Ihre Namen lauteten:

Setji-heb Öl [sT(i)-Hb] Sefetji Öl [sfT] Seknu Öl [Hknw] Nekhenem Öl [nXnm] Tewat Öl [twA(w)(t)] Ash Öl [HAt aS] Tjehenu Öl [THnw]
'[autourl (http://img207.imageshack.us/i/alabastertafel.jpg/[/autourl]'])

Schon vor 5000 Jahren glaubten die Ägypter an ein Leben im Jenseits.
Man weiß, dass die "Sieben heiligen Öle" am Hof der Könige, von Priestern und Priesterinnen im Tempeldienst ebenso zur Mumifizierung sowie bei Zeremonien, zur Räucherung (Reinigung) und beim sog. Mundöffnungsritual verwendet wurden.
Das Mundöffnungsritual wurde im alten Ägypten an Statuen und Mumien durchgeführt.

Dass diese "Opfertabletts" mit den "Sieben Heiligen Ölen" in den Gräbern von Ärzten auftauchen, ist nicht verwunderlich, es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass die Öle schon im Alten Ägypten zur Heilung verwendet wurden.

Der älteste bekannte zusammengehörige Satz der sieben heiligen Öle stammt aus dem Grab der Königin Hethepheres (Mutter des Pharao Cheops) und kleine Steintafeln mit Vertiefungen für diese Öle finden sich während des gesamten Alten Reiches als Grabbeigaben.