Heute wurde ich Opfer eines Pfandbetruges.
Die harten Fakten:
Ich habe Geld an eine Fremde gegeben und mir dafür den Personalausweis aus Ihrer Brieftasche als Pfand gefischt. Das ganze fand in einen stehenden Zug am Berliner Hauptbahnhof statt und es ging um Geld für die Fahrkarte... ich hatte es nicht passend.. und hatte mal eine meiner experimentellen sozialen Phasen.
Also fand ich das für eine gute Idee .. Geld gegen Perso als Pfand auszuleien.
Nun hatte ich Ihren Perso .. und anscheinend wollte sie Ihn auch nicht zurück.. ?!

Mein Taxifahrer meinte .. sowas kennt er, der Perso kostet nur 8€ ... und eine Drogensüchtige würde dir sogar Ihr Kind als Pfand geben.
Die Polizistin der ich das mit der Drogensüchtigen erzählte .. meinte so in etwa :'Kein Kommentar' .. ;)
Möglicherweise war aber auch der Perso geklaut, bis auf das ~Alter und das Geschlecht kann ich nichts bestätigen.. die Harrfarbe passt schon mal nicht. (was bei Frauen nichts zu bedeuten hat)

Ich bin angenehm Überascht .. und 20€ waren eine gute Inverstition.. echte Erfahrung ist nie umsonst und meist auch nicht kostenlos.

Ich lobe 'Bob' !

PS:
Derzeit wird verstärkt eine bestimmte Abzocke an Geldautomaten betrieben.
Im Geldauswurf wird ein Teppich Klebeband angebracht, der das Geld wie eine Fliegenfalle einfängt. ICh glaube der Trick ist nicht ganz neu aber möglicherweise gibt es ein neues Produkt bei Obi .. zählt schnell Euer Geld, verlasst bei Unstimmigkeit nicht den Automaten (Beute wird sofort abgegriffen) und kontrolliert den Geldschacht.