..ist ein Game mit einem einfachen aber doch unterhaltsamen Spielprinzip.
Man spielt ein Äffchen, dass in einer Kugel sitzt und manövriert dieses durch verschiedene Parcours. Dabei variiert der Schwierigkeitsgrad.
Ziel ist es so viele Bananen wie möglich zu sammeln und die Kugel durch ein Tor zu führen.

Wer keine Lust auf Geschicklichkeit oder alleine Spielen hat kann sich aber auch am Multiplayer Modus auslassen.
Dieser bietet verschiedene Ballspiele wie Golf, Billard, Bowling oder auch ein Rennspiel.
Man selbst spielt dabei immer den Ball ;)

Die Aufmachung des Games ist mal wieder ziemlich quietschig und bunt, trotzdem finde ich, dass die Idee dahinter keine schlechte ist (vor allem nicht, wenn man auf der Suche nach einem Multiplayer-Game ist).

Das Game läuft auf der PS2 und wird (seit 2001) von SEGA vermarktet.
Es hatte diverse Arcade Vorgänger, die erste konsolenfähige Version wurde zur damaligen Herausgabe der Nintendo GameCube veröffentlicht.

Eine kleine Besonderheit an dem Game ist die Möglichkeit des 4-Player-Modus.
In der Regel hat die PS2 nur Steckplätze für zwei Player, mithilfe eines Multitab-Adapters ist es aber möglich auch in den 4-Spieler Bereich zu wechseln. :)

Zum Schluss noch ein paar Links :O

Wer Lust hat kann sich das Game hier angucken:
http://www2.sega.com/gamesite/smbdx/ (Archiv-Version vom 19.02.2010)

Für die, die keine Lust auf Lesen und genauer angucken haben, pack ich euch noch ein kleines Vid mit ein ;)

Have Fun


Youtube: Super Monkey Ball Deluxe Beginner challenge mode Part 1