AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Geist öffnen

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Erleuchtung, Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Geist öffnen

08.02.2018 um 13:45
@Dr.Manhattan


Das bedeutet also, ich sehe in einen zerbrochenen bzw angeschlagenen Spiegel? So viele verschiedene Versionen von mir, von dir, von allem im selben Beobachter?

Als Beobachter sich selbst zu erkennen, würde nur bedeuten, den Beobachter erkannt zu haben. Das beantwortet immer noch nicht die Frage, warum man beobachtet und warum man eine Art Spiel spielt bzw dazulernen möchte.

Egal wie man es dreht oder wendet, jeder Anfang hat auch ein Ende wie man so sagt. Doch damit ergibt sich ja die Unendlichkeit in der man sucht.

Paradox so wie du sagtest. Wieso spielt man dieses paradoxe Spiel? Weißt du das? Warum erst die Unendlichkeit mit all den Anfängen und Enden, dem suchen, finden und unendlich weiter suchen und finden?

Das kann doch gar keinen Sinn haben. Was meinst du dazu?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

08.02.2018 um 14:27
@Shpetim

ich bin auch nur ein suchender

warum wir das tun ? man sagt , das göttliche erfährt sich selbst. wenn wir jenen stillen ewigen teil in uns finden und darin verharren - dann erkennen wir dass sich unsere stille Ewigkeit (oder seele - du) über das ganze sein erstreckt.

fragen wie - wozu sind wir mensch - sind dann unwichtig. stille stellt keine fragen - und beantwortet sie auch nicht - sie IST einfach - sie ist stille. und ewig.

ich sehe das ewige als unendliches potenzial - weil da nichts ist , was dieses potenzial aufzuhalten vermag.

das paradoxe seh ich als sowas wie ne grenze - wo man mit denken nicht weiterkommt. im traum versteht man das paradoxe - im denkenden wachbewusstsein ist es wieder verschlossen.


melden

Den Geist öffnen

08.02.2018 um 14:34
@Dr.Manhattan


Aber warum erfährt sich Gott? Diese Antwort, das Gott sich durch das, was wir denken zu sein, erfährt, klingt für mich nur nach einer Abspeisung. Es beantwortet nicht wirklich die Warum frage. Was ist, wenn jene Antworten, wie sie auch aussehen mögen, nur hinhalte Taktiken sind um den Geist zu beruhigen?

Verstehst du was ich damit meine? Bestimmt, denn du stellst dir diese Fragen auch, oder?

Sagen wir mal es ist so. Gott erfährt sich selbst.

Und nun?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

08.02.2018 um 15:15
@Shpetim

kann ich dir auch nicht sagen.

musst du schon deine eigenen antworten finden.

ich kann dir nur aus meiner sicht den tipp geben: erforsche die stille.

die dinge bestehen aus dem was ist - und dem was nicht ist. eine vase zb - besteht aus lehm - aber auch aus dem nichts im inneren , ohne das sie unbrauchbar wäre.

jetzt leben wir aber so sehr in dieser welt der dinge - dass wir ganz vergessen haben auch dem nichts und der stille raum zu geben.

stille heilt und erleuchtet.

form ist vergänglich - im wandel - stirbt. man kann sich an ihr nicht festhalten. dazu zählt auch der Charakter und das ego. das sind gedankliche formen.

musst du selber erleben - also meditiere.

über gott selbst kenn ich nur die schriften - so richtig erlebt hab ich ihn auch noch nicht. manche sagen du musst ihn nur einladen - dann offenbart er sich. versuchs mal.


melden

Den Geist öffnen

08.02.2018 um 16:52
@Dr.Manhattan

Das habe ich schon getan. All das was du beschrieben hast kenne ich schon. Trotz dieser Jahrzehnten langen Suche ist die Frage Warum nicht beantwortet. Jede Antwort klingt eher wie eine Entschuldigung. Als würde man es nicht wissen und sich mit weitaus ”weniger“zufrieden geben.

Wo soll ich noch suchen? Jahre lang meditiert, jahrelang Bücher gelesen, jahre lang an den Lippen von Gurus und Meistern gehangen. Alles aufgesaugt, den Geist geöffnet....... So viel wissen......für nichts und wieder nichts........warum?

Zufriedenheit? Glück? Wohl?

Reicht dir das? Eine abgespeist Antwort, das nur den gegenwärtigen Zustand beschreibt, welches sich von vergangenem und zukünftigen abgeleitet hat?

Das ändert sich doch auch irgendwann. Was meinst du dazu?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

08.02.2018 um 16:57
@Shpetim

ja mir reicht das.

wie gesagt wende dich ein wenig von fragen und antworten ab ... die stellt nur das ego. die stille kennt nichts davon.

viele meister sagen: wer Erleuchtung sucht , wird sie nicht finden

paradox

wie macht man das ? in dem man gar nichts macht

stille um der stille wegen - nicht als mittel zum zweck


melden

Den Geist öffnen

08.02.2018 um 23:00
@Dr.Manhattan


Also geht es dir nur darum glücklich und zufrieden zu sein? Verstehe ich dich da richtig?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

09.02.2018 um 00:21
@Shpetim

das ganze menschliche leben dreht sich um glück und Zufriedenheit - absolut alles ist damit verwoben.

also kann ich das schwer kontern.

wobei es nur ein mittel zum zweck ist streng genommen.

ganz empirisch geht's um Fortpflanzung und Arterhaltung.

also ka

ist wohl ne frage des Blickwinkels - relativ wie auch sonst alles

geniessen wir einfach die fahrt

Spiritualität ist schon etwas höher als das. sie entsteht vielleicht in einem auch aus eher niederen trieben - aber je weiter man kommt , desto mehr löst man sich vom inneren affen.


melden

Den Geist öffnen

09.02.2018 um 13:16
@Dr.Manhattan


Dann sind Menschen also nur dazu da um sich mit Glück voll zu pumpen, bis die Glückseligkeit ihnen aus den Poren platzt?

Frage mich echt wie dir das reichen kann. Hab einen Drogenabhängigen Kollegen gehabt, der für jeden Schuss alles getan hätte. Für ein bißchen Glück. Für paar Momente. Heute lebt er nicht mehr.

Eine Kuh auf einer Weide, ohne Zäune, das jeden Tag gestreichelt wird, massiert wird, geliebt wird, ist wohl auch voller Glückshormone. Bis der Tag kommt, an dem der Tod anklopft.

Wenn es also wirklich nur darum geht seinen Geist zu Öffnen glücklich zu sein, dann sind wir nichts weiter als leere Gefäße die den entsprechenden Inhalt sorgen um den eigenen Durst und Hunger zu stillen. So wie bei der Kuh, die glücklich gelebt hat und glücklich gemacht hat. Ist irgendwie traurig.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

09.02.2018 um 15:03
@Shpetim

so ist halt das Menschsein.

aber das ist nur sowas wie die Grundlage des menschen und der Natur. was da darüber und zwischen den zeilen steht , kann was ganz anderes sein.


melden

Den Geist öffnen

09.02.2018 um 18:33
Schon schwer Mensch zu sein...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

09.02.2018 um 19:59
@EwigesLicht15

zum glück nur ein vorrübergehender zustand


melden

Den Geist öffnen

09.02.2018 um 20:41
@Dr.Manhattan
@EwigesLicht15
Bei allem Respekt...Euer kleiner Dialog klingt wie das resignierte gejaule von 2 getretenen Hunden.

Gruß vom Nörgelgeist :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

09.02.2018 um 21:08
@Kotknacker

ja jeder erlebt die welt anders - und kommt somit zu anderen schlüssen.

recht haben wohl alle


melden

Den Geist öffnen

09.02.2018 um 23:02
@Dr.Manhattan


Sagt wer?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

09.02.2018 um 23:37
@Shpetim

sag ich.

im Endeffekt kann jeder nur zu seinen eigenen antworten kommen.


melden

Den Geist öffnen

09.02.2018 um 23:40
@Dr.Manhattan
Hast recht


melden

Den Geist öffnen

09.02.2018 um 23:46
@Dr.Manhattan


Wie kommst du darauf?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

10.02.2018 um 00:31
was wenn es so ist , dass absolut alles wahr ist ?

ich frag mich manchmal wie fest ein fakt ist.

im kleinsten werden die dinge unlogisch.

wie fest ist dann die Oberfläche ?

bei Gegenständen der Metaphysik hab ich schon so viel fantastisches gehört. da fragt man sich , ist diese unsere scheinbar logische welt , nicht sowas wie eine art fester Illusion.

man kann alles nehmen und entkräften - anders betrachten - hinterfragen. das geht so weit dass unsere zeit postfaktisch genannt wird. ich find jetzt nicht dass unsere erde eine scheibe ist - aber nur mal als gedankenspiel - was wenn es sich bestätigt? das wäre herrlich - ein erneuter umbruch. es würde unsere Generation mit einem mal befreien. von daher tun uns die flach-erdler im grunde einen gefallen - sie rütteln an festen formen - und erinnern uns daran , dass man sich nie einer Sache sicher sein sollte.

so kann man raus gehen und in einer fantastischen welt leben - in der Moleküle flimmern und alles strahlt.

vielleicht sagte deshalb jemand: ich weiss dass ich nichts weiss. vielleicht ist ja diese erkentniss das paradoxe ziel der reise.


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

10.02.2018 um 08:01
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was wenn es so ist , dass absolut alles wahr ist ?
Dann würde die Wirklichkeit manchen nicht in die Eier treten und sie somit, aus den Träumen raus reißen. Träume schön und gut. Aber verliert man den Blick für dass, was tatsächlich ist gänzlich, oder auch nur bei einer Sache, ist Konfrontation mit der Wirklichkeit vorprogrammiert.


melden