Da surf ich gestern so rum und bin auf ein Portal gestoßen, in dem beinahe sämtliche Komponisten brav nach Alphabet geordnet gelistet sind. Also stöber ich da herum und bekomme mit, daß man dort die Werke, Melodien und Sinfonien kostenlos legal auf den privaten Rechner laden kann. Das bemerkenswerte dabei ist, daß die Qualität der Aufnahmen überraschend gut ist und nicht so dröhnend wie bei anderen kostenlosen Downloads. Man wird auf die entsprechenden Seiten der Orchester geführt, die Ihre Aufnahmen kostenlos zur privaten Nutzung bereit gestellt haben. Also wenn mal wieder jemand eine ruhige Minute braucht oder sich einfach nur davon tragen lassen will, dann ist der riesige Klangteppich der klassischen Musik doch genau das richtige Werkzeug, und das auch noch für umsonst... ;)

Hier das Portal und zwei der Seiten auf die ich gestern beim stöbern geführt wurde. Ein paar gute Stereo Kopfhörer mit ordentlichen Tiefen sind sehr zu empfehlen.


http://www.classiccat.net/

http://www.peabody.jhu.edu/pcorecordings (Archiv-Version vom 19.07.2009)
(ich empfehle auf dieser Seite Holst/The Planets/Neptun zum Davontragen)

http://www.musikkollegium.ch/de/musik-download/komponisten.html (Archiv-Version vom 06.03.2010)