<object com_veoh_index="0" processed="true" style="visibility: visible;" id="flashVideoPlayer" class="videoPlayer" data="http://static.sevenload.net/swf/player/player.swf?v=143 (Archiv-Version vom 19.02.2010)" type="application/x-shockwave-flash" height="334" width="445"> <param name="movie" value="about:blank"> <param name="AllowScriptAccess" value="always"> <param name="allowfullscreen" value="true"> <param name="flashVars" value="configPath=http%3A%2F%2Fflash.sevenload.com%2Fplayer%3FitemId%3Dz1ROQHS%26portalId%3Dde%26autoplay%3D0%26screenlink%3D0&amp;environment=sevenload&amp;autoPlayNext=1&amp;locale=de_DE"> Video Player Um Videos bei sevenload ansehen zu können wird der Adobe Flash Player 9 benötigt. </object>http://static.sevenload.net/swf/player/player.swf?v=143 (Archiv-Version vom 19.02.2010)



Timothy Francis Leary (* 22. Oktober 1920 in Springfield, Massachusetts; † 31. Mai 1996 in Beverly Hills) war ein US-amerikanischer Psychologe und Autor.

Timothy Leary wurde in den 1960er und 1970er dafür berühmt, dass er den freien und allgemeinen Zugang zu bewusstseinsverändernden Drogen (z.B. Meskalin, Psilocybin und LSD) propagierte. In diesem Zusammenhang erfand er den PR-Slogan Turn on, Tune in, Drop out! [Turn on: „Finde ein Sakrament, das Dich zu Gott bringt und zu Deinem eigenen Körper; geh über Dich hinaus, verwandle Dich!“ - Tune in: „Bleibe wiedergeboren, drücke es aus, beginne ein neues Leben, das Deine Visionen widerspiegelt!“ - Drop out: „Befreie Dich vom äußeren Drama, das so ausgehöhlt und leer ist wie eine TV-Show!“]

Damit hatte er einen anderen Ansatz als Aldous Huxley, der schon 1953 mit Meskalin experimentierte und seine Erfahrungen in dem einflussreichen Text Die Pforten der Wahrnehmung veröffentlichte. Huxley befürwortete den experimentellen Einsatz von Meskalin ausschließlich für einen kleinen Kreis Intellektueller, Künstler und religiöser Menschen, nicht für die Allgemeinheit. Eine weitere von Leary abweichende therapeutische Anwendung von LSD, in geschütztem Umfeld und mit medizinischer Begleitung, beschreibt Stanislav Grof (Psycholyse).