Steampunk ist eine hauptsächlich literarische Gattung, in der eine oftmals dystopische, zumeist im viktorianischen Zeitalter angesiedelte, kontrafaktische oder virtuelle Geschichte beschrieben wird. Steampunk wird als eine Variante der Science-Fiction bezeichnet und zählt allgemein zur Kategorie der Alternativweltgeschichten. Neuere Steampunk-Werke werden auch als Antithese zum Cyberpunk betrachtet. Die Werke von Jules Verne und H. G. Wells gehören aufgrund ihrer Entstehungszeit selbst nicht zum Steampunk, bilden aber die Vorlage für diese Literaturgattung.

(aus Wikipedia)

Dieselpunk ist eine etwas andere Art der Interpretation und ist zumeist in den 30er und 40er Jahren des vergangen Jahrhunderts angesiedelt. Als Vorlage dient meist der 2. Weltkrieg, den man dann geschickt eine Note des Science Fiction verleiht. So werden Demagogen, Diktatoren, Präsidenten und Generäle aus dem 2. WK zu Bots und Cyborgs. Wie bei den Kunstwerken von Sam van Olffen. Die Werke des Künstlers dürften ungefähr den Geschmack der Fans und Bewunderer von H.R. Giger treffen oder auch nicht ;) . Ein Blick auf Olffens Blog lohnt sich allemal. Dort finden sich natürlich auch die Interpretationen vom Führer, Hirohito, Roosevelt, de Gaulle, Mussolini und Churchill. Zu finden sind aber eben auch zig andere fantastische Arbeiten... :)

http://vanolffen.blogspot.com/

Stalinator 72