AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's buy - Netgear ReadyNAS Ultra 4

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte, Hardware, Netzwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Let's buy - Netgear ReadyNAS Ultra 4

13.07.2011 um 08:31
Hallo Allmyaner!

Nachdem ich mit meinem Acer Windows Homeserver eine herbe Enttäuschung erlebt habe, ist vor Kurzem mein Netgear ReadyNAS Ultra 4 angekommen.
tmYu5kx netgear readynas ultra4 600Original anzeigen (0,4 MB)

Bekommen hab ich es bei iBood im Angebot für 399€ inklusive 2 Samsung EcoGreen mit je 2TB. (Amazonpreis: 605€)

Hier ein paar Key Facts zu dem Gerät:
-Typ: RNDU4000 ReadyNAS Ultra 4 Netzwerkspeicher mit 4 Festplatteneinschüben mit 4TB (2×2TB)
-ReadyNAS Ultra 4, 4-bay Netzwerkspeicher mit 4 Einschüben und 2 vorinstallierten 2TB Festplatten
-Prozessor: Intel Atom Single-Core
-Memory: 1GB DDR2 SODIMM
-1 USB 2.0 (vorn)
-2 USB 2.0 (hinten)
-4 Festplatteneinschübe, 2×2TB vorinstalliert, maximale Kapazität: 8TB
-Unterstützt 3.5″ SATA Laufwerke
-Hot-Swappable
-Netzwerk: Dual Gigabit RJ-45 Ethernet
-Unterstützte Browser: Microsoft Internet Explorer 7.0+, Apple Safari 2.0+, Mozilla Firefox 2.0+, Opera 9.5+
-Media-Anwendungen: DLNA-1.5-zertifiziert, unterstützt Skifta Media-Umlagerung, Orb Transcoding, kompatibel mit TiVo DVRs, kompatibel mit NETGEAR Digital Entertainers, kompatibel mit Network DVD/Blu-ray Playern, kompatibel mit Spielkonsolen (PlayStation 3, Wii and Xbox and Xbox 360)
-Storage Protokolle: CIFs/SMB für Windows, AFP für Mac OS, NFS für Linux und UNIX, HTTP/S, FTP/S, ReadyNAS Remote, ReadyNAS Remote iPhone App, ReadyNAS Photo
-Backup Server: ReadyNAS Vault Online Backup (2 GB kostenlos für 2 Jahre), Memeo Premium Backup (inclusive 3 Lizenzen), Apple Time Machine Support, Single Touch USB Backup Knopf, -Rsync Server & Client, Externe USB Speichervorrichtung
-Netzwerksicherheit: Verschlüsselte Netzwerk- Logins, Secure Socekts Layer (SSL), HTTPS, FTPS, E-Mail Alert
-Disk Management: RAID 0/1/5, X-RAID2 automatische Volumenerweiterung, Journal-Modus, -Festplatten-Überwachung/-Datenlöschung, Status des Gerätezustands
-Eingebauter iSCSI Target Service
-Stromüberwachung: Wake-On-LAN, Steuerprogramm für die Ein-/Aus-Schaltung, Festplatte: Spin-Down Modus, Automatische Einschaltung nach Stromausfall, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USB)
-Zugriffsrechte-Management: Anwenderquota, Gruppenquota
-Administration: RAIDar Aufdeckungs-und Überwachungsagent, Frontview Smart Wizard, Email Warnmeldung und Ereignisprotokolle, Konfigurierbare Performance-Optionen
-Sprachen: Firmware Benutzeroberfläche (RAIDiator): Englisch, Deutsch, Französisch, Schwedisch, Holländisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch
-Stromversorgung: AC Eingang 100-240V, 50/60Hz
-Stromverbrauch mit 2×2TB: 24W
-Betriebstemperatur: 0°-40°C
-Luftfeuchtigkeit bei Betrieb: 20-80% Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend)
-Maße: 134 x 205 x 223 mm
-Gewicht ohne Festplatten: 3,5 kg

Zu meinem Eindruck über das Gerät:
Eins vorweg: Das Gerät ist nichts für Anfänger. Man sollte sich schon erfahren in Netzwerken und PC Technik und Konfiguration sein.
Das erste was ich getan hab, als ich das Gerät bekommen habe, war 2 weitere 2TB Platten einzubauen.
Ich schloss das NAS an (Strom, LAN, Drucker) und konnte es mit der beigelieferten Software RAIDar direkt finden.
Nun konnte ich auf Konfiguration klicken und wurde auf das Webinterface des Geräts weitergeleitet.
Als erstes musste ich den RAID Typen einstellen, da das Gerät von Werk ab auf die 2 Platten vorkonfiguriert war.
Ich wollte eigentlich RAID 5 nehmen, aber hab dann den Auswahlpunkt X-RAID2 gesehen. Dabei handelt es sich um ein intelligentes RAID, dass das aktuelle Array beim Hinzufügen einer Platte automatisch neu striped. Dabei kann auswählen, ob man nachträglich hinzugefügte Platten zur Erweiterung des Arrays, oder als doppelte Redundanz nutzen will.
Danach kammen Standarteinstellungen wie IP, DHCP usw.
Als nächstes sollte ich, wenn ich wollte, einen Drucker anschließen und anschalten. Hab meinen Canon MP550 angemacht (war ja schon angeschlossen) und er wurde sofort erkannt.
Danach konnte ich die Shares freigeben und auch auswählen mit welchem Protokoll darauf zugegriffen werden darf. Ging alles per Checkbox.
Weiter gings mit der Einstellung der Dienste. Wichtig war mir z.B. die TimeMachine, da ich so einfach meinen Mac Mini sichern kann. Der DLNA Server wird problemlos von meiner PS3 und meinem LG Fernseher erkannt. Außerdem konnte ich noch Nutzer freigeben, die Zugriff auf das Gerät haben. So muss man vor dem Zugriff immer erst ein PW eingeben.
Ein weiteres Super feature sind die Email Warnmeldungen. Immer wenn das NAS irgendwas startet, oder beendet wie die automatische Arraybereinigung, oder wenn ein Fehler auftritt (Platttenausfall etc.) schreibt dir das NAS eine Email wo kurz alles Wichtige drinsteht.

Nach der Konfiguration habe ich mich erst mal in der Comunity umgesehen, die Apps für das NAS zum Download anbietet. So fand ich z.B. einen PLEX (Multimedia Center für Mac OSX) Server für das NAS, der alle Filme, Serien und Musik alleine verwaltet. So spar ich auf dem Mac Mini viele Ressourcen. Auch das Streamen von 1080p Filmen läuft damit ruckelfrei.

Der Geräuschpegel des Gerätes ist recht gering. Hörbar, aber das Ding steht in meinem Schlafzimmer und ich kann problemlos schlafen.

Hier noch ne nette Übersicht der Apps, die es für das ReadyNAS gibt:
http://www.readynas.com/?p=2736

Gibt übrigens auch ein SDK dür die Bastler unter uns:
http://www.readynas.com/?p=346

Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und finde den Preis unschlagbar.

Wenn ihr Fragen zu dem Gerät habt, werde ich gerne Versuchen euch weiterzuhelfen.

Für mich gilt: ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG! Wer ein gutes und günstiges NAS sucht, sollte die Augen nach diesem Gerät offen halten.


melden

Let's buy - Netgear ReadyNAS Ultra 4

13.07.2011 um 08:42
also ich bin begeistert - wobei ich zugeben muss, dass mir alle deine angegebenen daten nichts sagen :D
für mich wahrscheinlich fast alles angegebene nicht brauchbar . . weil ich nicht weiß, was man damit tut :D

aber du hast ja geschrieben, dass es nichts für kenntnisarme ist - aber vielleicht mal als geschenk für jemanden aus der familie - werde es mal den "kennern" vorlegen - mal sehen, was die sagen - einer davon ist jedenfalls absoluter freak


melden

Let's buy - Netgear ReadyNAS Ultra 4

02.01.2012 um 18:44
Ich bedanke mich für die ausführliche Beschreibung


melden

Let's buy - Netgear ReadyNAS Ultra 4

04.07.2012 um 12:07
Was für ein Betriebssystem verwendet das Gerät?
Kann man das fernsteuern um das Gerät als Firewall oder kleinen Server zu verwenden?


melden

Let's buy - Netgear ReadyNAS Ultra 4

04.07.2012 um 12:46
@interpreter
Als Software wird RAIDiator verwendet. Eine von Netgear angepasste Linux Distribution.
Fernsteuern kann man das Gerät via Webinterface. Für die Nutzung als Firewall ist das Gerät nicht geeignet, aber du kannst das Gerät mit Plugins z.b. zum MySQL Server oder DNS Server machen, oder einfach Freigaben erstellen, auf die du über HTTP, FTP oder TCP/IP zugreifen kannst.


melden

Let's buy - Netgear ReadyNAS Ultra 4

04.07.2012 um 12:52
Und die Plugins, werden die vom Anbieter geliefert oder kann man die auch selber schreiben?

Was ich mir vorstelle ist ein Server für ein Chatprogramm o.ä. mit wenigen Clients über DynDNS beispielsweise.


melden

Let's buy - Netgear ReadyNAS Ultra 4

04.07.2012 um 12:59
@interpreter
Die meisten Plugins kommen aus der Community oder von anderen Firmen.
http://www.readynas.com/?cat=29

Du kannst natürlich auch mit dem SDK selbst programmieren:
http://www.readynas.com/?p=346


melden

Let's buy - Netgear ReadyNAS Ultra 4

04.07.2012 um 13:13
Klingt gut :) danke für die Auskünfte :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: