AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PSR 0833-45

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Supernova, Neutronenstern, Pulsar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

PSR 0833-45

01.07.2011 um 15:38
PSR 0833-45 ist ein pulsar - auch vela-pulsar genannt - der im sternbild 'segel des schiffs' auf der südlichen himmelskugel liegt. er ist rund 815 lichtjahre entfernt, die angabe hat eine ungenauigkeit von etwa 100 lichtjahren, damit ist diese supernova so ziemlich die räumlich nächstgelegendste der jüngsten vergangenheit.

er ist circa 10 bis 11 tausend jahre alt und rotiert in etwa 11 mal pro sekunde!

pulsare sind neutronensterne die als überrest einer supernova - dem endstadium massereicher, großer sterne - zurückbleiben. sie rotieren außerordentlich schnell und deren magnetfeldachse weicht - wie bei den meisten himmelskörpern - von deren rotationsachse ab, befindet sich die erde im strahlungsfeld der ausgesandten strahlung, so gleicht ein pulsar einem leuchtturm dessen lichtstrahl uns mit jeder rotation trifft oder besser gesagt im milisekundenbereich befeuert.

250px-Vela Pulsar jet



selbstverständlich kann man objekte im weltraum nicht hören, aber das optische signal lässt sich in ein akustisches signal verarbeiten und so würde der pulsar dann klingen.

Youtube: sound of a pulsar.mp4




melden

PSR 0833-45

03.07.2011 um 11:50
Echt mal interessant. Der gluckert ganz schön vor sich hin.


melden

PSR 0833-45

02.09.2011 um 06:00
Halllllllllo Tom, schöner Sound werd ich in einen der nächsten Tracks integrieren und den Titel dir widem. Schön das du hier bist.... Beste Wünsche. Z. ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: