In sehr alten Pyramidentexten wird schon von seiner Funktion beim Totengericht geschrieben.

Er "zählt die Herzen".

Mit Thot zusammen tritt er als "Vornehmer des Rates" auf, welcher die Toten richtet.
So versucht man sich gut mit ihm zu stellen, um auf dem Thron im Jenseits Platz nehmen zu dürfen, d.h. ein ewiges Leben zugesprochen zu bekommen.

Später wird er in den Kreis des Osiris aufgenommen.
Mit Isis suchte er die Leichenteile von Osiris zusammen, die von Seth über ganz Ägypten verteilt wurden. Dann setzte er Osiris wieder zusammen.

Nach der Legende balsamierte und mumifizierte Anubis erstmalig Osiris.
Dann vollzog er das Ritual der Mundöffnung, um den Toten wieder zu beleben.

Nachdem Osiris dann Herr über das Totenreich wurde, wog Anubis vorwiegend die Herzen der Toten, während Thot das Ergebnis schriftlich fest hielt.