Weihnachtszeit


Es ist wieder so weit die besinnliche Weihnachts- Zeit in der viele sich ein wenig Gedanken machen über ihr Leben die Welt und das Jahr ein wenig Revue passieren lässt ist wieder da. Kein Wunder ist die Selbstmordrate zu dieser Zeit besonders hoch. Es ist sicher hart für manche festzustellen das sie eher oberflächliche Beziehungen haben aus versch Gründen. Auch der Streit in vielen Familien ist schon gang und gäbe und Vorprogrammiert .Es reicht schon wenn ein verwöhntes Kind hier nicht dass allerneuste Technikwunder bekommt. Wenn ich nur bedenke wie teure&nutzlose Sachen manche kriegen schüttle ich nur den Kopf . Viele sind "Lemminge" der Medien geworden.Es genügt schon Werbung an der richtigen Trickfilmserie zu platzieren oder die ist selbst ist ein geschicktes Markt-Placement. Wer erinnert sich nicht an die bewusst gemachte Sammelsucht der Pokemons und wie teuer das Merchendising war.Tja man könnte auch einen schönen Ausflug & Zeit spendieren , aber man beugt sich da dem Willen des Kindes dass längs manipuliert ist Was es zu bekommen hatt .Wehe es tritt nicht ein.! Ach der Weihnachtsmann ist auch was tolles^^ . Wusstet ihr dass Coca-Cola massgeblich daran beteiligt ist welchen Kerl wir im Kopf haben mit roter Robe ect.Nicht dass man mich falsch versteht.."Ich" habe schöne Weihnachtszeit dannach sehe ich selbst aus wie Santa Claus der wohl absichtlich gut genährt dargestellt wird..



Zitat:

Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur weihnachtlichen Schenkens, die in Deutschland vor allem in Nord-, Mittel- und Ostdeutschland sowie in der übrigen Welt besonders in protestantisch geprägten Regionen, wie den Niederlanden, Skandinavien, Großbritannien und den USA populär ist.Ihm zu Ehren wurden schon im Mittelalter Kinder an seinem Namenstag, dem 6. Dezember bzw. oft schon am Vorabend beschenkt. Dieses Datum war früher auch der eigentliche Bescherungstag, der erst im Laufe der Reformation und deren Ablehnung der Heiligenverehrung in vielen Ländern auf den 24. bzw. 25. Dezember rückte (siehe auch Christkind).In den 1920er-Jahren setzte sich mehr und mehr die rotweiße Robe des Weihnachtsmanns durch. Die New York Times schrieb 1927: „Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart“.

Dieses Bild wurde von dem amerikanischen Grafiker und Cartoonisten Haddon Sundblom aufgegriffen, der 1931 für die Coca-Cola Company im Rahmen einer Werbekampagne den Weihnachtsmann zeichnete; nach eigenen Angaben in Gestalt und Aussehen seines Freundes und älteren Coca-Cola Auslieferungsfahrers Lou Prentiss.Nach dessen Tod soll Sundblom sein eigenes Gesicht mit Hilfe eines Spiegels abgemalt haben. Bis 1964 zeichnete er jedes Jahr mindestens einen Weihnachtsmann für die Coca-Cola-Werbung und prägte so nachhaltig die Vorstellung dieses „modernen“ Weihnachtsmannes.

In der heutigen Zeit verdrängt der Weihnachtsmann vor allem im rheinischen Sprachgebiet immer stärker das vor allem im Süden und Westen Deutschlands, Belgien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz verbreitete Christkind. Kritiker führen dies oft auf den US-amerikanischen Einfluss und die möglicherweise bessere Vermarktbarkeit des Weihnachtsmannes zurück.




santa claus Sundblom-1dc6f

Wikipedia: Weihnachtsmann




Also gabs das Schenken früher am 6. Dezember und hatt wenig damit zutun, dass Jesus von den 3 Königen etwas bekam.zudem diese Geschichte früher schon fälschlicherweise Jesus zugeschrieben wurde und viel Aelter ist und ganz klar wieder vom Christentum platziert wird. Schliesslich ist es ein guter Tag um Schäfchen anzulocken was man sehr schön ausnützt mit Mitternachtsmessen. Tja und der Baum ist keltischer Brauch weil die Tanne ein Symbol darstellt dass dem harten Winter trotzt und die Blätter nicht verliert "Du grünst nicht nur zur Sommerzeit nein auch im Winter wenn es schneit...oh Tannenbaum ...". also was ist jetzt Weihnachten und was Feiern wir? die Geburt Christi wurde auferlegt denn diese Stern von Betlehems- Geschichte gab es schon viel früher als Jesus und der wurde sowiso mystifiziert. Sofern es ihn überhaupt gab.Der heutige Weihnachtsmann verbreitete sich hauptsächlich durch Gedichte+Coca-Cola auch wenn man sich auf den "heiligen Nikolaus" Der Bischof Nikolaus von Myra der sein Vermögen den Armen schenkte und daraus sich Legenden bildeten bezieht..

Wikipedia: Nikolaus von Myra




Ich persönlich war sehr enttäuscht als ich erfuhr dass der Weihnachtsmann mit dem Schlitten nicht existiert da meine Eltern mich angelogen haben.Das war ein starker Vertrauensbruch da ich mich sogar im Kindergarten prügelte um es zu verteidigen und damit auch die Aussage der Eltern. Warum muss man einem Kind sagen "Das hat dass Christkind/Nikolaus gebracht" als ob man sich wie bei Cindarella nur was wünschen muss und der Kürbis verwandelt sich in einen prächtigen Wagen.Warum soll man nicht mit aller Liebe erklären dass die Geschenke von Papa&Mama kommt weil man sein Kind lieb hat?

Also der wahre Grund der Weihnachtszeit ist zu geben & zu teilen.Vor allem denen die es bitter nötig haben und sich bewusst macht wie gut es einem geht gegenüber vielen anderen die um Essen betteln . .. Also statt den neusten I-Pod zu kaufen .Könnte man etwas weniger Kaufrausch gut vertragen auch wenn das die Wirtschaft nicht gerne hört. Ich habe mich jetzt auch entschieden nicht einen neuen Fernseher zu kaufen und nicht in einen "Kaufrausch" zu verfallen.


Dann kehren wir zum Kern der Weihnacht zurück und tun es dem Bischof gleich und Spenden etwas! Es gibt gute Organisationen wo der grösste Teil des Geldes auch wirklich ankommt. Dann kann man schöne Weihnachten feiern und sich erfreuen...


Als Tipp: einfach eine Geld-Büchse herumreichen an heilig Abend auch wenn man villeicht seltsam angeschaut wird ,könnte man den Geist der Weihnacht damit herauf beschwören und das ganze macht dann auch einen Sinn ausser der Familien- Zusammenkunft (ein Zettel mit Eintrag tuts auch..denn man dann später einfordert .Man kann somit die Weihnachtstimmung ausnutzen ^^)...




Der Glaube & Der Weihnachtsmann


Im Jahr 1897 schrieb die achtjährige Virginia O’Hanlon aus New York an die Zeitung New York Sun einen Brief, worin sie fragte: „Gibt es einen Weihnachtsmann?“ Die diffizile Sache erhielt der Redakteur Francis Pharcellus Church zur Beantwortung. Ihm glückte eine so überzeugende Darlegung, dass das Editorial über ein halbes Jahrhundert – bis zur Einstellung der New York Sun Anfang 1950 – alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit auf der Titelseite der Zeitung gedruckt wurde. Seit 1977 – nachdem Welt am Sonntag-Autor Rolf R. Bigler (1930-1978) die Idee dazu hatte, wird dieser Briefwechsel zur Weihnachtszeit in der überregionalen deutschen Zeitung Welt am Sonntag abgedruckt.
Frage von Virginia:

"Ich bin acht Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der ,Sun' steht, ist immer wahr. Bitte, sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?"



Antwort des Kolumnisten:

"„Virginia, deine kleinen Freunde haben nicht Recht. Sie glauben nur, was sie sehen; sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt.
Anzeige

Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze Wahrheit zu erfassen und zu begreifen.

Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe und Großherzigkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein.

Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie - gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müsste verlöschen.

Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest du auch den Märchen nicht glauben. Gewiss, du könntest deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, den Weihnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme den Weihnachtsmann zu Gesicht - was würde das beweisen?

Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie.

All die Wunder zu denken - geschweige denn sie zu sehen -, das vermag nicht der Klügste auf der Welt.

Was du auch siehst, du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein. ,Ist das denn auch wahr?' kannst du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger.

Der Weihnachtsmann lebt, und ewig wird er leben. Sogar in zehn mal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.



Frohe Weihnacht, Virginia.
(1897 "Sun")


*Schüttel* Soweit zum "Glauben" Und damit wünsche ich euch auch allen ein frohes Fest! und lasst die (Kassen) Glocken klingeln *Ho Ho Ho*




weihnachtsbaum






Aber etwas davon an den richtigen Stellen macht klar mehr Sinn..


geier

In diesem Sinne ...