Honolulu/ USA - Als "habitable Zone" bezeichnen Astronomen allgemein jene Region um einen Stern, innerhalb derer ein Felsplanet diesen Stern umkreisen muss, um auf seiner Oberfläche gemäßigte Temperaturen, dadurch Wasser in flüssiger Form und dadurch die Grundlage für erdähnliches Leben, aufrecht erhalten zu können. Doch der Begriff der habitablen - also lebensfreundlichen – Zone lässt sich auch auf ganze Galaxien ausdehnen und beschreibt hier dann Regionen, innerhalb derer sich Sterne befinden können, die wiederum von lebensfreundlichen Planeten umgeben sein können. US-Forscher haben nun eine Karte unserer Galaxie, der Milchstraße, veröffentlicht, wie sie die hiesigen habtibalen Zonen aufzeigt und kommen zu dem Schluss, dass etwa 1,2 Prozent der Sterne in der Milchstraße entsprechend lebensfreundliche Planeten aufweisen könnten. Bei geschätzten mehr als schätzungsweise 100 Milliarden Sternen, wäre dies eine beachtliche Anzahl.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/07/deutlich-mehr-lebensfreundliche.html