, die gleich darauf passieren. Sie fühlt sich dadurch sehr belastet, aber ich sage ihr, sie soll es halt nehmen wie es ist. Ist ja auch ein Stück Persönlichkeit.

Ein Link fiel mir gerade auf, der zwar mit Déjà-vu nichts zu tun hat, dafür aber "visuelle und akustische Halluzinationen" beschreibt (irgendwo mitten drin im Text). Habe den Text nur schnell überflogen, zumindest in Teilen zutreffend und fands soweit interessant, euch mal den Link zu posten
http://www.schriftenmission.de/index.php?id=653


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissen was ich träume

11.09.2012 um 11:47
Kann ja schlecht schreiben "die Leute mit nur einem Ohr", da denken alle gleich nur an die Ohrmuschel, nicht das eigentliche Gehör :D Bin halt ein perfektionist, auch im Schreiben... :P

Das Zitat sollte nur verdeutlichen, was ich ausdrücken wollte. Ich mochte einfach nur darauf eingehen, dass ich das zeitversetzte Wahrnehmen nicht als Begründung für Deja-vu plausibel halte. : ) Die Wissenschaft bringt für mich nur noch sinnlose Ansätze. Anfangs war es ganz spannend, aber für jede Lösung werden bei ihr nur neue Fragen aufgeworfen. Natürlich sind wissenschaftliche Wege ein Ansatz, aber irgendwie laufen die immer auf Sinnlosigkeit hinaus. Ganz zu schweigen von der Frage: "Wozu brauch man deren ganzen Erklärungen!?" Das Universum funktionierte auch ohne sie ganz gut.

Die Seite ist irgendwie merkwürdig. So christlich eingestellt. Von "Teufelswerk" ist da die Rede und von der "alleinigen Erlösung durch Christus". Ich finde das ist genauso dogmatisch wie die Wissenschaft. Nach dem Motto: "NUR ICH habe Recht. Alles andere ist Blödsinn und sollte verbrannt werden. Seien es Hexen oder unwissenschaftliche Bücher." Erinnert mich an einige User hier, die sich zwar auf einer Mysteryseite befinden, aber keinerlei Akzeptanz anderer Glaubensrichtung gegenüber bringen. Sondern immer gleich sagen: "Prof. XY hat das und das behauptet, also ist es falsch was du meinst." Kann doch nicht sein, dass ein ganzes Weltbild auf einigen wenigen Personen aufgebaut sein soll. Und so viele folgen dem auch noch...


1x zitiertmelden

Wissen was ich träume

11.09.2012 um 12:14
@aeryo

Wer seine Nase tiefer in die Materie steckt und Dinge hinterfragt, entdeckt sehr schnell, daß die Wissenschaft nicht das Maß aller Dinge ist. Das hat vornehmlich politische und finanzielle Gründe, und folgt u.a. der angeborenen "biologischen" Grundhaltung, ja nichts dem anderen zu gönnen, was man selbst in Erfahrung gebracht hat. Dahingehend sind wir Menschen der Zivilisation auch nicht weiter verbunden als das "dumme Vieh".

Da wir Menschen, was den Zivilisationsansprüchen entsprechen würde, die Informationen nicht teilen wollen, hat sich im Laufe der Zeit ein "fundiertes Halbwissen" gebildet, was in Schul- und lehrbüchern niedergeschrieben wird. Dazu kommt, daß so mancher Wissenschaftler den Anspruch für sich erhebt, das Maß aller Dinge zu sein, was aber in den seltensten Fällen zutrifft, wenn überhaupt.

Die Lösung wäre Brainstorming oder die Arbeit im Verbund, was aber das Individuum zu einem Instrument der Gemeinschaft macht. Es gibt aber leider Wissenschaftler, die Gemeinschaft zu einem Instrument des Individuums machen, und zwar zu dem eigenen. Darum, und das ist der vornehmlich Grund, kommen wir Menschen nicht oder kaum weiter. Das Leben ist groß, und die Welt ist weit. Doch der eigene Balken vor dem Kopf wird gehegt und gepflegt. So sind wir Menschen halt, leider.
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Die Seite ist irgendwie merkwürdig. So christlich eingestellt. Von "Teufelswerk" ist da die Rede und von der "alleinigen Erlösung durch Christus". Ich finde das ist genauso dogmatisch wie die Wissenschaft.
Die Seite muß doch nicht gleich merkwürdig sein, nur weil sie "christlich" eingestellt ist. Ich halte auch nichts von all zu kirchlicher Einstellung, aber das muß jeder selbst wissen. Wenn ich über das Mittelalter lese, bekommt die Bezeichnung "rattenkatholisch" eine greifbare Fasade, und nicht nur das Mittelalter. Aber das ist eine andere Sache. Ich will damit nur sagen, daß ich die Seite nur wegen dem Inhalt ... eben das, was einem so interessieren könnte ... genannt habe. Das "christliche" habe ich nicht wahrgenommen, weil ich weitestgehend auf den Text achte und ob ich Gemeinsamkeiten zu (mir) bekannten Dingen entnehmen kann. Das ist dort gegeben. Ich bin übrigens in keiner Kirche mehr. Das heißt aber nicht, daß ich an nichts glaube.
Zitat von aeryoaeryo schrieb: Nach dem Motto: "NUR ICH habe Recht. Alles andere ist Blödsinn und sollte verbrannt werden. Seien es Hexen oder unwissenschaftliche Bücher." Erinnert mich an einige User hier, die sich zwar auf einer Mysteryseite befinden, aber keinerlei Akzeptanz anderer Glaubensrichtung gegenüber bringen. Sondern immer gleich sagen: "Prof. XY hat das und das behauptet, also ist es falsch was du meinst." Kann doch nicht sein, dass ein ganzes Weltbild auf einigen wenigen Personen aufgebaut sein soll. Und so viele folgen dem auch noch...
Das kann ich leider bestätigen, aber das ist in manch anderen Foren noch schlimmer. Für mich ist dieses Festhalten an "Prof. XY" usw. ein klares Defizit. Der Wunsch, mitreden zu wollen, gepaart mit der Feststellung, selbst nichts in Erfahrung bringen zu können. Wohl dem, der seine kindliche Fantasie mit ins Erwachsenenalter nehmen konnte, denn Fantasie ist der Schlüssel zur Erkenntnis.


melden

Wissen was ich träume

11.09.2012 um 12:22
@jofe hat völlig recht.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/267611.html

Wer empirische Beweise nicht für plausibel hält, nur weil diese dem eigenem Wunschdenken entgegenstehen, muss es halt bleiben lassen, soll sich aber nicht wundern wenn eben dieses Wunschdenken herzlich wenig plausibel ist.


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissen was ich träume

11.09.2012 um 12:28
Als Kind oder Jugendlicher war es immer mein Wunsch Telekinese zu lernen. (Vielleicht heute auch noch, wer weiß : D) Jedenfalls wollte ich damit, ob es sie gibt oder nicht, immer anderen das Wissen zeigen, wie man es z.B. für Kraftwerke nutzen könnte, usw. Ich verstehe einfach nicht, wieso die Leute ihr Wissen für sich beanspruchen. Und hinzu kommt ja, dass sie anderes Wissen nicht akzeptieren. Ich meine: Wieso!? Es hat einfach keinen Sinn. Gut, ich habe aufgegeben, meine Erfahrungen überall herum zu erzählen, sei es zuhause oder im Internet. Einfach weil mir nicht geglaubt wird. Trotzdem: So viele wünschen sich eine Welt, in der sie wieder Hoffnung finden können. Darum bin ich auch nicht grundsätzlich gegen Religionen, denn die geben deren Gläubigen Hoffnung. Nur... Beispielsweise auf dieser Seite. Ich hab mal unter "Levitation" nachgeschaut. Gleich zu Anfang stand, es sei "Teufelswerk". Was aber ist mit denen, die sowas tatsächlich erleben!? Vielleicht gar ungewollt? Und die Leute gibt es. Ich weiß es aus Erfahrung.

Und... Ich glaube nicht, dass die Wissenschaft uns Hoffnung auf Vergebung oder eine angenehmere Welt gibt. Im Gegenteil. Die Welt wird dadurch immer schneller, niemand kommt mehr hinterher. Ist man der permanenten Informationsflut nicht ausgeliefert, ist man automatisch ein Hinterweltler. Vor kurzem war ich in einer Reha und musste auf alle möglichen Informationsquellen verzichten. Sämtliche Medien waren für mich nicht vorhanden (jedoch nicht tabu, ich wollte es einfach mal ausprobieren, 5 Wochen ohne Medien). Ihr glaubt nicht, wie fertig ich nach der Reha war, als ich eine halbe Stunde im Internet war. Und von da an wusste ich: Die erhöhten Depression- und Burnout-Patientenzahlen sind auch darauf zurückzuführen. (Nicht nur)

Es ist extrem Offtopic, aber richtig interessant! : )

Nochmal zu der Seite. Sie geben Erklärungen auf ihre Weise. Das an sich ist ja nicht schlecht. Jetzt frage ich mich aber, ob ich nicht genauso bin und eine fremde Denkweise verurteile, obwohl ich für alles offen bin.


1x zitiertmelden

Wissen was ich träume

11.09.2012 um 12:58
@WüC
Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Was soll der Unfug mit dem "Wunschdenken" ? "Wer sind wir, und wenn ja warum?", oder was? Keiner hat JoFe in Frage gestellt, sondern weitere Möglichkeiten hinzugefügt. Du hast also eine Quelle wissenschaftlich belegt, die nie in Frage gestellt worden ist.

Frage:
Kannst du denn auch wissenschaftlich belegen, warum JoFe im vorliegenden Fall recht hat?

bin gespannt auf deine eigenen Worte (bitte keinen weiteren Link)


Anzeige

melden