Mit den Beitrag dieser Woche wird die Serie über die Union eridanischer Systeme beendet, und zwar mit einer Nennung und Beschreibung der von den Eridanern bewohnten Systeme.

Die Folgenden Angaben beziehen sich auf den Stand vor dem terranisch-eridanischen Krieg, und stammen damit aus dem Jahr 2787.
Epsilon Eridani: Epsilon Eridani ( Wikipedia: Epsilon Eridani ) ist das Hauptsystem der Eridaner, und wird, mit 7 Mrd. Bewohnern, von 83% der Bevölkerung der Union eridanischer Systeme bewohnt. Das System besteht aus vier Planeten, zwei Asteroidengürteln und einen dichten Kometenring.

-Epsilon Eridani b Der erste entdeckte Planet des Epsilon-eridani-Systems. Er kreist kanpp außerhalb des inneren Asteroidengürtels, und erfüllt für dieses System eine Funktion ähnlich der des Jupiters. Auf einigen Monden befinden sich Basen der eridanischen Militärraumflotte.

-Epsilon Eridani c Der zweite entdeckte Planet, kreist am inneren Rand des Kometenringes. Unter anderen besitzt er einen Mond, auf dem sich, ähnlich wie auf Titan, eine Dichte aber eiskalte Athmosphäre befindet. Auch hier befinden sich einige Militärstützpunkte auf Monden, aber kaum zivile Bevölkerung.

-Epsilon Eridani d Ein weiterer Planet dieses Systems. Ein kleiner Eisplanet ohne Athmosphäre oder Monde, einzig bedeutsam durch ein wichtiges Versorgungslager der Militärraumflotte.

-Epsilon Eridani e Die Hauptwelt des Systems, fast alle Bewohner leben hier. Der Planet kreist am inneren Rand der habitalen Zone, und war, bevor das Terraforming begann, von Wüsten geprägt. während des Terraformings jedoch wurden künstliche Meere angelegt, die aufgrund der Niederschläge von mehr oder weniger breiten Grüngürteln umgeben sind. Allerdings gibt es zum Zeitpunkt der Handlung immer noch weite Gebiete, die von diesen Terraforming-Maßnahmen unberührt sind, und noch genauso wüstenhaft sind. Dieser Planet ist die Heimatwelt fast aller Eridaner-Charaktere, deren Heimatwelt bekannt ist.

-Der Mond von Epsilon Eridani e Epsilon Eridani e besitzt auch einen Mond, einen eingefangenen Kometenkern von ca. 100 Km Durchmesser. Dieser wird fast ausschließlich militärisch genutzt.

-Die beiden Asteroidengürtel Verhältnismäßig dünne und wenig dichte Asteroidengürtel. Im Laufe des terranisch-Eridanischen Krieges wurden auf einigen der Asteroiden stationäre relativistische Beschleuniger aufgestellt, um, im Falle einer terranischen Invasion, den Feind am Eindringen in das innere System zu hindern.

-Der Kometenring Wesentlich dichter und Massiver als der Kuipergürtel des Sol-Systems stellt er das Zentrum der Wirtschaftlichen Tätigkeit (vor allem Bergbau und Raumschiffbau) da. Allerdings ist er, im Vergleich zu seiner wirtschaftlichen Bedeutung, nur gering besiedelt. Dennoch lebt hier ein bedeutender Teil der Bevölkerung des Epsilon-Eridani-Systems in überkuppelten Habitaten.

Keid Keid ( Wikipedia: Keid ) ist ein weiteres wichtiges System, und wird von ca. 250 Millionen Kolonisten bewohnt. Es enthält mindestens zwei Planeten, die um den ersten Stern dieses trinären Systems, Keid A, kreisen. Zwar gibt es noch zwei weitere Sterne in dem System, aber beide kreisen so weit außen, dass dennoch stabile Umlaufbahnen möglich sind.

-Keid b Keine Angaben.

-Keid c Der einzige bewohnte Planet dieses Systems. Er kreist permanent zwischen dem äußeren und dem inneren Rand der habitalen Zone, sodass die Jahreszeiten hier nicht durch die Schiefstellung der Achse entsteht (wie z.b. bei der Erde) sondern durch die Exzentrizität des Planetenumlaufs. Die Folge ist, dass diese Jahreszeiten sehr ausgeprägt sind (extrem kalte Winter und fast unerträglich heiße Sommer), woddurch, trotz Terraforming-Bemühungen, die Vegetation relativ gering ausgeperägt ist. Von den 250 Millionen Einwohnern leben 10% also 25 Millionen, in der Hauptstadt des Systems, Keidtown.

Delta Pavonis Ein weiteres System, das von Epsilon Eridani aus kolonisiert wurde. Es wird von 230 Millionen Menschen bewohnt, und ist die Heimat von Protagonist nr. 1. Es besteht aus mindestens vier Planeten, wovon nur einer direkt erwähnt wird. Die dortige Kolonie wurde außerdem vom Großvater von Protagonist nr. 1 begründet. ( Wikipedia: Delta Pavonis )

-Delta Pavonis d Ein bewohnter Planet in diesem System, ob er der einzige bewohnte ist, ist unklar.

82 Eridani Eines der Kolonialsystem, von 190 Millionen Menschen bewohnt. Nähres ist dazu nicht bekannt. ( Wikipedia: 82 Eridani )

Groombridge 1618 Ein weiteres System, mit 240 Millionen Bewohnern. Auch hier liegen keine Daten vor. ( Wikipedia: Groombridge 1618 )

Achird, 268 Cet, 30 Cas A Diese drei Systeme sind ebenfalls Kolonien, über die kaum was bekannt ist. Die Enwohnerzahlen betragen 130 Millionen, 170 Millionen und 210 Millionen.
( Wikipedia: Achird , Wikipedia: HR 753 , Wikipedia: Mu Cassiopeiae )


Die Union eridanischer Systeme hat, im Jahr 2787, insgesammt etwa eine Population von 8,42 Milliarden Menschen.



An diesem Samstag Mittag stehe ich nun bei 218 Din-4-Seiten, bzw. 436 Buchseiten. Das Wachstum betrug 14 Din-4-Seiten bzw. 28 Buchseiten, und lag damit vollkommen im erwarteten Rahmen.