AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metapher intuitiv erkannt Teil 2

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
spirithink Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metapher intuitiv erkannt Teil 2

07.08.2010 um 12:54
Wenn es also nur mich, als Bewußtsein gibt und das was ich Welt nenne (Stiuationen, Ergeignisse, Begegunugen) nur Projektionen meines Denkens (Glaubensmuster, Einstellungen, Urteile, Überzeugungen, Vorstellungen) sind. Dann bedeutet das (für mich) das was ich also ins Universum aussende (mein Denken) eins zu eins zu mir zurück kehrt, ähnlich einem Bumerang.

Dieser Bumerang bestimmt dann letztlich, wer oder was ich in diesem Moment (in meiner Welt=Realität) bin, sprich sie sind für mein Erleben selbiger verantwortlich.

Projektionen sind also die Grundlage, für das was ich mein (ER) LEBEN nenne.

Also, da "Draußen" (die Welt) spielt sich hier "Drinnen" (in meinem Denken/Geist) ab. Da macht auch der ganze Realitätsgestaltungskram erst Sinn für mich.


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metapher intuitiv erkannt Teil 2

07.08.2010 um 14:47
Wie Du es auch in deinem 2. Blog sehr gut weiter formulierst, ist das "Bewusstsein" eines jeden Meschen, primär (einzigartig) es gibt keinen Menschen auf der ganzen Welt, der zum gleichen Zeitpunkt (100%) oder auch nur annähernd genau, die gleichen Empfindungen und Denkmuster aufweist wie ein anderer Mensch.

Wir haben primäre, anerzogene und logische ? "Halte Parameter" für das so genannte "normale" Leben, (welches aber nur bezüglich des Kindheits - stadium, ich erkenne mich vom "Bewusstsein" als ein fühlbar und denkendes Lebewesen, was ich da im Spiegel sehe) als vermutlich, einziges (notwendige) wirklich "autonomes" Selbsterkannte, anzusehen wäre.

Die Drift, der späteren den meist möglichen "Gedankengänge" zu denen welche wirklich von wichtigkeit wären, ist durch die Universelle vielfalt des Menschen gegebenen Denkens erst möglich und daher auch sehr groß.

Es ist gut das nicht alle der gleichen Meinung sind, daher sind auch für einen selber, bei eventuellen (fehlentscheidungen), so etwas wie Haltepunkte oder formatierungs Punkte gesetzt. (Im Prinzip ist unser biologischer Computer - das Gehirn) ähnlich wie jene Rechner konstruiert, welche der Mensch ja basierend seiner "Denkenden Eingaben" konstruierte.

Also, ich käme erst so richtig in Fahrt.. bei dem Thema "Bewusstsein" aber es sollte dennoch nur ein Kommentar, zu deinen guten Zeilen sein... :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: