Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat "dieselbe Umgebung" für Assoziationen?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Traum, Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was hat "dieselbe Umgebung" für Assoziationen?

11.05.2024 um 08:36
Also wenn man in Abständen Träume hat, die sich in derselben Umgebung, aber mit unterschiedlichen Erlebnissen und Situationen abspielen, was hat es zu bedeuten und wie kommt sowas zustande?

Was hat es für Gründe, wieso sich Träume Beispielsweise immer in einer bestimmten Wohnung, in einer bestimmten Firma oder irgendwo anders abspielen? Kann mit der betreffenden Wohnung, Beispielsweise das Level aus einen Computerspiel gemeint sein, wenn man es ständig wiederholt?

Kommt so etwas auch zustande, wenn man Tage, Wochen oder Monate lang Beispielsweise in Computerspiel immer dasselbe Level spielt und man das Level immer und immer wiederholt?

Was meint Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?


1x zitiertmelden

Was hat "dieselbe Umgebung" für Assoziationen?

12.05.2024 um 18:25
Du hast sowas Ähnliches ja schon mal gefragt:
Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung? (Beitrag von KathSchu)

Auch ohne Zocken träume ich wiederkehrend von Orten, die mir in der Realität aber nicht bekannt sind. Die Szenerien und Gebäude erinnern schon an Games-Grafik. Oder an alte Hochkulturen. Manchmal bin ich dort allein, manchmal sind dort viele ... Menschen? Ich erinnere nur die Gebäude, die anderen Anwesenden kann ich nicht beschreiben. Es sind insbesondere zwei Gebäude/Szenerien, die immer wieder auftauchen.

Eine Antwort habe ich auch immer noch nicht. Gut möglich, dass das Nachwirkungen von ehemals exzessivem Zocken vermischt mit dem Interesse an Archäologie und Architektur sind.

Allzuviel Zocken tut nicht gut, so viel ist klar. ;)


melden

Was hat "dieselbe Umgebung" für Assoziationen?

13.05.2024 um 11:35
Manchmal träume ich von sehr großen Gebäuden, wie z.B. komplexe Theatergebäude mit vielen Gängen, Sälen, Zimmern und Abstellräumen etc. Ich entferne mich dann oft vom Trubel und komme in ein Untergeschoss. Mich packt dann immer die Neugier und ich gehe durch Türen, die überraschenderweise lange Korridore offenbaren. Es beginnt das Unbehagen, dass mich jemand erwischen könnte, wie ich in eigentlich nicht für den öffentlichen Publikumsverkehr gedachten Bereichen herumlaufe. Ich finde alte Schränke, Schubladen, weitere Räume, verborgene Hintertürchen, bis ich mich irgendwann durch einen ganz schmalen engen Tunnel bewegen muss (Siehe Star Trek diese Jefferies-Röhren (nur dunkel und eng), um einen Stock höher zu kommen. Der Traum wird immer absurder, manchmal driftet es dann auch ab in einen Fahrstuhlschacht, bei dem die Angst vorm reinfallen dann hochkommt etc.

Diese Gebäude sind auch immer ziemlich ähnlich aufgebaut.


melden

Was hat "dieselbe Umgebung" für Assoziationen?

13.05.2024 um 18:12
Hallo @deim0s

Das was du beschreibst kommt mir bekannt vor. Ich habe ebenfalls wiederkehrende Träume in denen ich durch riesige Gebäude laufe, oft durch endlose Treppenhäuser, öffne Türen, gehe manchmal über Dächer um dann wieder das Gebäude zu betreten. Diese Träume sind sehr detailreich. Manchmal habe ich ebenfalls das Gefühl, dass ich eigentlich nicht dort seit darf, da manche Wege offensichtlich nicht betreten werden dürfen. Die Träume wiederholen sich, so, dass ich nach dem Aufwachen (manchmal auch im Traum selbst) ein Déjà-vu Erlebnis habe.


melden

Was hat "dieselbe Umgebung" für Assoziationen?

13.05.2024 um 18:52
Ja genau, es sind immer die gleichen Lokalitäten. Aber inzwischen ist das Gebäude komplexer und größer geworden als früher, als ich noch ein Kind war. Aber immer muss ich mich durch einen Durchgang zwängen und dabei Drehungen machen, Knie anwinkeln oder sonstwie, damit ich durchpasse. Naja. Es ist so ein bisschen wohliges Kribbeln der Aufregung und Beklemmung andererseits.


melden

Was hat "dieselbe Umgebung" für Assoziationen?

13.05.2024 um 20:58
Also, das hat mMn nichts mit Computerspielen zu tun. Ich habe auch öfters mal Träume, in denen ich sozusagen an Orte zurückkehre, die ich vorher im Traum besucht habe. Das heißt, das sind bestimmte Orte, von denen ich weiß, im Traum, dass ich hier schon einmal war (und davor auch schon), die ich aber real nicht kenne.
Es ist einfach ein Vertrautheitsgefühl, und unabhängig von diesem Gefühl auch eine Art des Wiedererkennens (also, etwas Kognitives im Kopf).
Weshalb das so ist - keine Ahnung.
Ich zocke aber null, also kann es daran nicht liegen. :D


melden

Was hat "dieselbe Umgebung" für Assoziationen?

19.05.2024 um 08:50
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb am 11.05.2024:Was hat es für Gründe, wieso sich Träume Beispielsweise immer in einer bestimmten Wohnung, in einer bestimmten Firma oder irgendwo anders abspielen?
Vermutlich beschäftigst du dich in deinen Träumen immer nur mit einem Teilbereich von deinem Bewusstsein.
Ich geb nur wieder was ich gelesen habe. Ob es stimmt kann ich nur für mich beurteilen.
Räume oder Stockwerke eines Gebäudes spiegeln unterschiedliche Teile von einem selbst wieder, so habe ich das gelesen.
Ein Gebäude kann dich insgesamt widerspiegeln und die Räume teile deines Ich's.
Kann sein muss nicht. Habe keine Ahnung. Kenn dich ja nicht. Würde ich so für mich deuten.

Kann also sein das du im schlimmsten Fall auch einige Teile von dir vernachlässigst oder aber dein Unterbewusstsein sagt du setzt dich etwas zu einseitig mit dir auseinander.
Würd ich wie gesagt über mich denken. Ist vielleicht Blödsinn. Keine Ahnung. Grüße


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Kann man spüren, wer im Traum damit gemeint ist?
Träume, 5 Beiträge, am 03.12.2022 von Dr.Edelfrosch
Sascha81 am 03.12.2022
5
am 03.12.2022 »
Träume: Wird man über Träume auf den Wechsel vorbereitet?
Träume, 9 Beiträge, am 23.11.2023 von Doors
Sascha81 am 22.11.2023
9
am 23.11.2023 »
von Doors
Träume: Sind wir in unserer Traumwelt mehrmals gestorben?
Träume, 2 Beiträge, am 08.06.2024 von Ruppi
Sascha81 am 24.05.2024
2
am 08.06.2024 »
von Ruppi
Träume: Was haben "rot beleuchteter Raum" und "Luftschlange" zu Bedeuten?
Träume, 7 Beiträge, am 14.05.2024 von littlejohn
Sascha81 am 06.05.2024
7
am 14.05.2024 »