Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Verkehrung des Werdens

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
prosarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 21:49
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und hab mir hier schon den einen oderanderen Beitrag durchgelesen und mir scheint bei euch ein unkonventionelles undinteressantes Grüppchen gefunden zu haben...

Ich wollte nicht mit irgendeinemBeitrag zu irgendeinem Thema beginnen, sondern als erstes selber eine Frage bzw. eineThese zur Diskussion stellen, die mich schon seit längerem beschäftigt. Wenn es diesesThema so schon einmal gab, dann bitte bei mir beschweren ;) .

Also es geht mirum folgendes...

Nach Darwins Evolutionstheorie setzt sich ja das Merkmal durchwas einen biologischen Vorteil bietet, dass heißt, der besser Angepasste hat die meistenNachkommen die überleben und verdrängt somit den schlechter Angepassten... soweitdürften wir uns einig sein...

nun ist meine Frage, ob sich dieses System auf dieGesellschaft anwenden lässt, genauer, auf unsere westliche moderne bzw. postmoderneGesellschaft.
Als im zwanzigsten Jahrhundert durch die Erfindung von verlässlichenVerhütungsmethoden die Kopplung von Fortpflanzung und biologischen Reiz für uns Menschenaufgehoben wurde, haben wir uns über das Prinzip der natürlichen Auslese hinweggesetzt.
Nicht mehr der, der am besten an seinen Lebensraum angepasst ist bekommt die meistenNachkommen, sondern der, der sich über die Verhütung keine Gedanken macht und sichplanlos Vermehrt und der Sozialstaat fängt dies noch auf...somit ist perspektivisch dieElite eher kinderarm und die Unterklasse prägt den Genpool.

meine Frage istalso... haben wir durch unsere moderne Gesellschaft die Evolution gegen uns gekehrt undfolgt daraus eine Degeneration, die uns Menschen als natürliche Regulation auf unserenplatz verweist?


bin gespannt wie ihr das seht...

Anzeige
melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 21:51
??? Das die Gesellschaft in die Evolution einmischt das glaube ich auch !!!


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 21:54
Jeder Mensch - egal ob arm oder reich - hässlich oder schön - dumm oder klug - grossoder klein, ist gleich viel wert.

NUR UNSERE MORALISCHE EINSTELLUNG ZÄHLT!


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 21:56
Vom Standpunkt eines Menschen aus gesehen ist dieses Eingreifen sicherlich gut. Es rettetimmerhin Menschenleben.

Aber aus der Sicht der Evolution kann es nicht gut sein.Denn die Menschheit kann sich so biologisch nicht so schnell weiterentwickeln. Wir passenuns zwar immernoch an unseren Lebensraum an aber die natürliche Auslese findet nicht mehrstatt.

Ob dadurch so viele Allergien/Krankheiten ausgelöst werden weiß ich nichtund ich will mir auch keine großen Gedanken drüber machen. Aber es scheint irgendwie nahezu liegen.


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 22:18
Vom Standpunkt eines Menschen aus gesehen ist dieses Eingreifen sicherlich gut. Esrettet immerhin Menschenleben.

dieses "eingreifen" bedeutet aber auchabtreibung! und dann wird da alles andere ale ein menschenleben gerettet!

-->die "natürliche auslese" so wie sie bei den tieren oder früher bei den menschen gegebenwar, ist aber sicherlich eingeschränkt ...

---

meine Frage istalso... haben wir durch unsere moderne Gesellschaft die Evolution gegen uns gekehrt undfolgt daraus eine Degeneration, die uns Menschen als natürliche Regulation auf unserenplatz verweist?

die evolution gegen uns gekehrt? ich weiß nicht ganz wiedas gemeint sein soll ... das würde bedeuten das wir uns zurückentwickeln, das stimmterstens nicht und zweitens glaub ich nich, dass du das gemeint hast .... denn das währabsoluter quark! aber warum eine degeneration?

wenn du deine geadnken noch einwenig unformulieren würdest oder sie erweitern könntest, währ ich dir dankbar ;)


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 22:20
Ich denke mal er meint es so, dass wir einfach verweichlichen. Vor mehreren hundert oderauch tausend Jahren ist man mit einer Grippe einfach gestorben oder man hat sie in einemharten Kampf überlebt. So etwas kennen wir heute nicht mehr. Wir sind längst nicht mehrso hart wie früher. Vielleicht haben wir uns damit selbst einen Strick gedreht.


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 22:27
verweichlichen ... hm ...
wir sind heut aber auch ganz anderen einflüssen ausgesetzt... das stressige leben in ner großstadt, die datenflut, die nus jeden tag überschwemmt,usw usf. ... und mit ner grippe komm ich auch ganz gut klar ;)


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 22:29
Naja Grippe ist nicht gleich Grippe :)

Mit dem stressigen Leben hast du nichtganz unrecht. Aber darüber werde ich mir Morgen Gedanken machen :) Ich glaube der Stressund die Datenflut und überhaupt die ganze Reizüberflutung, der wir ausgesetzt sind machtund weich in der Birne :D


melden
prosarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 22:33
ich meinte das schon auf die Evolution bezogen, wenn nicht mehr derKluge/Starke/Widerstandsfähige den Fortpflanzungsvorteil hat, sondern die möglichst großeAnpassung an unsere Umgebung nur noch mit aufstieg im sozialen bzw. wirtschaftlichenstand belohnt wird und die Fortpflanzung im großen maße von anderen Determinantenabhängt, wie Gedankenlosigkeit, Religiosität o.ä., führt das doch dazu, dass nicht mehrdas am meisten angepasste Gen vervielfältigt wird und der Genpool sich nicht mehr denäußeren Gegebenheiten anpasst, sondern sich eher entgegen der Anpassung entwickelt


melden
prosarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 22:34
ich meinte das schon auf die Evolution bezogen, wenn nicht mehr derKluge/Starke/Widerstandsfähige den Fortpflanzungsvorteil hat, sondern die möglichst großeAnpassung an unsere Umgebung nur noch mit aufstieg im sozialen bzw. wirtschaftlichenstand belohnt wird und die Fortpflanzung im großen maße von anderen Determinantenabhängt, wie Gedankenlosigkeit, Religiosität o.ä., führt das doch dazu, dass nicht mehrdas am meisten angepasste Gen vervielfältigt wird und der Genpool sich nicht mehr denäußeren Gegebenheiten anpasst, sondern sich eher entgegen der Anpassung entwickelt


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 22:36
Mit dem stressigen Leben hast du nicht ganz unrecht. Aber darüber werde ich mir MorgenGedanken machen

na dann bis morgen ;)

Ich glaube der Stress unddie Datenflut und überhaupt die ganze Reizüberflutung, der wir ausgesetzt sind macht undweich in der Birne

also wenn ich mein kopf so schüttel merk ich dan nix hinund her schwabbeln ;)


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 22:36
doppelt hält besser ;)


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 22:39
@prosarge
natürlich werden unsere erbanlagen mit der zeit vollkommen degeneriert,denn es war wie du schon gesagt hast ursprünglich so vorgesehen das nur die stärkstenüberleben und somit nachkommen zeugen können allerdings hat sich das durch forschung unddie weitere entwicklung unserer technic ect. grundlegend geändert. es gibt für enormviele krankheiten heilungsmethoden, sodass auch die immunschwächsten dank ärtztlicherhilfe überleben können


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 22:54
Es ist durchaus der Fall, dass statistisch in "Elite-Familien", wie Du sie nennst,weniger Nachkommen sind, als bei den Sozial schwächeren.

In Drittweltländernhaben oftmals sogar kinderreiche Familien ein besseres Ansehen und vor allem auch bessereÜberlebenschancen, während in den Industrieländern die Frauen Karierre orientierter sindund im Allgemeinen die Tendenz zum Kinder kriegen sinkt.

Aber warum deshalb dieMenschheit einen Rückschritt in der Evolution durchleben sollte, verstehe ich nicht soganz?

Denn als die Familienstruktur allgemein hin noch zahlreichere Nachkommenaufwies, gab es doch, genau wie heute auch, kluge und weniger bemittelte Köpfe.

Gruß

Lunadore


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 22:57
Glaube ich nicht, dass wir uns degenerieren, da unser Lebensstil wahrscheinlich innächster Zeit sich nicht großartig zurückentwickeln wird. Also ist es doch Sch..egal, wirevolvieren die Fähigkeiten, die wir in der Gegenwart und Zukunft brauchen.
Und diealten haben wir ja immer noch. Wir degenerieren nicht, nicht so schnell.... !!! ^^
Wenn wir körperlich Schwache durch die moderen Medizin retten können, gibt es mehreinzigartige Individuen, die es früher nicht gegeben hat, Genies, Wunderkinder mitunnormalen besonderen Fähigkeiten - vielleicht sind sie im Rollstuhl - Kraft undkörperliche Stärke sind ja überwiegend für primitive Betätigungen gemacht.
Man kannMenschen retten die früher nie überlebt hätten. Aber jetzt geht das und ich erkennekeinen Grund warum man das als schlecht bezeichnen sollte!
mfg


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 23:02
@ prosarge:

ja, stimmt schon teilweise...
aber trotzdem überleben odersetzen sich nur die durch, die sich am besten anpassen können und durchsetzen können,oder?
also, das beginnt ja schon bei der befruchtung, weil sich nur die stärkste (oddie stärksten) spermien durchsetzen können...
und z.B. behinderte pflanzen sich imnormalfall nicht weiter...

aber hast schon recht, der mensch hat heutzutageleider schon sehr viel in der hand (---> genmanipulation)
aber ganz hat er sich (gottsei dank) noch nicht gegen die natur durchsetzen können

lg


melden
prosarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 23:02
@ Lunadore

naja, es wird wohl irgendeinen Effekt haben, dass sich dieFortpflanzung sehr einseitig entwickelt, der Mensch ist der der er ist, weil die prozesseder natürlichen Auslese seit Millionen von Jahren funktionieren, und nun funktionierensie nichmehr...

ich bitte euch mich nicht als sozialdarwinisten zu verstehen,nicht liegt mir ferner als diese Haltung


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 23:20
Wie kommst Du denn darauf, dass die natürliche Auslese nicht mehr funktioniert?
Dereinzige Unterschied ist doch der, dass die Menschen (zumindest in fortschrittlicherenLändern) selbst bestimmen können, ob und wie viele Kinder sie wollen.

Gruß

Lunadore


melden
prosarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 23:25
die natürliche Auslese ist zumindest in unseren Breiten durch die soziale Sicherungausgeschaltet


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 23:33
Unter natürlicher Auslese verstehe ich die Selektion derer, die besser überleben können,als andere.

Das Ganze geschieht aber nicht wie Lamarck es annahm durchsofortige Vererbung der besseren Gene, (oder in seinem Fall besser ausgeprägten Organe) sondern im Laufe der Jahrtausende.

Wieso also sollte dies in unseren Breitenden plötzlich ausgeschaltet sein?

Gruß

Lunadore


melden

Die Verkehrung des Werdens

16.05.2006 um 23:36
Aber so gravierend ist es auch nicht, wie ihr es darstellt.
Durch unsereGesellschaftsform werden doch erst die Intellektuellen sozial höher gestellt, weil siemehr verdienen und mehr geachtet werden!
Wieso soll ein Professor oder Ingenieur oderwas weiß ich nicht viele Kinder haben?
Das Gegenteil ist der Fall..

mfg


Anzeige

melden